hallo Sonja, danke für den Beitrag.
Ich bin kein Mediziner, nur ein Betroffener. Mir ging es vor allem darum hervorzuheben daß eine Autoimmunerkrankung ein Überschuß bestimmter Antikörper ist, also kein Mangel.
Bei der Sorte die bei mir "entgleist" ist, beträgt der Labor Referenzwert 168 Stück. Bei der Diagnose wurde befunden: 40.000 (kein Schreibfehler). Das ist eine erhebliche Abweichung vom normal. Mein Problem sind die Schäden die es angerichtet hat. Anfangs wurde da auch eine üble Vorhersage gemacht, insbesondere diese: deine Erkrankung greift das Bindegewebe an. = Sklerodermie. Die Symptome waren heftig, Lähmungen der Hand- und Fußgelenke, arterielle Verschlüsse und eine extreme Verhärtung der Haut an Armen und Beinen, später überall, Abbau von Muskelfasern die ersetzt werden durch funktionsloses Kollagengewebe. Man sagte mir das bleibt so, wir können es nur verlangsamen. Eine Behinderung wurde in Aussicht gestellt. Therapie, Immunblocker, Dosos langsam erhöhen da das Medikament ziemlich giftig ist, das zog sich hin über mehr als ein Jahr bis eine Stabilität eintrat, einhergehend mit einem hohen Wert dieser Antikörper der aber nicht so hoch ist daß es zu weiteren Schäden kommt, kombiniert mit harter UVA Bestrahlung, Kortisonsalbe in Unmengen, das machte nicht wirklich Spaß.
Ich sollte dann krankfeiern und Physiotherapie machen. Das hab ich abgelehnt und stattdessen gearbeitet, meine Arbeit ist den 10 Stunden die die Kasse bewilligt endlos überlegen.
Resultat nach nun 5 Jahren: Ich habe 100% zurück, die Schwellungen sind weg, "unerklärlich". Sicher ich hab noch immer mit den Schäden zu tun, der Körper ist wie ein Kettenhemd. Aber es weicht sich nun auf, langsam geht das, viel viel Geduld, Aber es geht zurück. Die Gelenke sind wieder vollbeweglich, ich hab mir ein hartes Gymnastikprogramm dafür auferlegt, Massage usw. Alles do it yourself. Mit Erfolg, ich bin auf dem Weg wieder richtig fit zu werden, was man mir in Abrede stellte.
Das Medikament und die dreimonatige Blutkontrolle werd ich wohl als Teil meines Lebens einordnen müssen.