Corona und die Folgen

Ich glaube die genaue Regelungen treffen die einzelnen Bundesländer. Hier in NRW soll die Kinderbetreuung in KiTas und Schulen für Eltern mit "systemrelevantem Job" auch nach morgen sichergestellt sein. Was und wer genau "systemrelevant" ist, soll bis Mittwoch geklärt werden. Bis dahin können Eltern ihre Kinder weiterhin zur KiTa/Schule bringen, um in dieser Zeit die Betreuung für die nächsten 5 Wochen zu organisieren.
Sicherlich systemrelevant sind Polizei, Feuerwehr, Rettungs- und Pflegedienst, sowie Ärzte und Apotheker. Im zweiten Blick aber sicherlich auch Müllabfuhr, Wasser-/Stromversorgung, Einzelhandel im Bereich Nahrungs- und Drogerieartikel und nicht zuletzt muss dann ja auch Erziehern und uns Lehrern der Rücken freigehalten werden, die diese Notgruppen betreuen sollen. Da zieht's dann also recht schnell wieder ziemlich große Kreise..
Bei uns in BW gabs dazu ne Pressekonferenz, deneke für NRW sollte es das auch gegeben haben.

Hab auf die schnelle mal das hier gefunden, aber nicht durchgeguckt:
 
Seit Freitag ist klar das ab morgen alle Schulen zu sind. Und heute mittag geh ich mit dem Hund ne Runde, und weil schön Wetter ist sind alle Spielplätze brechend voll. Sind die alle doof oder was. Und morgen gehen die gleichen Eltern zehen Kilo Nudeln und fünf Packungenkopapier kaufen und danach Frauentausch auf RTL2 gucken.
Nur Idioten hier.
 
Sicherlich systemrelevant sind Polizei, Feuerwehr, Rettungs- und Pflegedienst, sowie Ärzte und Apotheker. Im zweiten Blick aber sicherlich auch Müllabfuhr, Wasser-/Stromversorgung, Einzelhandel im Bereich Nahrungs- und Drogerieartikel und nicht zuletzt muss dann ja auch Erziehern und uns Lehrern der Rücken freigehalten werden, die diese Notgruppen betreuen sollen. Da zieht's dann also recht schnell wieder ziemlich große Kreise..
Mittlerweile gibt's vonm Land NRW ne Liste:

Ich kann euch übrigens nur empfehlen, euch auf den Internetseiten eurer Länder/Kommunen/Städte, beim Robert-Koch-Institut etc eure Informationen zu holen und nicht bei Facebook, Eltern-Panik-WhatsApp-Gruppen oder HotPain ;)
Ich find's gut, wenn man sich gemeinsam austauscht, aber nehmt eure Informationen bitte aus seriösen Quellen, um Panik zu vermeiden.

Bleibt gesund :)
 
@DerLiebeJ
Ich gebe dir zwar grundsätzlich recht, aber eines möchte ich noch anmerken.
Selbst Infos vom RKI, WHO oder der JH University sollte man nicht ohne zu überlegen als Wahrheit annehmen, sondern kritisch wahrnehmen.

Noch vor wenigen Wochen wurde das Virus mit seinen Folgen von den meisten Experten anders dargestellt, als heute.
 
Seit Freitag ist klar das ab morgen alle Schulen zu sind. Und heute mittag geh ich mit dem Hund ne Runde, und weil schön Wetter ist sind alle Spielplätze brechend voll. Sind die alle doof oder was. Und morgen gehen die gleichen Eltern zehen Kilo Nudeln und fünf Packungenkopapier kaufen und danach Frauentausch auf RTL2 gucken.
Nur Idioten hier.
In Ö sind Spielplätze gesperrt.
Warum alle Klopapier sammeln verstehe ich auch nicht, zur Not kann ich mir mit was anderem auch den Allerwertesten abwischen, da sind Sachen wie Seifen, Duschgels,... wichtiger, darüber verliert aber keiner ein Wort.
 
Die Pressekonferenz vom RKI läuft gerade live auf Phoenix.
 
gibt noch viele andere wichtige Dinge wie zB Compo Tomatenerde, Töpfe...
Das wird bei uns schon schwieriger, teilweise haben die Baumärkte zu... Bei uns haben ja nur lebensnotwendige Geschäfte offen, also alles mit Lebensmittel, Tankstellen, Reinigung, Trafiken (die haben wohl eine starke Lobby), Post, Tiergeschäfte wegen Tierfutter,...
 
Aber wo kaufen jetzt die Landwirte ihren Bedarf (Dünger, Geräte)? So was wie Baywa (hier in Süddeutschland) muß doch auch offenbleiben? Und da gibt es doch auch Erde, wenn auch nicht unbedingt die Lieblingsmarke.
 
Agrarhandel bleibt auch offen. So weit ich weiß hat zB Obi zu, Vetter und Lagerhaus aber offen. Bauhaus weiß ich nicht.
 
habe gerade am Hagebau mit angeschlossenem McDonalds vor der Ampel gestanden. Der Parkplatz ist rappel voll und der McDoof bis unters Dach voll mit Schülern. :wideyed: Wir müssen uns echt nicht wundern wenn bald die Ausgangssperre kommt.
 
habe gerade am Hagebau mit angeschlossenem McDonalds vor der Ampel gestanden. Der Parkplatz ist rappel voll und der McDoof bis unters Dach voll mit Schülern. :wideyed: Wir müssen uns echt nicht wundern wenn bald die Ausgangssperre kommt.
Ist ja super, die Leute haben wieder einmal absolut gar nichts verstanden :D
In Ö sind Restaurants, Lokale, Bars,... nur mehr heute bis 15:00 geöffnet, dann müssen sie zumachen. Erlaubt ist nur mehr Zustelldienst.

Haben in D die Schulen noch offen??
 
Haben in D die Schulen noch offen??

Jein. Eigentlich sind sie zu. NRW betreut die Kinder noch heute und morgen, dann müssen sie zuhause bleiben. Hessen macht nicht zu, hat aber die Unterrichtspflicht aufgehoben (zumindest war das vor 2 Tagen so). Aber Kinder von "systemrelevanten" Personen werden u.U. weiterbetreut.
Es ist kompliziert.
 
,*Hier stand mal was anderes*

Es werden wirklich wohl coronapartys veranstaltet.
Man kann nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten