Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
vermutlich ja!
dann wird bei der kommenden Pandemie also erst monatelang über den max zu erwartenden Pauschalpreis verhandelt und erst dann, nach Vorkasse in die Entwicklung eingestiegen. ist auch ein Weg die Sache anzugehen.

Für innovative Unternehmen wie Biontech wird es unter diesen Voraussetzungen in Zukunft schwierig Investoren für Forschung und Entwicklung zu finden!

dir ist wohl auch nicht klar was das langfristig bedeutet?

auch wenn diese Entscheidung eigentlich zu begrüssen ist, wer entwickelt unter diesen Voraussetzungen den Impfstoff für die kommende Pandemie? Welches Unternehmen ist bereit zig hundert Millionen in die Forschung und Entwicklung zu stecken wenn dann einfach die Rechte am geistigen Eigentum einkassiert werden? (Für ein Blechkreuz am Seidenband wirds niemand machen)
Doch, ich wollte das zwar ursprünglich nicht posten weil Englisch, aber die Washington Post hat einen sehr guten Artikel dazu verfasst. Und Sozialisten sind das jetzt auch nicht gerade:

Es ist doch schon mal so: Die USA (noch unter Trump) haben 18 Milliarden $ in die Entwicklung von Impfstoffen gepumpt - aus Steuergeldern (ja, Pfizer war da jetzt nicht dabei)! Bei uns in D waren es nach kurzer und möglicherweise fehlerhafter (weil veralteter) Recherche 750 Millionen (man möge mich ggf. korrigieren, spielt auch m.E. nicht die große Rolle ob es etwas mehr oder weniger war)

So. Das hast Du, ich und viele andere mit ihren Steuergeldern mit bezahlt. Zusätzlich zahlen wir jetzt noch so ca. € 60 pro geimpftem Deutschen für die mRNA-Impfstoffe. Die Pharmazie hat bereits Milliarden dran verdient (wohl mit Ausnahme von AZ, die angeblich zum Selbstkostenpreis produzieren).

Pfizer: 3,5 Mrd. Umsatz durch Impfstoff, 1/4 ihres Gesamtumsatzes bisher!
Nach eigenen Angaben Profit im hohen 20%-Bereich. "The doses that Pfizer pledged to Covax are “a drop in the ocean," Zitat aus obigem Link.

Moderna kreiiert sein Einkommen sogar vollständig aus dem Impfstoff.

Und jetzt erzählst Du, dass die Pharmaindustrie nichts mehr entwickelt, auch wenn wir ihnen das Geld in den Hintern blasen und sie trotzdem noch klotzig verdienen, wenn auch nicht ganz so viel wie erwartet?

Und jetzt nehme ich meinen Hut ab und geh für die Impfstoffindustrie sammeln, damit die weiter Impfstoffe entwickeln.

P.S.: Das mit Covax war vielleicht mißverständlich. Das ist das kleine Almosen, das Pfizer bisher der 3. Welt zugesteht.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ja!
dann wird bei der kommenden Pandemie also erst monatelang über den max zu erwartenden Pauschalpreis verhandelt und erst dann, nach Vorkasse in die Entwicklung eingestiegen. ist auch ein Weg die Sache anzugehen.

Für innovative Unternehmen wie Biontech wird es unter diesen Voraussetzungen in Zukunft schwierig Investoren für Forschung und Entwicklung zu finden!
Das ist eine sehr pessimistische Sichtweise. Wie würdest du denn das Problem lösen?

@S. Peter : Naja, weiter oben hast Du doch so was angedeutet:
dann wird bei der kommenden Pandemie also erst monatelang über den max zu erwartenden Pauschalpreis verhandelt und erst dann, nach Vorkasse in die Entwicklung eingestiegen.
...........

Hiesse also, dass Pfizer wartet, bis sie noch mehr garantiert kriegen? Und dabei warten, bis Curevac, Moderna oder wer auch immer inzwischen verdienen? Der Kapitalismus funktioniert doch in beiden Richtungen, so lange es keine Monopole gibt.

Wie würdest du denn das Problem lösen?
Ich bin zum Glück kein Politiker;)
Es kann aber nicht die Lösung sein, wenn mir als Politiker, als Staatslenker nichts mehr einfällt ich hergehe und anfange zu enteignen
Bevor ich hergehe und die Patente aufhebe, gäbs evtl. die Möglichkeit den Preis pro Dosis für dritte Welt Länder zu verhandeln bzw zu subventionieren (da hat nur keiner was davon, also geht man den evermeintlich einfacheren Weg)

Ich bin zum Glück kein Politiker;)
Es kann aber nicht die Lösung sein, wenn mir als Politiker, als Staatslenker nichts mehr einfällt ich hergehe und anfange zu enteignen
Bevor ich hergehe und die Patente aufhebe, gäbs evtl. die Möglichkeit den Preis pro Dosis für dritte Welt Länder zu verhandeln bzw zu subventionieren (da hat nur keiner was davon, also geht man den evermeintlich einfacheren Weg)
Das ist keine Enteignung. Hier und in den reichen Ländern dürfen die ja weiter klotzig verdienen. So wie sie es mit Medikamenten auch tun.

Nur mal so nebenbei: alleine Pfizer hat 9,6 Mrd. letztes Jahr lt. NYT verdient. Ich weiß nicht, welche Industrie ähnlich phantastische Margen hat - die Rüstungsindustrie vielleicht noch ...

Nicht zu vergessen: wer hat denn die mRNA-Technologie entwickelt? ....

Ja, das NIH, eine staatliche Organisation in den USA. Genauso wie viele Medikamente eigentlich von Unis weltweit entwickelt werden. Zumindest die wesentlichen Teile davon. Die wirtschaftliche Seite ist dann immer bei der Pharmaindustrie.

Ja, wir finanzieren das alles zu einem wirklich großen Teil durch den Staat, hier, in den USA und weltweit.

Ich konnte es kaum glauben, dass die Biden-Administration die Patente vorübergehend aufheben will.

• es können endlich Impfstoffe für und in der 3. Welt produziert werden, die sich die 3. Welt auch leisten kann
Moin,
Nur wenn große Bevölkerungsteile sich nicht impfen lassen wollen?!....

Laut einigen Medien, vernichten afrikanische Länder Impfstoff.

Hier z.b. aus dem Focus (focus.de)
Screenshot_2021-05-06-10-58-37-34.jpg

Du setzt Deine Hoffnung auf ein Ende der Pandemie zu 100 Prozent auf die Impfstoffe, die in erstaunlich kurzer Zeit von den Konzernen entwickelt wurden auf die Du grad im Moment munter einprügelst

Money is the Oil in the Machine

@Feuschi : Da gebe ich Dir unumwunden Recht. Tut weh, so was zu sehen. Nun, manche werden es auf "die Harte" wie Indien lernen müssen. Die haben auch alles dafür getan, dass es jetzt so schlimm wurde. Wie die USA und auch Europa davor. Nur nicht ganz so extrem.

Das ist auch das Problem mit Sputnik, AZ und J&J, das ich weiter oben angesprochen habe. Diese Dinge fördern das, was eh schon vorhanden ist an Skepsis.

@S. Peter : Von den Konzernen entwickelt ist doch stark vereinfacht, wie ich auch schon dargelegt habe. Die wesentlichen Teile wurden von Universitäten und staatlichen Stellen entwickelt. Dazu haben die Staaten noch kräftig finanziell unterstützt. Wie auch immer.

Ja, wie soll denn Covid sonst verschwinden, ausser durch Impfstoffe? Man erinnere sich an Polio und einige andere Seuchen der jüngeren Geschichte.

Money - jawohl. Hast Du den NYT-Artikel gelesen? BioNTech: 10 Mrd. €, Pfizer nächstes Jahr $ 26 Mrd. Umsatz - davon knapp 30% Gewinn? Was macht es da aus, ob irgendeine indische oder afrikanische Fabrik etwas ausserhalb der Lizenzen noch herstellt? Stimmt, der Gewinn geht nicht auf 3-stellige Mrd.-Beträge hoch ...

Money - jawohl. Hast Du den NYT-Artikel gelesen? BioNTech: 10 Mrd. €, Pfizer nächstes Jahr $ 26 Mrd. Umsatz - davon knapp 30% Gewinn? Was macht es da aus, ob irgendeine indische oder afrikanische Fabrik etwas ausserhalb der Lizenzen noch herstellt? Stimmt, der Gewinn geht nicht auf 3-stellige Mrd.-Beträge hoch ...
wir werden da nicht weiterkommen
ich halte den Ansatz für falsch!
die Zukunft wird zeigen welche Auswirkungen diese Entscheidung hat

wir werden da nicht weiterkommen
Stimmt.
ich halte den Ansatz für falsch!
die Zukunft wird zeigen welche Auswirkungen diese Entscheidung hat
Nun, die Entscheidung kommt reichlich spät. Welche Auswirkungen die Entscheidung wirklich hat(te) werden wir nie erfahren. Weil wir - IMHO Gottseidank - nie erfahren werden, wie es ohne diese Entscheidung weitergegangen wäre. Zu hoffen ist jetzt, dass nicht noch die EU und andere (wie z.B. UK, CH) das weiter blockieren bzw. verlangsamen. Dann noch mal ca. 9 Monate (das war eine Zahl, die ich mal gelesen hatte) für den Aufbau einer Produktion - also Anfang 2022 frühestens wird das greifen.

Es besteht höchstens die Hoffnung, dass die bisherigen Hersteller nun ihrerseits gewaltig etwas tun und die Produktion ausweiten und mehr als die albernen 40 Mio. Dosen an Covax geben. 40 Mio. Dosen von Pfizer für eine Weltbevölkerung von knapp 8 Mrd.? Macht 20 Mio. Geimpfte?

Rein für unsere Diskussion werden wir aber nie einen Vergleich kriegen. Es ist auch gut, dass man da nicht weitere Experimente machen kann, nur damit Du oder ich Recht haben ... :)

Hat zwar nur mit dem Thema am Rande zu tun: Aber wenn ich hier immer wieder von der "3. Welt" lesen muss, sträuben sich mir die Nackenhaare....definitiv überholt dieser Begriff.

@baum89

sorry, den hab ich heute mal verwendet!

wie ist denn die aktuell politisch korrekte Bezeichnung?

ich würd mir einbilden, den Begriff auch noch in Nachrichtensendungen zu hören?

Zurück
Oben Unten