dir ist wohl auch nicht klar was das langfristig bedeutet?
auch wenn diese Entscheidung eigentlich zu begrüssen ist, wer entwickelt unter diesen Voraussetzungen den Impfstoff für die kommende Pandemie? Welches Unternehmen ist bereit zig hundert Millionen in die Forschung und Entwicklung zu stecken wenn dann einfach die Rechte am geistigen Eigentum einkassiert werden? (Für ein Blechkreuz am Seidenband wirds niemand machen)
Doch, ich wollte das zwar ursprünglich nicht posten weil Englisch, aber die Washington Post hat einen sehr guten Artikel dazu verfasst. Und Sozialisten sind das jetzt auch nicht gerade:
Es ist doch schon mal so: Die USA (noch unter Trump) haben 18 Milliarden $ in die Entwicklung von Impfstoffen gepumpt - aus Steuergeldern (ja, Pfizer war da jetzt nicht dabei)! Bei uns in D waren es nach kurzer und möglicherweise fehlerhafter (weil veralteter) Recherche 750 Millionen (man möge mich ggf. korrigieren, spielt auch m.E. nicht die große Rolle ob es etwas mehr oder weniger war)
Die Bundesregierung fördert drei Impfstoffentwickler mit insgesamt 750 Millionen Euro.
www.bundesregierung.de
So. Das hast Du, ich und viele andere mit ihren Steuergeldern mit bezahlt. Zusätzlich zahlen wir jetzt noch so ca. € 60 pro geimpftem Deutschen für die mRNA-Impfstoffe. Die Pharmazie hat bereits Milliarden dran verdient (wohl mit Ausnahme von AZ, die angeblich zum Selbstkostenpreis produzieren).
Pfizer: 3,5 Mrd. Umsatz durch Impfstoff, 1/4 ihres Gesamtumsatzes bisher!
The company said its vaccine generated $3.5 billion in revenue in the first three months of this year.
www.nytimes.com
Nach eigenen Angaben Profit im hohen 20%-Bereich. "The doses that Pfizer pledged to Covax are “a drop in the ocean," Zitat aus obigem Link.
Moderna kreiiert sein Einkommen sogar vollständig aus dem Impfstoff.
Und jetzt erzählst Du, dass die Pharmaindustrie nichts mehr entwickelt, auch wenn wir ihnen das Geld in den Hintern blasen und sie trotzdem noch klotzig verdienen, wenn auch nicht ganz so viel wie erwartet?
Und jetzt nehme ich meinen Hut ab und geh für die Impfstoffindustrie sammeln, damit die weiter Impfstoffe entwickeln.
P.S.: Das mit Covax war vielleicht mißverständlich. Das ist das kleine Almosen, das Pfizer bisher der 3. Welt zugesteht.