Ich finde den Umgang mit den Daten in der Corona Warnapp richtig. Im Gegensatz zur zentralen Speicherung in anderen Ländern.
Um eine App geht es zwar in Taiwan überhaupt nicht. Aber: eine App ohne die tatsächlich mögliche Nachverfolgung im Falle von Infektionen ist ein zahnloser Tiger, IMHO. Und damit käme mir so was gar nicht auf's Handy, nutzte ich denn ein Smartphone.
Es gibt im übrigen viele Apps, die ich auf meinem Handy nicht installiere, weil sie zu viele Daten abgreifen.
Tja. Aber: Du benutzt ein Smartphone und hast es immer dabei? Dann ist ein vollständiges Triangulationsprofil von Dir permanent vorhanden. Mindestens. Wenn Du GPS nutzt noch wesentlich mehr (genauer). D.h., wenn man Dich wg. irgendwas verdächtigt, fällt Dir das u.U. auf die Füsse. Wenn Du in der Gegend der "Untat" eingeloggt warst. Und das kann ja auch mal Zufall sein.
Also hört bitte auf euch über Datenschutz aufzuregen. Sondern schützt eure Daten!
Ich würde Dich ja gerne mal eine Woche lang beobachten bei der Datennutzung. (Nein, natürlich nicht im Ernst). Aber ich möchte wetten, dass Du so eine Unmenge von Daten abgibst, dass es ganz grauslich ist.
Beispiele:
- geht los mit diesem Forum. (Gut, ist "etwas" anonymisiert, aber für einen guten Hacker kein Problem)
- Du hast ein modernes Auto? Muss ich weiterreden?
- Facebook? Whatsapp? Twitter? Usw. usf.
- Payback? Deutschlandcard?
- Amazonbestellungen? eBay? Zalando? Usw. usf.
- Krankenkassenkarte? Kreditkarte? ec-Karte?
- ein Kredit - Schufa etc.?
Ich glaube, ich muss nicht weiterschreiben. Einen Teil dieser Daten gebe ich freiwillig her, aus Bequemlichkeit oder weil ich die Services nutzen will. Wer glaubt, dass z.B. Amazon sich penibel an den Datenschutz hält, lebt auf einem anderen Planeten.
Und jetzt kommen wir zurück zur Pandemie. Ich würde gerne meine Daten auch z.B. im Falle einer eigenen Infektion für eine begrenzte Zeit hergeben um Todesfälle, schwere Erkrankungen usw. zurückzudrängen. Vorhanden sind meine Daten eh überall.
Nur lesen diese Daten nur diejenigen, denen ich sie eigentlich nicht geben möchte ... und die mich zuspammen, überwachen, in Kategorien abspeichern bei der Kreditvergabe, mich mit Telefonanrufen belästigen und generell ein viel besseres Profil von mir haben, als das, was sie als VORÜBERGEHENDES Bewegungsprofil während einer Positivtestung bekämen. Und was meine Nachbarn, Freunde, Supermarkt-mit-besucher usw. vor mir schützt, sollte ich ein völlig verantwortungsloser Covidiot sein.