Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Der Datenschutz in D ist doch eh ein Witz. Wir erinnern uns an die NSA
Datenschutz und Geheimdiensttätigkeiten sind doch Zwei paar Stiefel. Berechtigt ist die Kritik daran das Geheimdienste immer mehr und mehr Rechte bekommen. Firmen, Vereine und Co aber extremst aufpassen müssen DSGVO und Co einzuhalten.

Ich finde das Gläsern machen von Bewegungdaten hätte keinesfalls geholfen, nur dazu geführt, das noch weniger Leute sich daran beteiligen wie sie es eh schon tun.
Otto Normal denkt die Coronaapp sei eine Datenkrake und installiert sie nicht. Warum soll Otto Normal dann etwas nutzen was ihn wirklich "überwacht".

Datenschutz und Geheimdiensttätigkeiten sind doch Zwei paar Stiefel. Berechtigt ist die Kritik daran das Geheimdienste immer mehr und mehr Rechte bekommen. Firmen, Vereine und Co aber extremst aufpassen müssen DSGVO und Co einzuhalten.

Nun, der Datenschutz wird doch durch die Geheimdienste praktisch nichtexistent. Und z.B. im Fall NSA war ja bekannt, dass der Bruch desselben höchstwahrscheinlich sogar für die eigene (Groß-)Industrie genutzt wurde. Ich möchte gar nicht wissen für was alles noch.

Mit dem 2. Teil gebe ich Dir absolut Recht.

Ich finde das Gläsern machen von Bewegungdaten hätte keinesfalls geholfen, nur dazu geführt, das noch weniger Leute sich daran beteiligen wie sie es eh schon tun.
Otto Normal denkt die Coronaapp sei eine Datenkrake und installiert sie nicht. Warum soll Otto Normal dann etwas nutzen was ihn wirklich "überwacht".

Ich kann nur empfehlen, den Taiwan-Podcast anzuhören. Kann man auch nebenbei machen, während man Chillies entkernt oder sowas :)

Wer verzichtet denn auf (s)ein Smartphone (ausser mir :-) )? In jedem Smartphone ist alles vorhanden, um den "Patienten" gläsern zu machen. Selbst wenn Du GPS u.ä. ausschaltest, in Taiwan verwendet man Triangulation von Funkmasten (wie hier übrigens auch in Kriminalfällen). Wieviele Leute verzichten auf den Spion in der Hosentasche (ausser mir, wieder :-) )?

Ja, sogar Schwerkriminelle sind hier oft so sagenhaft dumm, dass sie wegen ihres Smartphones überführt werden können. Taiwan hat sogar eine Lösung für diejenigen, die es zuhause liegen lassen bzw. keines benutzen. Einfach mal reinhören.

Ich finde den Umgang mit den Daten in der Corona Warnapp richtig. Im Gegensatz zur zentralen Speicherung in anderen Ländern.
Es gibt im übrigen viele Apps, die ich auf meinem Handy nicht installiere, weil sie zu viele Daten abgreifen.

Was die DGSVO angeht, passiert (gerade bei Vereinen) vieles in Unkenntnis. Manches wird übertrieben, weil die Verantwortlichen es nicht besser wissen.
Und vieles, das dort explizit aufgeschrieben würde galt früher auch schon - nur haben sich die wenigsten daran gehalten.

BTW man muss auch als Privatperson fragen, ehe man persönliche Daten weitergibt. Das gilt auch für WhatsApp und das Telefonbuch auf dem Handy.
Und das ist nicht neu! Das galt schon lange vor der aktuellen DGSVO.

Also hört bitte auf euch über Datenschutz aufzuregen. Sondern schützt eure Daten!

Ich finde den Umgang mit den Daten in der Corona Warnapp richtig. Im Gegensatz zur zentralen Speicherung in anderen Ländern.

Um eine App geht es zwar in Taiwan überhaupt nicht. Aber: eine App ohne die tatsächlich mögliche Nachverfolgung im Falle von Infektionen ist ein zahnloser Tiger, IMHO. Und damit käme mir so was gar nicht auf's Handy, nutzte ich denn ein Smartphone.

Es gibt im übrigen viele Apps, die ich auf meinem Handy nicht installiere, weil sie zu viele Daten abgreifen.

Tja. Aber: Du benutzt ein Smartphone und hast es immer dabei? Dann ist ein vollständiges Triangulationsprofil von Dir permanent vorhanden. Mindestens. Wenn Du GPS nutzt noch wesentlich mehr (genauer). D.h., wenn man Dich wg. irgendwas verdächtigt, fällt Dir das u.U. auf die Füsse. Wenn Du in der Gegend der "Untat" eingeloggt warst. Und das kann ja auch mal Zufall sein.
Also hört bitte auf euch über Datenschutz aufzuregen. Sondern schützt eure Daten!
Ich würde Dich ja gerne mal eine Woche lang beobachten bei der Datennutzung. (Nein, natürlich nicht im Ernst). Aber ich möchte wetten, dass Du so eine Unmenge von Daten abgibst, dass es ganz grauslich ist.

Beispiele:
  • geht los mit diesem Forum. (Gut, ist "etwas" anonymisiert, aber für einen guten Hacker kein Problem)
  • Du hast ein modernes Auto? Muss ich weiterreden?
  • Facebook? Whatsapp? Twitter? Usw. usf.
  • Payback? Deutschlandcard?
  • Amazonbestellungen? eBay? Zalando? Usw. usf.
  • Krankenkassenkarte? Kreditkarte? ec-Karte?
  • ein Kredit - Schufa etc.?
Ich glaube, ich muss nicht weiterschreiben. Einen Teil dieser Daten gebe ich freiwillig her, aus Bequemlichkeit oder weil ich die Services nutzen will. Wer glaubt, dass z.B. Amazon sich penibel an den Datenschutz hält, lebt auf einem anderen Planeten.

Und jetzt kommen wir zurück zur Pandemie. Ich würde gerne meine Daten auch z.B. im Falle einer eigenen Infektion für eine begrenzte Zeit hergeben um Todesfälle, schwere Erkrankungen usw. zurückzudrängen. Vorhanden sind meine Daten eh überall.

Nur lesen diese Daten nur diejenigen, denen ich sie eigentlich nicht geben möchte ... und die mich zuspammen, überwachen, in Kategorien abspeichern bei der Kreditvergabe, mich mit Telefonanrufen belästigen und generell ein viel besseres Profil von mir haben, als das, was sie als VORÜBERGEHENDES Bewegungsprofil während einer Positivtestung bekämen. Und was meine Nachbarn, Freunde, Supermarkt-mit-besucher usw. vor mir schützt, sollte ich ein völlig verantwortungsloser Covidiot sein.

@HatchChileFestival
Ich bin mir wohl bewusst, dass die von dir angesprochenen Dienste Daten sammeln. Da du mich nicht kennst, sehe ich dir nach, dass du mir unterstellst sie alle unbedarft zu benutzen.
Aber ja, ich habe ein Handy, darauf möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht verzichten. Ich achte darauf möglichst wenig Daten preiszugeben, aber mir ist bewusst, dass ich es tue.

Und jetzt zurück zur Corona Warn App:
Wenn ich einen PCR-Test mache, teile ich das Ergebnis. Jedes Handy, das mit der Corona App in meiner Nähe war, wird informiert - das geht erheblich schneller, als über das Gesundheitsamt.
Jeder Mensch, zu dem ich Kontakt hatte wird von mir informiert (sobald ich weiß, dass ich testen lassen muss und später über das Ergebnis).
Mehr würde eine Bewegungs-Nachverfolgung auch nicht bringen.

Und jetzt zurück zur Corona Warn App:
Wenn ich einen PCR-Test mache, teile ich das Ergebnis. Jedes Handy, das mit der Corona App in meiner Nähe war, wird informiert - das geht erheblich schneller, als über das Gesundheitsamt.
Jeder Mensch, zu dem ich Kontakt hatte wird von mir informiert (sobald ich weiß, dass ich testen lassen muss und später über das Ergebnis).
Mehr würde eine Bewegungs-Nachverfolgung auch nicht bringen.
Oh eine richtige Nachverfolgungsapp würde deutlich mehr bringen. Lassen wir mal das Thema Datenschutz und unsere Vorstellung davon außen vor und schauen nach Südkorea. Dort wurde innerhalb sehr kurzer Zeit (bereits so ab Mai? Höchstens Juni 2020) eine App entwickelt, die jeder Südkoreaner auf seinem Handy haben musste. Positiv-getestete mussten dies in dieser App eintragen. Wenn man nun gegen eine Quarantäne verstoßen hat wurde dies mittels GPS erkannt und man wurde evtl bestraft. Auch konnte jeder Nutzer der App auf einer Karte Live (!) sehen wo Infizierte langgingen.
Nochmal: Nehmen wir den Datenschutz außen vor, aber verglichen mit der Südkoreanischen Nachverfolgung ist die CoronaWarnapp nur Augenwischerei.

die jeder Südkoreaner auf seinem Handy haben musste. Positiv-getestete mussten dies in dieser App eintragen. Wenn man nun gegen eine Quarantäne verstoßen hat wurde dies mittels GPS erkannt und man wurde evtl bestraft.
die Konsequenz daraus für jeden, der nur "leichte" grippeähnliche Symptome hat, nicht zum Arzt gehen, nicht positiv getestet werden!

Auf den Philippinen das gleiche Spiel, hier werden positiv getestete Isoliert (nicht zu Hause!) konsequenz: bloss nicht zum Arzt gehen und ein positives Ergebnis riskieren

Oh eine richtige Nachverfolgungsapp würde deutlich mehr bringen. Lassen wir mal das Thema Datenschutz und unsere Vorstellung davon außen vor und schauen nach Südkorea. Dort wurde innerhalb sehr kurzer Zeit (bereits so ab Mai? Höchstens Juni 2020) eine App entwickelt, die jeder Südkoreaner auf seinem Handy haben musste. Positiv-getestete mussten dies in dieser App eintragen. Wenn man nun gegen eine Quarantäne verstoßen hat wurde dies mittels GPS erkannt und man wurde evtl bestraft. Auch konnte jeder Nutzer der App auf einer Karte Live (!) sehen wo Infizierte langgingen.
Nochmal: Nehmen wir den Datenschutz außen vor, aber verglichen mit der Südkoreanischen Nachverfolgung ist die CoronaWarnapp nur Augenwischerei.
Effektiv ist das freilich. Aber hier nicht realisierbar.

Zurück
Oben Unten