S
schalabenjo
Gast
Sollte der Patentschutz aufgehoben werden, wer garantiert, dass dann auch das 'Rezept' 1zu1 weiter gegeben und die Wirksamkeit die selbe sein wird? Wäre dann wie mit Cola oder den Klemmbausteinen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stand 1.5.2021Die ärmsten Staaten hingegen haben bis heute gerade mal 0,3 Prozent der verfügbaren Vakzine bekommen.
Zitat daraus: die Pharmafirmen, die sich in der Impfstoffentwicklung engagieren, ist Corona ein gutes Geschäft, sie rechnen mit Mehreinnahmen in Milliardenhöhe. Allein der Pfizer-Konzern, der mit BioNTech kooperiert, rechnet damit, dass der gemeinsame Impfstoff Comirnaty einen Jahresumsatz von rund 26 Milliarden Dollar in diesem Jahr bringt. Es wäre das umsatzstärkste Medikament, das die Pharmabranche je hervorgebracht hat, urteilt das Handelsblatt. Dank des Impfstoffs schreibt auch der US-Hersteller Moderna sogar erstmals in seiner Geschichte schwarze Zahlen, wie er am Donnerstag verkündete: Allein im ersten Quartal lag der Gewinn bei 1,22 Milliarden Dollar. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 124 Millionen Dollar angefallen.
Ich schäme mich für Deutschland. Wenn die Mutter des Kapitalismus mal einen für die arme Welt guten Vorschlag macht sind ausgerechnet wir die Bremser. Möge es auf unsere Häupter zurückschlagen im nächsten Jahr. Verdient haben wir es. Und so sieht es mit den leeren Versprechungen der reichen Länder aus:
Covax-Initiative - Erfolge und Probleme der weltweiten Impfstoffverteilung
In vielen Industrienationen wurden längst Millionen Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Viele ärmere Länder warten bis heute auf die begehrten Vakzine. Die Covax-Initiative soll für eine gerechtere Verteilung sorgen, kämpft aber mit Problemen. Ein Überblick.www.deutschlandfunk.de
Wir sichern uns die 3. und 4. Impfdosis, während in den ärmsten Ländern noch nicht einmal das medizinische Personal geimpft ist.
Stand 1.5.2021
So, jetzt darf mich wieder einer kritisieren, warum ich mich so für die "Vierte" Welt einsetze und einen fehlerhaften Begriff dafür benutze. Genau das ist das Problem. Wir haben viele Sprachhelden, wenn es aber um die grundsätzliche Änderung der Zustände geht - dann ist Schluß bei den politisch Korrekt*innen. Da sichern wir uns doch lieber die 3. und 4. Impfdosis erst mal für uns selber. Und bauen inzwischen ein 3. Klo in Gaststätten für "diverse". Ja, ich bin wirklich ein altmodischer Mensch. Sorry, aber das musste jetzt raus.
Dennoch ist und bleibt es so, dass jede Regierung nicht vorrangig der Rettung anderer Länder verpflichtet sein kann.
Die Regierungen sind zunächst dem Schutz ihrer eigenen Einwohner verpflichtet. Kein Land dieser Welt wird auf Kosten von Leben der eigenen Einwohner zuerst die anderen retten. Das sollte man bei dem ganzen Altruismus (und nochmal ich finde es ebenfalls wichtig dass dafür gesorgt wird dass alle Zugang zu Impfstoffen haben!) nicht vergessen.
Und momentan ist es so, dass auch hier viele Menschen noch nicht einmal einen Termin für ihre Erstimpfung haben.
Last October, Moderna, a pioneer in the development of messenger RNA (mRNA) vaccines and therapeutics, announced that it would not enforce patent rights related to its coronavirus vaccine during the pandemic. The commitment earned praise from intellectual property activist Jamie Love of Knowledge Ecology International, who said Moderna’s pledge “should be matched by every manufacturer.” Moderna has also announced that it will allow open access to patents for the “pandemic period,” and is willing to out-license the same intellectual property once the pandemic is over.
....
Moderna has also announced that it will allow open access to patents for the “pandemic period,” and is willing to out-license the same intellectual property once the pandemic is over.
Auch halte ich es für problematisch die Patente für die Medikamente zu entziehen.
Und zwar deshalb weil das grundsätzlich folgenden ähnlichen Maßnahmen Tür und Tor öffnet. Die Entwicklung neuer Produkte kostet Geld. Viel Geld. Zudem funktioniert auch nicht jede Entwicklung, das heißt man setzt unter Umständen eben auch mal Geld in den Sand.
Schafft man den Präzedenzfall dass Patente auf Entwicklungen jederzeit entzogen werden können, sägt man womöglich an dem Entwicklungswillen der Firmen. Sinnvoller als die Freigabe der Patente wäre es diese Standorte nach Überprüfungen zu Lizensieren und das ggf. zu finanzieren.
@HatchChileFestival aber sind diese compulsory liscenses nicht das was ich meinte dass man die Subventionen eben an diese Bedingungen knüpft?
Of particular importance is Article 31 (f), which states that the authorization should predominantly be used for the supply of the domestic market of the country authorizing the use of the license. The EU has not yet adopted the competence to grant EU-wide compulsory licenses.
Das heisst, wenn die Herstellerfirmen nicht in dem Patentpool teilnehmen, können die Daten nicht entnommen bzw. angefordert werden.The choice of participating in the pool is, nevertheless, up to companies. Compulsory licensing itself cannot be used to provide the pool with additional data.
Das sind aber eben so Sachen über die hat zu Beginn einfach kein Mensch nachgedacht. Sieht man ja immer wieder dass einem so komische Sachen ganz plötzlich auf einmal einfallen.
Sehr richtig. Und das werfe ich der deutschen Politik auch vor. Aber es ist langfristig lange nicht so schlimm wie das, was jetzt passiert/passieren wird: man wird die armen Länder mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell wie irgend möglich mit Impfstoffen versorgen und dadurch alles auf's Spiel setzen, was durch unsere eigenen Impfungen erreicht wurde. So ganz nebenbei nimmt man Millionen von Toten in diesen Ländern in Kauf. Und daran tragen wir eine Hauptschuld, als Deutsche. Nachdem sogar Biden den richtigen Weg beschreiten wollte.Wie die Frage wie man denn jetzt ganz schnell die Impfung fälschungssicher nachweist (da hätte man Zeit gehabt seit letztem Jahr sich das zu überlegen). Oder wie man Digitalunterricht richtig macht (letzte Sommerferien wäre Zeit gewesen). Oder wie man die Welle bricht bevor sie richtig an Fahrt gewinnt, oder dass man dafür sorgt dass nicht nur der Impfstoff da sein muss sondern auch die Fabrik die ihn herstellt und die Logistik dass alles dafür da ist.