Crazy-Flyer's Saision 2015 - Versöhnlicher Abschluss

@trekkinggips
Danke Renate! Von der Nex5 kommend ist es allerdings doch eine ordentliche Umstellung auf die Alpha 6000, also quasi der Nachfolger von deiner. ;) Aber genau deshalb habe ich mir die Kamera ja auch gekauft, um noch mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben und weiter zu üben. :D

Ja, bin auch gut nach Hause gekommen. Bin eine halbe Stunde nach dir los, da wurde mir einfach zu kalt.:mad: War aber nett, euch mal persönlich getroffen zu haben. :)

• Like
Reaktionen: mph
Habe mich vor allem wegen dem Klappdisplay und dem eingebauten Sucher, was ich beides auf keinen Fall missen möchte gegen die Nex5 und für die Nex6 entschieden.

@trekkinggips
War aber nett, euch mal persönlich getroffen zu haben. :)
Kann ich nur bestätigen, und dass es saukalt war auch!! :wideyed:

Sag mal, auf welchen pH stellt Du noch mal Dein Gießwasser zum Düngen ein? Immer, oder nur wenn Du düngst? Fand Deine Theorie sehr interessant.

Von einer Kompaktkamera kommend war die Entscheidung damals für die Nex5 immer nicht richtig, finde ich. Vor allem hatte die für damalige Zeiten einen klasse Sensor und eine schöne Farbwiedergabe.
was den Sucher angeht, benutze ich ihn an der Alpha 6000 jetzt auch überraschend oft. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Display der Nex5 bei Gegenlicht besser war.
Das Klappdisplay ist bei meiner Nex5 identisch wie bei der Alpha. Ich kann es nach oben und unten ein bisschen abwinkeln. Ist es bei der Nex6 um 180° klappbar?

@trekkinggips, zum ph-Wert:
Leitungswasser wird von den Wasserwerken basisch (ph-Wert < 7,5) eingestellt, damit es keine Korrosion in den Leitungen verursacht.
Da Chilis einen pH-Wert von 6-6,5 bevorzugen, gebe ich bei jedem Gießen Essigessenz dazu. Beispielsweise sind es bei uns auf 1l Wasser 0,2ml Essigessenz, um auf einen pH-Wert von 6,56 zu kommen. Mit 0,4ml wird er auf 6,11 gesenkt.
Die Hakaphos-Sorten haben alle mehr oder weniger Zitronensäure als Inhaltsstoff, der den pH-Wert senkt. Demnach bräuchte man nichts extra zugeben, wenn Dünger mit im Wasser ist.

Da ich bisher noch mit der Gießkanne gieße, kann ich das für jede Kanne schön dosieren. Wenn die Pflanzen auf unserem Balkon aber alle größer sind, wollen wir auf die Schlauchtrommel und Bewässerung direkt aus dem Wasserhahn umsteigen. Dafür habe ich mir jetzt Hakaphos grün und rot zugelegt. Die haben einen höheren Anteil Zitronensäure als der Spezial. Mein Gedanke ist, dass ich beim Düngen mit der Gießkanne genug Säure in die Erde bringe, so dass anschließend trotz basischem Gießwasser der pH-Wert in Ordnung ist.

Vorteil des Wasser mit einer hohen Härte ist, dass wir den Pflanzen genügend Calcium geben. ;)

Noch Fragen?:roflmao:

Dann hat die Nex6 doch auch das gleich Klappdisplay, es ist nicht um 180° drehbar.

Vielen Dank Simon für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mir ja den Hakaphos soft spezial bestellt, deswegen wollte ich das Wasser bei meiner Wasserhärte von 18 noch einstellen. Am besten mach ich dass dann mal für einen Liter mit und ohne Hakaphos, damit ich weiß wieviel Essig ich zugeben muss. :thumbsup:
Hoffentlich klappt Deine Bewässerungstheorie mit Schlauchtrommel. Das Problem hab ich nicht.

Ich mache das auch so, allerdings mit Zitronensäure. Ich habe mir eine Tüte Zitronensäuremonohydrat gekauft und mir eine 10%ige Zitronensäure gemacht. Davon reicht ein klein bisschen in einem Schnapsgläschen aus um einen Liter Mannheimer Leitungswasser auf pH6 bis 6,5 herunter zu bringen.

Zitronensäure haben wir auch da. Zum Beispiel zum Entkalten der Kaffemaschine. Das ist auch ein Pulver, was man dann in Wasser löst, um die Säure zu bekommen. Ist vermutlich das gleiche, was du meinst @mph, oder?

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Zitronensäure gegenüber Essigessenz Vor- oder Nachteile hat. So weit steige ich dann auch nicht durch. Meines Wissens ist Essigessenz eine etwas stärkere Säure, so dass man theoretisch weniger benötigt?
Aber da wir eine Wasserhärte von 19 haben, ist das Dosieren kein Problem. :D

@trekkinggips, berichte mal, wenn Du es ausgemessen hast. Würde mich mal interessieren, wie viel Essig zu im Vergleich zugeben musst. Wir nehmen übrigens die Essigessenz von Surig aus dem Supermarkt.

Entkalker enthält oft noch andere Säuren. Das Zitronensäuremonohydrat, das ich mir bestellt habe, ist fast 100% rein und eigentlich für die Lebensmittelherstellung gedacht. Ich benutze es allerdings auch zum Entkalken von Haushaltsgeräten.

So, habe gerade gemessen:
Der pH hatte 7.6, durch Zugabe von 25%iger Essigsäure = Essigessenz hat sich der pH folgendermaßen verschoben:
0,2ml Säure / Liter = 6.74
0,4ml Säure / Liter = 6.50
0,6ml Säure / Liter = 6.32
0,8ml Säure / Liter = 6.12

Scheinbar puffert das Wasser hier ein bißchen mehr als bei Euch, Simon. Ich denke ich stelle dann auf 6.12 ein, da die Erde den pH noch nach oben korrigiert, oder? Wasser mit Hakaphos konnte ich leider gerade nicht messen, hole ich aber noch nach. :)

Klasse Renate und vielen Dank!:thumbsup:
Da sieht man wieder, dass die Wasserhärte für uns Chilibauern nur eine Idee gibt, was für die Pflanzen gut ist. ;)
Ja, ein bisschen scheint das Wasser bei euch noch mehr zu puffern, obwohl die Wasserwerkangabe bei euch mit 18 noch eins unter unserem liegt.

Tja, wie ist das mit den Böden? keine Ahnung...:wideyed: Ist das eigentlich irgendwie messbar? Wenn ich im Sommer mit dem Schlauch direkt aus dem Hahn gieße und einmal wöchentlich mit Hakaphos rot, dann wüsste ich schon gerne, wo irgendwann die Erde in den Chilitöpfen liegt.
Jemand eine Idee?

Klar ist das messbar. ;)
Ist allerdings (wenn man es richtig machen will) etwas aufwendiger. Es gibt aber auch fertige Testkits für Boden-pH-Messungen.

Erde puffert normal recht gut, bei üblichen Düngermengen solltest du keine Probleme kriegen.

Wenn Du Deine Pflanzen in Töpfen stehen hast kannst Du den Drain (= das, was unten aus dem Topf wieder rausläuft) auffangen und noch mal den pH überprüfen. Aber der wirklich tolle Ansprechpartner bin ich für so was auch nicht... :unsure:
Ich habe mir für die Endtöpfe Basacote M6 bestellt (Langzeitdünger für 6 Monate). Dann brauch ich kein oder kaum mehr Hakaphos und muß mir nicht mehr den Kopf über pH oder Wasserhärte zerbrechen - so die Theorie. :happy:

Ah, da war der Herr Prof. Dr. Experte schneller... ;)

@clappingmarkey
Hm, so meinte ich das nicht. Wenn ich nur mit Leitungswasser (ohne Essigsäure) gieße, wird der pH-Wert im Sommer zu hoch werden, da der Puffer in der Erde recht schnell aufgebraucht wird. Deshalb habe ich mir Hakaphos rot bestellt, da er relativ viel Zitronensäure enthält und damit den pH-Wert wieder senkt.
Ich weiß nur nicht, ob die Zitronensäure im Hakaphos reichen wird oder mir der pH-Wert in der Erde trotzdem zu hoch werden wird.

An Basacote traue ich mich noch nicht ran. Insgesamt dünge ich vermutlich noch zu wenig, nachdem ich es letztes Jahr mal übertrieben habe und an einer Paprika das Salz von den Blättern fast runterrieselte. ;) Mit Hakaphos kann ich schön rumexperimentieren und sehen, wie die Pflanzen reagieren.

So, habe jetzt mal das Leitungswasser mit Hakaphos soft spezial gemessen.
pur: pH 7.61
2g / Liter = 6.75
4g / Liter = 6.53

Das drückt den pH doch auch schon ganz schön, obwohl der Haka ja eher für weiches Wasser ist. Leider kann ich nicht vergleichen, da ich nur den soft spezial habe.

Alsoooo,

es gibt endlich mal wieder ein kleines Update von mir! Ich schäme mich ja schon fast ein bisschen...:angelic:

Wie bei so manchem von euch auch haben die letzten feuchten und kühlen Wochen das Wachstum fast zum Erliegen gebracht. Bei mir kommt durch den Nordwest-Balkon hinzu, dass die ersten Pflanzen erst um 14:30 mit Sonne betüdelt werden, einige noch später am Nachmittag. :banghead:
Von daher wird es bei mir wohl keine Rekordernte werden, aber ein bisschen was sollte trotzdem zu ernten sein. :rolleyes: Die ersten Beeren sind jedenfalls sichtbar, vor allem die Cayennes machen sich ganz gut. Haben tausend Blüten und einige bleiben auch dran.. :inlove:
Die zweite Cayenne steht neben der Thai Orange (links) und einer Nepalese Bell sowie einer Gorria, die mir auf dem Eifel-Treffen @Xiocolata vermacht hat.

Die schönsten Plätze auf dem Balkon teilen sich eine Gemüsepaprika (von rechts nach links), die Lemon Drop, eine Habanero Luciferino und ein Wuschel.

Die Lemon Drop kommt jetzt endlich aus den Puschen und ich hoffe, dass bald die erste Frucht dran bleibt.
Mein Sorgenkind ist die Habanero, die mit Abstand am weitesten zurück hängt. Die Blätter sind die ganze Zeit sehr gelb und beim Umtopfen vor ein paar Wochen hatte sie erschreckend wenig Wurzeln. Meine Vermutung ist, dass sie zu lange zu nass war. :sour:
Jetzt, wo es wärmer geworden ist, bekommt sie die ersten grünen neuen Blätter. Eingehen will sie scheinbar noch nicht. ;) Aber wenn ich ein paar Früchte ernten will, muss ich sie vermutlich überwintern.

Die NuMex Twilight hat sich mittlerweile ordentlich gemacht und ist doch noch zu einer schicken Zierchili herangewachsen:

Und zu guter Letzt noch die NuMex Suave Orange, die ich sehr vernachlässigt habe und die heute erst umgetopft wurde.:whistling:
Nach einer Lausattacke erholt sich zudem gerade erst wieder.

@trekkinggips: Das sind mal gute Anhaltspunkte, danke Dir! Ich halte es mittlerweile auch so, dass ich die Essigessenz weglasse, wenn ich dünge. Also entweder oder. Packst du denn jetzt auch immer Zitronensäure oder sonstiges ins Gieswasser rein?

Soderle, das war es erst mal wieder von mir. :happy: Das nächste Update wird dann hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen. ;)
Jetzt geh ich erst mal bei euch stöbern, wie sehr das geile Wetter auch bei euch das Wachstum ankurbelt. :cool:

Bei dieser Balkonausrichtung solltest du mal Rocotos ausprobieren. Chinensen werden dort nur bedingt etwas. Annuum wachsen dort trotzdem einigermaßen gut. Rocotos werden trotzdem etwas. Mein Balkon hat auch eine solche Ausrichtung und nur vernünftig Licht weil er auf einem Eck liegt.

Zurück
Oben Unten