Crazy-Flyer's Saision 2015 - Versöhnlicher Abschluss

Habe einige Sorten extra etwas schattiger gestellt und auch die wachsen recht gut!
Also auch wenn die Pflanzen erst gegen 14.30 Sonne bekommen so kann das trotzdem was werden ;)
Und man sieht ja auch an deinen Pflanzen, dass bei guter Pflege sehr viel möglich ist :thumbup:

@mph Rocotos sind auf jeden Fall wieder für nächstes Jahr geplant. Letztes Jahr (mit den ersten zögerlichen Gehversuchen ;)) hatte ich eine Baumarkt-Rocoto. Die gefiel mir alleine vom Wuchs und Geschmack sehr gut. Dieses Jahr wollte ich dann einfach mal viele verschiedene Sorten ausprobieren. Wenn der etwas schattige Standort für Rocotos sogar positiv sein könnte, kommt auf die Liste für nächstes Jahr wieder mindestens eine Rocoto. Danke für den Tip! :thumbsup:

@VanDoom Schön zu hören, das macht Mut! :rolleyes:
Na ja, zu guter Pflege: Gestern Abend gab es bei uns wieder ein Gewitter und ich war dafür eine viertel Stunde zu spät zuhause.:banghead: Da hatte der Wind schon losgelegt und es irgendwie geschafft, den einen (zu kleinen) Stützstab aus der Lemon Drop herauszuholen. Als ich ankam, lag der Stab daneben und eine Verzweigung an der Lemon Drop war abgeknickt. :rage::arghh:

Der Wind auf dem Balkon (am Hang) kostet echt Nerven. Trage ständig die Chilis rein und raus...

Hoffe die Pflanzen haben die letzte Nacht gut überstanden? War auch hier ziemlich heftig, es hat mich dann doch noch nachts auf den Balkon getrieben. Ist aber nix passiert.

So, endlich aus dem Urlaub zurück! :D

@trekkinggips : Ja, ich bin auch total gespannt nach Hause gekommen und wusste nicht, was mich erwartet. Aber es ist erstaunlich gut ausgegangen, obwohl die Gewitter wohl auch bei uns sehr kräftig waren.
Unsere Nachbarin hatte zum Glück alles rechtzeitig auf den Boden und eng aneinander gestellt, so dass sich die Pflanzen gegenseitig gestützt haben. :)

Lediglich die Thai Orange, die sehr kompakt und buschig wächst, hat es wohl komplett oberhalb der Erde umgekippt. Sie hatte die Pflanze dann mit einem Stock gestützt. Interessanter Weise fällt die Pflanze jetzt immer noch fast um, wenn man den Stock wegnimmt. Aber sie sieht immer noch sehr fit aus und setzt Früchte an, obwohl das schon vor über einer Woche passiert ist. Vielleicht wächst sie wieder an...

Dann muss ich jetzt mal schauen, dass ich möglichst bald noch mal Fotos mache und euch ein Update gebe. ;)

Das dauert etwas bis die wieder von selbst steht. Da würde ich den Stock dran lassen.

Ja, der Stock bleibt auf jeden Fall jetzt dran! Werde morgen auch noch mehr Stützstäbe in die Töpfe packen, damit sie das nächste Unwetter auch überstehen.

Aber man ist ja leider zu neugierig und muss zwischendurch mal vorsichtig testen, wie der Zustand der Thai Orange ist... :D

• Like
Reaktionen: mph
Du hast aber eine führsorgliche Nachbarin! :thumbsup: Sehr schön, da kannst Du wirklich getrost in Urlaub fahren. Wenn Du die Thai Orange weiter schön stabilisierst packt die Pflanze das bestimmt.
Hast Du schon geerntet?

Eigentlich sollte gestern mal wieder ein Update von mir folgen. Leider hat mir das miese Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Dauerregen hat ein Fotoshooting verhindert. :shifty:

Dazu habe ich auch mal wieder unterschätzt, dass der Wind bei uns am Hang immer eine Nummer stärker ist als drum herum. Und meine Pflanze mittlerweile ganz gut voll hängen, fallen sie schneller um als gedacht. Also hat mir der Wind 2 hoch gestellte Pflanzen (Cayenne und Gorria) umgeweht und auf eine unten stehende Cayenne geworfen. :banghead: An der Gorria sind nur 2 Früchte abgebrochen, aber an den Cayennes sind so viele Äste abgebrochen, dass ein viertel der Früchte futsch ist. Eigene Doofheit... :facepalm:

@trekkinggips Abgereift sind bei mir bisher nur 2 Cayennes. Die haben mir aber überraschend gut geschmeckt und sind direkt in einem Auflauf gelandet. Für mich ist die Schärfe genau richtig und ich freue mich schon auf das Pulver! :happy:

Oh je, das hört sich nicht gut an. :( Nächstes Jahr spätestens machst Du es besser. :) Wie gehst denn der Thai Orange?
Toll, dass Dir die Cayenne perfekt passt. Update ist ja hoffentlich nur aufgeschoben, nicht aufgehoben ;)

Die Thai Orange ist jetzt mit zwei Bambusstäben gestützt und blüht wie verrückt. Sie hat jetzt auch einige Früchte. Allerdings sind die recht klein. Da ich sie aber zum ersten Mal anbaue, kann ich nicht sagen, ob das bei der Sorte normal ist.
Vorteil bei dem miesen Wetter und dem Sturm ist der kompakte und buschige Wuchs. Gestützt mit dem Bambusstäben wirkt sie jetzt stabiler als beispielsweise die Cayenne, die einen langen Stamm und eine ausladende Krone haben. Bei denen ist der Schwerpunkt der Töpfe jetzt sehr hoch und sie wollen gerne umfallen. ;)

Mensch, es wird Zeit, dass es noch mal aufhört zu regnen, damit ich mal ein Fotoupdate machen kann...

Und, @Echeveria, hat es funktioniert? Sind die Regenwolken jetzt bei dir?
Bei uns sind sie jedenfalls endlich weg und hinterlassen vollständig durchweichte Chilis. ;)

Jetzt gibt es aber endlich noch mal ein größeres Update bei mir. Das Wetter hat gestern Abend noch mal ein paar Fotos zugelassen. Allerdings muss ich mir für das nächste Mal einen anderen Hintergrund suchen. Ist allerdings gerade ziemlich eng auf dem Balkon. :D

Dann wollen wir mal:
Wie erwähnt, sind meine Cayennes beim Sturz ziemlich gerupft worden. Aber es zeigen sich auch die ersten reichen Früchte. :inlove:
full

Mein Wuschel gefällt mir richtig gut. Besser als jede Blume auf dem Tisch! :rolleyes:

Paprika

Nepalese Bell, färben die sich vom Stiel an um?

Gorria

Habanero Luciferino, die wird wohl was zum Überwintern...:mad:

Die windschiefe Thai Orange

Lemon Drop

NuMex Suave Orange

NuMex Twilight

braucht ordentlich Dünger? Steht auch in einem sehr kleinen Topf. Vermute, daher kommen die gelben Blätter...

Und zum guten Schluss noch ein Erntebild von heute Abend

Mit den Tomaten läuft es dieses Jahr schon deutlich besser. 4 Pflanzen reicht auf jeden Fall für einen 2-Personen-Haushalt. ;)

So, das war's für heute. Euch allen noch einen schönen Restabend! :cool:

Na super! Alle Fotos, die ich in der Galerie 90 Grad drehen musste, sind leicht unscharf und haben einen schwarzen Rand auf der linken Seite. :rage:
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zurück
Oben Unten