crowned 2022

in der Keimbox ist das Klima so feucht eigentlich, einfach noch 1-2 Tage geduld, das man wirklich schon das Keimblattpaar sehen kann..wenn dann die Schale noch an der Spitze hängt dann flutscht es ganz einfach raus..Anfangs hab ich auch zu früh die Schale abgezogen mit dem Resultat, das ich oftmals einblättrige Keimlinge hatte oder gar geköpft..wie @Lederhose schrieb: nach fest kommt ab ;)

Danke für eure Antworten. Meine zwei der drei meiner ersten Rocoto habe ich zu lange mit Helm im Beutel gelassen. Da sind die Keimblätter abgefault. Daher war ich in den letzten Tagen unruhig und vorschnell. Muss den mittleren Zeitpunkt wohl finden :whistling:

Irgendwie habe ich Probleme mit den Rocotos. Entweder Köpfe ich sie oder sie sind schon halb vergammelt, wenn ich sie befreie. Da liegen scheinbar nur ein paar Stunden zwischen "zu früh" und "vergammelt". 🤷‍♂️

Meine ersten beiden Pflanzen meinen Blüten bilden zu müssen.

Meine große SRPS:
20220113_185944.jpg

Ihre kleine Schwester:
20220113_185810.jpg

Ich finde es faszinierend, wie groß die große im Vergleich zu den anderen beiden ist. Erstere hat nach dem Pikieren gleich einen deutlich größeren Topf bekommen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass die in dem großen Topf auch die stärkste war.

Bei meiner Maxwell Gold sieht man den Sonnenschutz extrem. Ich stelle ab und zu die Pflanzen um, sodass jede mal nah am Licht ist. Sie war zwischendurch recht hell. Dann nah am Licht und dadurch dunkel und nun wieder seit ein paar Tagen weiter weg: Die neuen Blätter sind deutlich heller. Jetzt steht sie wieder direkt unter der Lampe.
20220113_190117.jpg

Ansonsten geht es voran. Mir zwar zu langsam, aber der Platz wird eh knapp. Annums sind noch nicht ausgesät und Tomaten klarerweise auch noch nicht. Dieses Jahr werden es zwar wenige Sorten Annums, davon aber viele Pflanzen. Die Süd-Fensterbänke werden zum Frühjahr ganz sicher alle voll.

Nachdem es in letzter Zeit kaum noch weiterging und einige Pflanzen gelblich wurden, war es an der Zeit zum Düngen. Habe jetzt zweimal schwach dosiert gedüngt und damit die Motivation der Pflänzchen deutlich gesteigert.

Bin zwar etwas verunsichert, auf mich wirkt es jedoch, als ob hier eine Beere entstehen wollte.

20220130_134719.jpg

Die werden bestimmt. Letzte Saison hatte ich auch so knittrige kohlartige Blätter. Sind alle wunderbar geworden.

Zurück
Oben Unten