Dalla Pickle (und andere asiatische Pickles)

Nach sechs Tagen habe ich heute mein Pickle vom Balkon genommen und auf das Fensterbrett gestellt. Hoffentlich wird es gut.
full


@Günter: steht deines noch in der Sonne?
 
Hey, nichts zu danken, Günterchen!
Du, ich, die meisten anderen hier, sind einfach wild auf neue Geschmäcker, neue Ideen - kurzum, neue Chilis und deren Kreationen! :smuggrin:
Es braucht dir daher auch so gar nicht leid tun, wenn dir dein eigenes Pickle besser mundet! Ich selbst finde ja auch immer mehr gefallen an meinem eigenen, da kann ich mich mit meinen Gewürzen halt so richtig bei austoben. Und ich entdecke inmmer wieder neue Gerichte wo meine, jedoch kaum die von "Druk" dazu passen, da ich ja auch gerne andere Chilisorten und Gewürzmischungen benutze.
Es kommt eben darauf an, zu welchem Gericht man welche Chilis- und Gewürze miteinander kombiniert, daher ist bei den Pickles ein sehr hoher, kulinarischer Spielraum gegeben. :happy:

Übrigens, du hast eine sehr schöne, rote Farbe für deine Mischung hinbekommen, sehr nahe dem "Original". Woher kommt das, oder täuscht das auf dem Bild gar?

Und auch ein sehr anregendes Bild für mich, drei Komponenten (neber der Butter) die ich nicht im Leben missen möchte - köstlich! :drool:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Übrigens, du hast eine sehr schöne, rote Farbe für deine Mischung hinbekommen, sehr nahe dem "Original".
Das sind die Dalle Khursani von Deinem Samen gesogen, insgesamt ist das Öl jetzt so um die 4 Wochen alt und tomatenrot.
Das kommt jetzt auf dem Bild nicht so rüber, aber die sehen total lecker aus. Allerdings, wo das rote "Öl" mal war, da bekommst Du es so schnell nicht weg.

Ich habe noch einige Dalle K.'s hängen. Wenn die reif sind werde ich noch einige einmachen. Ich kannte das geschmackstechnisch so noch nicht.
Ist echt lecker. Vielen Dank. Ich neige mein Haupt vor Dir. :thumbsup:
 
Das kommt auf dem Bild sehr wohl rüber, dass die lecker aussehen!!! :hilarious:
Hast du denn Dalle Khursani als Pulver, also dem Öl beigegeben, oder meinst du dass du die frischen Chilis im Glas hast ordentlich ausreifen lassen, dass dadurch die schöne, rote Farbe kommt?
Ich meinte eben die Farbe des Öles, also die Gesamtfarbe von deinem Pickle, die gut gelungen ist, ähnlich dem von Markus (der zu viel Hornet-Pulver nahm :D).

Für dein nächstes Pickle empfehle ich dir Sesam zu nehmen, also nach dem Nepal-Rezept, mit eben deiner Würze nach Gusto. Sesam und Chili passt immer gut zusammen, da kenne ich auch andere, trockene Mischungen aus Nepal mit - Geschmacksexplosion³! Rezepte davon wurden mir aber leider nicht verraten. Ich tüftle allerdings aktuell daran. ;)
Ich neige mein Haupt vor Dir. :thumbsup:
Also, hör mal - ich trete dir gleich in den...:D
:)

Bretter reinige ich mit heißem & kochendem Wasser. Zuerst die Bretter (und Kochlöffel aus Holz) in heißes Waser im Waschbecken geben, danach mit kochendem Wasser aufgießen und 2-3 Minuten ziehen lassen. Mit dem Schwamm putzen, dann abspülen und abtrocknen (lassen). Anschließend mit Essig einreiben, wieder trocknen lassen und mit Rapsöl einreiben - sauber!
Flecken sollten danach auch keine mehr zu sehen sein. Ausnahmen wird es aber sicher geben.
 
Bei dem Pickle auf nepalesische Art habe ich festgestellt, dass das mit der Zeit besser wird. Ich habe ja immer noch etwas vom ersten Pickle. Das ist ja nun etwa ein dreiviertel Jahr alt. Mit der Zeit bildet sich durch die fermentierten Gewürze und Chilis ein besonderes Aroma heraus. Den zweiten Ansatz habe ich noch kaum benutzt und stehen gelassen damit der weiter reift.
 
Zurück
Oben Unten