Karnivorische Weihnachten zusammen!
Ich weiß gar nicht, ob ihr´s wusstet, ABER bei mir ist es zu Weihnachten
gute Tradition, dass meine Haustiere, äähhh, besser gesagt "Hauspflanzen" auch etwas Feines zu essen bekommen. Als ich so eines Tages vor vielen Jahren über meinem Weihnachtsbraten saß und mir schon das Wasser im Munde zusammenlief und mich also mit Gabel und Messer bewaffnet über meine Gans hermachen wollte, sah ich, wie sich plötzlich die Stämmchen von meinen botanischen Fleischfressern in Richtung meines knusprig gebratenen Geflügels bogen...
Da hab ich echt Angst gekriegt! Ich weiß ja nicht, vielleicht habe ich mir das auch alles nur eingebildet!
Nach einigen Gläsern Rotwein kann das ja eventuell schon mal vorkommen. Jedenfalls konnte ich mein Festessen nicht mehr mit ruhigem Gewissen genießen! Ist ja auch wirklich
unaufmerksam von mir gegenüber meinen Mitbewohnern.
Ich hab am nächsten Tag ein bisschen was von dem rohen Rindfleisch (Rindersteaks sollte es am zweiten Feiertag geben) abgesondert für meine Karnivoren. War dann sehr spaßig, stecknadelkopfkleine Stückchen aus dem kleinen Fleischstreifen herauszuschneiden.
Kann man durchaus mit Beschäftigungstherapie vergleichen. Ja, auf die Fangblätter von den Karnivoren darf man nicht so große Brocken legen! Die können die grazilen Pflanzen gar nicht schnell genug verdauen, bevor die schimmeln und schimmelnde Beute ist nicht gesund für Fleisch fressende Pflanzen!
Im neuen Jahr kurz vor Ostern habe ich dann die Frau hinter der Fleischtheke gefragt, ob sie mir 50 Gramm Rinderfilet freundlicherweise in stecknadelkopfkleine Stückchen schneiden könnte. Ich bräuchte das für meine Fleisch fressende Pflanzen... Da hat die mich angeguckt wie so´n kaputtes Auto!
Praktischerweise bin ich dann für meine Karnivoren auf Fruchtfliegen
(Drosophila melanogaster) umgestiegen. Das erspart doch eine Menge Arbeit!
Sieht lecker aus da drin! Am Boden der Box befindet sich so ein Brei aus Joghurt, Äpfeln und Nüssen, meine ich. Da drin wimmelt es nur so von winzig kleinen, weißen Maden...
Bei uns im Norden ist es mittlerweile auch klirrend kalt. Seit gestern. Kleine Impression vom Moorbeet:
Alles zu Eis erstarrt!
In der Bildmitte kann man schon sehr schön erkennen, wie sich fast alle äußeren Tentakel des Fangblattes über der Beute nach innen gekrümmt haben und mit ihren Schleimtropfen die Fruchtfliege fixieren. Der Sonnentau ist
Drosera macrantha.
Drosera macrantha - Nahansicht
Drosera stolonifera ist schön gewachsen seit meinem letzten Bilder-Update. Die Stämmchen sind ausgewachsen, erreichen dieses Jahr 16 cm Höhe. Ich hatte auch schon mal Stämmchen deutlich über 20 cm Höhe. Wie man sehen kann, hat die Pflanze auch reichlich geblüht.
Drosera stolonifera in flower - Fotos sind vom 2. Dezember 2021. Die Blüten duften sehr stark nach Jasmin.
Drosophila melanogaster in trouble
Drosophila on
Drosera
Ihr fragt euch jetzt, wie die Fruchtfliegen auf die Fangblätter kommen? Noa joa, ich habe mit Hilfe einer Pinzette etwas nachgeholfen! Zudem sei bemerkt, dass es sich um
flugunfähige Fruchtfliegen handelt.
Ich mache da immer so ein bisschen Wasser in eine Schüssel, schütte aus der Zuchtbox einige Viecher in die Schüssel. Die federleichten Tiere bleiben ja auf der Oberflächenspannung des Wassers stehen... ist dann mit Pinzette leichtes Spiel!
Prächtig schauen sie aus, meine "Stolos"!
Grundsätzlich sei gesagt, dass man Fleisch fressende Pflanzen nicht füttern müsste. Allerdings ist es bei den hier abgebildeten australischen Knollensonnentau schon empfehlenswert. Bei guter Fütterung bekommt man im Spätfrühjahr nämlich schöne, dicke Knollen. Je dicker die Knollen, desto größer die Pflanzen. Australische Knollensonnentau blühen auch erst ab einer bestimmten Größe. Ich hatte ja gehofft, euch bis Weihnachten noch weitere Blütenfotos zeigen zu können. Leider sind
Drosera menziesii, D. macrantha und
D. stricticaulis noch nicht so weit. Letztere hat noch nicht einmal Fangblätter ausgebildet.
Drosera stricticaulis - immerhin zeigen sich schon erste Blattknospen. In dem Topf sind tatsächlich fünf Pflanzen drin. Sehr gut! Sieht man auf den Fotos nicht, dass es fünf sind. Aber es kommen ja noch mal neue Fotos, wenn´s mehr zu sehen gibt.
Stricti-Baby ist jedes Jahr die Letzte! Für die muss ich in ein paar Wochen noch mal einen Pott Fruchtfliegen kaufen gehen.
Gestern habe ich insgesamt an die
40 Drosophilas verfüttert. In der Zuchtbox dürften noch etliche verpuppte Exemplare sowie Maden sein.
Das große Fressen geht noch einige Zeit weiter!
The crazy doctor says goodnight!