Das erste Mal Tomaten; wollt ihr mir helfen?

:thumbup: Gesunde Tommis! :)

Bekommen die im Freiland noch ein Dach? Ansonsten kann es sein, dass du im Spätsommer Probleme mit Braun- und Krautfäule bekommst...

Nö, kein Dach, wenn starker Regen gemeldet ist, dann kann ich sie sehr provisorisch mit ner Haube abdecken (nur während dem Regen...), aber es sind nur die Pflanzen, die sonst weg gemusst hätten:oops: Denke mal besser so als gar nicht...
Hat schon irgendwie "weh" getan sie so schutzlos da hin zu setzen, aber vielleicht schaffen sies ja und wenn nicht, dann habe ich von jeder Sorte welche im Kübel, die überdacht stehen.

Okay. :)
Ich hatte letztes Jahr auch solche Versuchspflanzen. Die haben lange ausgehalten, ohne irgendwelche Anzeichen. Ende August gabs dann mal eine regnerischere Phase - zack, verfault. o_O

Ach ich schau mal wies wird... Ich weiß die Hauben haben nen schlechten Ruf, aber sobald mal ne Regenperiode gemeldet ist mach ich die drüber, hab ja nix zu verlieren...
Wobei ich ja hier immer mal in die Gärten der Leute schauen, die schon ihr Leben lang Gemüse anbauen - über die Hälfte hat kein Dach über den Tomaten. Vielleicht hab ich ja ne Chance:)
3 von 5 Pflanzen sollen recht "resistent" gegen Fäule sein (Rote Johannisbeere & Kremser Perle), ok, ich weiß das heißt nicht, dass sie die gar nicht bekommen, aber da hab ich Hoffnung, dass es was wird. Bei Green Zebra & Ochsenherz hab ich zugegeben weniger Hoffnung:whistling:

Wie ziehe ich eine Tomate 3-triebig?:sorry:
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe... Lasse ich einfach 2 Geiztriebe dran? Und stütze die dann auch?
Welche Triebe lasse ich da dran? Ganz unten, etwas weiter oben?

Oder habe ich das ganz falsch verstanden?:arghh:

Früher standen die Tomaten in den Gemüsegärten immer ohne Dach.
Meine hatten auch lange keins.
Aber den nahm die Anzahl zu, dazu kamen andere Sorten, von denen manche empfindlicher sind.
Jetzt habe ich Regendächer.

Dreitriebig heißt übrigens genau das, was du vermutet hast.
Man lässt 2 Geiztriebe wachsen. Zusammen mit dem Haupttrieb sind es dann drei.
Alle werden angebunden und können fruchten.
Es spricht nichts dagegen die unteren zu nehmen.
Aber ich entferne die unteren Blätter und Triebe meistens und nehme sie dann etwa 20 cm über dem Boden.

Nur bei den Johannisbeertomaten ist das doof, die sind ja auch unten seeehr dicht belaubt und haben 10cm überm Boden schon Blüten. Mache ich die auch unten kahl? Hab bis jetzt da auch nur die untersten 2-3 Blätter entfernt...

Ja, ausgeizen wollte ich auch nicht, hab mich nur gefragt ob es nicht schadet, wenn die unteren Blätter auf der Erde aufliegen:unsure:

Ich würde die aufliegenden Blätter entfernen. Alles was aufliegt ist halt krankheitsanfälliger. Wenn man es bei Kultursorten macht, warum nicht auch bei Wildsorten, auch wenn sie robuster sein sollen?

Ich neige dazu Wildtomaten aufzuhängen.
Da lässt sich Bodenkontakt nicht vermeiden.
Es war noch nie ein Problem.

Johannisbeertomaten nehmen nach meiner Erfahrung nichts übel.
Mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst.

Super blöde Frage: Ist es normal, dass sich Tomatenpflanzen irgendwann in 2 Triebe aufteilen(ab höhe der ersten Blüten)? Oder hab ich da was beim Ausgeizen übersehen? Meine Ananastomate war ab Kauf so... Oder sind das keine neuen Triebe sondern nur Fruchtstände? Ich verliere den Überblick in dem Gestrüpp:angelic: Ich geize natürlich die ganz kleinen Triebe in den Blattachsen aus.

JxIBAC9l.jpg

9fXVsRsl.jpg

Notschi wächst auch wie blöd:eek:

aZ82tYal.jpg

Und die Kremser Perle hat eine kleine, grüne Tomate:

jzoOZarl.jpg

Oh und um meine Stängel drum rum sitzen kleine Fliegen. Schwarzer Körper, verhältnismäßig große, transparente Flügel. Was könnte das sein? Die Pflanzen sehen nicht geschädigt aus...

Zurück
Oben Unten