Das erste Mal Tomaten; wollt ihr mir helfen?

Zu den Fliegen... deine BEschreibung klingt für mich nach geflügelten schwarzen Blattläusen. Ein Bild wäre hier ganz hilfreich. :)

Ja, das sind sie wohl:( Ein Foto davon bekomme ich mit meiner Handykamera nicht wirklich hin, aber ich hab mal ein paar Bilder gegooglet, das kommt hin.

Und was nun?:sorry:

Deine Fliegen könnten geflügelte Blattläuse sein. Die lassen sich auch gerne auf den Tomis nieder. Wegen der Verzweigung, mir scheint dass das weit verbreitet ist. Wenn die Verzweigung weit unten ist nehme ich sie oft als zweiten Haupttrieb. Manchmal lasse ich ihn auch wachsen bis der erste Blütenstand kommt und schneide ihn dann eins zwei Blätter darüber ab.

Nicht weiter schlimm. Einfach den Killerdaumen benutzen. Oder auch ne Spüli-Spiritus-Wasser-Mischung nehmen und die Viecher damit erledigen.

Killerdauen bringt da nix mehr, das sind echt viiiele und die Zucchini hat sich auch Schädlinge eingefangen:arghh:
Wollläuse und rote Blattläuse bin ich ja so noch losgeworden, aber jetzt muss ich wohl echt sprühen...

Morgen werden dann die Tomaten gebändigt;)

Die stecken die Hitze super weg. Ah, ich hab ja 2 Vergleichsgruppen sozusagen, Beet mit sehr viel praller Sonne und Kübel mit eher Halbschatten, dafür überdacht und muss sagen, dass die im Kübel durchgehend kräftiger wachsen und eher blühen.
Green Zebra lässt sich die meiste Zeit mit der Blüte, abgesehen von meiner kümmerlichen Goldita, aber da die von Keimung an ein Montagsexemplar war, nehme ich die mal aus der Wertung raus. Die rote Johannisbeere und die Kremser Perle machen wie bekloppt, haben beide schon Fruchtansätze und wuchern munter kräftig vor sich hin. Die Notschi, die ich nie wollte (bei der Saatgut Bestellung vertauscht) gefällt mir doch gut, als kartoffelblättrige Tomate ist sie halt optisch was anderes und die Ochsenherztomaten sind auch gut dabei.

Oh und ich habe alle mit Stroh gemulcht, deshalb trocknen sie nicht so aus. Die im Beet dünge ich gerade 2mal pro Woche mit 1g/l Hakaphos soft spezial, die in den Kübeln sind seit 2 Wochen in ihrer vorgedüngten Erde und bekommen noch keinen extra Dünger.

Die Green Zebra kommt auch erst spät - da heißt es Geduld haben. Sieht aber dann super aus. ;)

Rote Blattlaus? Wirklich sicher und Beine gezählt? Blattläuse haben 6 Beine und die vielleicht von dir erwähnten haben vielleicht 8 Beine? Dann hast du nämlich rote Samtmilben auf deiner Pflanze - durchaus ein Nützling. Ernährt sich nämlich gerne tierisch .. also Larven usw. Bei Wollläusen wäre ich auch vorsichtig und würde erst mal schauen ob man nicht einen Australischen Marienkäfer hat ... ist alles nicht so einfach. ;)

Ähhh ja, zoologische Bestimmungsübungen war jetzt nicht gerade mein Lieblingsfach, ich hab nicht gerade die besten Augen und fluche selbst mit Bino:whistling: Ich versuch mal genauer hinzuschauen:angelic:
Die Wollläuse hatte ich nur anfangs drinnen, die sind jetzt weg.

Vorhin musste ich 2 Tomaten ärgern:oops: Irgendetwas hat unzählige Eier auf diese 2 Tomaten gelegt, alles voll damit, vor lauter Panik was daraus werden könnte, habe ich sie kräftig abgeduscht. Ich weiß sie mögen das nicht:sorry:

Oh und die im Beet mussten gerade ein Unwetter ertragen:depressed: Ich geh gleich mal schauen wie es ihnen geht, sobald ich den Hund unterm Bett hervor bekommen habe:confused:

Meine Johannisbeertomaten wuchern wie bescheuert:wideyed:
Im Vergleich dazu wachsen die ebenfalls nicht ausgegeizten Kremser Perlen sehr kompakt.

Und inzwischen haben viele Pflanzen Fruchtansätze:happy:

Hört sich gut an. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen. Aber den Naturformen sagt man ja nach, dass sie sehr robust sein sollen.

ich habe diese fliegen auch auf meinen tomaten und chilis gehabt. und an den blattunterseiten findest du dann irgendwann so ganz kleine schwarze punkte. scheint eine blattlausgeneration mit flügeln zu sein. bei mir haben befallene blätter begonnen zu verkrüppeln. Habe dann mit verdünnter milch gesprüht, seitdem sind sie nahezu weg. Kann auch aber an den 34° von den letzten Tagen liegen.
Habe nämlich mal gelesen dass tomaten eigentlich keine richtigen schädlinge habe, blattgrün ist ja giftig, da sterben alle schädlinge von selber.
also verdünnte milch spritzen mal probieren, ansonsten einfach ignorieren. würde erst eingreifen wenn du schaden an den blättern entdeckst.

lg
valentin

Sichtbare Schäden haben meine Tomaten wirklich keine...

Echeveria, falls es im Beet nix wird, dann hab ich ja noch die anderen im Kübel:)
Die Johannisbeere gedeiht im Beet aber als einzige tatsächlich sichtbar besser, bei allen anderen Sorten sind die im Kübel etwas voran.

Wir hatten halt das eine heftige Gewitter, sonst ist das Wetter sonnig und angenehm und bis nächsten Samstag ist auch kein Regen mehr gemeldet.

Ich denke ich hätte ins Beet Langzeitdünger geben sollen, das merke ich mir definitiv für nächstes Jahr. So bekommen sie halt aktuell 2mal pro Woche Hakaphos soft spezial. Die im Kübel bekommen ab dem nächsten Gießen etwas, sie stehen jetzt 3 1/2 Wochen in vorgedüngter Blumenerde.

Ich habe übrigens wirklich unterschätzt wie groß bzw breit Tomaten werden, im Beet ist der Abstand denke ich mal ok, aber die in den Kübeln hatte ich sehr dicht beieinander stehen, da hab ich jetzt mal ein bisschen umgeräumt, damit die Durchlüftung gegeben ist.

Und ich habe schon Ideen für nächstes Jahr:woot: Ich wollte mindestens 4 weitere Sorten aufnehmen:whistling: Dann aber wirklich von jeder nur eine:p

Platzprobleme habe ich auch.
Deshalb mache ich es wie Echeveria. Ausgeizen und Blätter kürzen.

Zurück
Oben Unten