Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

naja,
die nutzung mit runtime ist sehr beschränkt.
(Test version klingt gut, dann siehst du mal, was die db alles kann)

Grüße
Peter
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Die Datenbank ist wirklich super. :thumbsup: Nur leider läuft die Testversion bald ab.

Die Runtime-Version kann ich leider nicht testen, da sie auf einer 32bit-Version basiert. Mein PC läuft aber mit 64bit.
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Das ist doch egal ob 32 oder 64 bit, installierst dir halt die 32 bit runtime ist eigentlich kein Problem und funktioniert auch.
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hallo zusammen

Ich würde auch sehr gerne mit dieser Datenbank arbeiten! Aber wenn ich auf der ersten Seite auf den link der Datenbank klicke öffnet sich File-upload.net, dort steht dann aber "Datei existiert nicht!" Was mache ich falsch???

MFG Frank
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hi, du machst gar nichts falsch. Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren.
Ich suche mal die blanko Datenbank und lade sich so schnell wie möglich nochmal hoch.

Grüße
Peter
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hi Peter

Danke für die schnelle antwort!
Vieleicht könntest du mir die auch per eMail schicken!?

MFG Frank
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

So, die aktuelle db ist wieder verfügbar. Der Link im Beitrag 1 ist ersetzt.

Grüße
Peter
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hallo hab das grad gefunden und mir runtergeladen. Ist nützlich, allerdings sind für meinen Geschmack ein bisschen wenig Daten enthalten.

Außerdem ist es unpraktisch, wenn jeder selbst die Daten bei sich lokal pflegt. Wäre es nicht sinnvoller das als MySQL-Datenbank (ans Forum) anzubinden und einer größeren Anzahl User zur Verfügung zu stellen, die die Datenbank dann pflegen können?

Falls Untersützung benötigt werden würde, schreib mir am besten ne Mail :)
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hi Feuerspucker,
vielen dank für deine Anmerkung.
- Zunächst möchte ich erwähnen, dass die DB genau für den lokalen Zweck gedacht ist.
Bsp. möchte ich wissen, was ich für Sorten in der Saatgutkiste habe oder welche ich angebaut habe. Mit eigenen Fotos dokumentiere ich das Wachstum und trage persönliche Erfahrungen mit der Pflanze ein.
Eine allgemeine Übersicht hast du z.b. unter http://www.hot-pain.de/chilisorten wobei ich nicht weiß ob das nur selbstangebaute sind oder ob alle eingetragen wurden, die sie finden konnten.

- Welche Daten fehlen dir? Es gibt eine weitere Variante der DB, wo die Quellen für das Saatgut mit integriert sind und genauere Punkte zur aktuellen Saison.
Falls du dich auf die eingetragenen Sorten beziehst, diese dienen nur als Beispiel.

- Unterstützung wäre super. Ich weiß nicht wie es mit einer angeschlossenen DB an das Forum aussieht, ich vermute Dave möchte es nicht unbedingt, ABER Wenn du die Art von DB die hier zur verfügung als SQL-DB erstellen könntest, wäre das super. Wurde hier schon öfter angeboten, aber leider ist es im Sand verlaufen.
Ich habe leider nur sehr bescheidene kenntnisse. Das Problem mit des Access Db ist, dass man dazu Access braucht und viele es deswegen nicht nutzen können.

Grüße
Peter

p.s. die DB wird demnächst aktualisiert
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

yoman84 schrieb:
Hi Feuerspucker,
vielen dank für deine Anmerkung.
- Zunächst möchte ich erwähnen, dass die DB genau für den lokalen Zweck gedacht ist.
Ok, Schande auf mein Haupt. Ich hatte alles oberhalb des Strichs in der Einleitung gelesen ;)
Bsp. möchte ich wissen, was ich für Sorten in der Saatgutkiste habe oder welche ich angebaut habe. Mit eigenen Fotos dokumentiere ich das Wachstum und trage persönliche Erfahrungen mit der Pflanze ein.
Eine allgemeine Übersicht hast du z.b. unter http://www.hot-pain.de/chilisorten wobei ich nicht weiß ob das nur selbstangebaute sind oder ob alle eingetragen wurden, die sie finden konnten.

- Welche Daten fehlen dir? Es gibt eine weitere Variante der DB, wo die Quellen für das Saatgut mit integriert sind und genauere Punkte zur aktuellen Saison.
In Deiner DB fehlen keine Daten, allerdings fehlt mir eine Suche nach Pflanzenhöhe (von-bis) [und mir hilft es halt nicht, da ich nach Sorten suchen wollte, die aufs Fensterbrett passen ;)]

Auf der verlinkten Seite fehlt mir die Wuchshöhe plus Sortierung.
Falls du dich auf die eingetragenen Sorten beziehst, diese dienen nur als Beispiel.

- Unterstützung wäre super. Ich weiß nicht wie es mit einer angeschlossenen DB an das Forum aussieht, ich vermute Dave möchte es nicht unbedingt, ABER Wenn du die Art von DB die hier zur verfügung als SQL-DB erstellen könntest, wäre das super. Wurde hier schon öfter angeboten, aber leider ist es im Sand verlaufen.
Ich habe leider nur sehr bescheidene kenntnisse. Das Problem mit des Access Db ist, dass man dazu Access braucht und viele es deswegen nicht nutzen können.
Mhh der Vorteil von Access ist, dass man keine Logik programmieren muss. Eine MSSQL-DB braucht hingegen einen eigenen Datenbankserver.
Dann gibt es aber auch noch SQL Server Compact oder aber SQLite die für solche Zwecke gedacht sind. Da wird man dann wohl Runtimes mitliefern müssen (hab ich bisher noch nicht benutzt). Für den Zweck den Du mit Access abgebildet hast, täten es aber wohl auch XML-Dateien, die die Infos verwalten.

Was mir eigentlich vorschwebte war eine Datenbank (bzw. einen Datenbankteil) der von Forenusern gepflegt und bewertet werden kann.
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Feuerspucker schrieb:
...Suche nach Pflanzenhöhe (von-bis) [und mir hilft es halt nicht, da ich nach Sorten suchen wollte, die aufs Fensterbrett passen ;)]

...Auf der verlinkten Seite fehlt mir die Wuchshöhe plus Sortierung
ja ne, da kann dir sie pers. datenbank natürlich nicht helfen. falls du aber eigene Daten eifügst, kannst du nach "Pflanzenhöhe" A-Z sortieren und hättest so anhaltspunkte für die NÄCHSTE Saison :)

Da wird man dann wohl Runtimes mitliefern müssen (hab ich bisher noch nicht benutzt).
hab ich schon mal versucht. allerdings ist man mit "runtimes" sehr sehr eingeschränkt

Was mir eigentlich vorschwebte war eine Datenbank (bzw. einen Datenbankteil) der von Forenusern gepflegt und bewertet werden kann.

Das gibt es hier irgendwo. Ich weiß allerdings nicht mehr welcher Threat. Es ist aber glaube ich auch im Sand verlaufen.

Für den Zweck den Du mit Access abgebildet hast, täten es aber wohl auch XML-Dateien, die die Infos verwalten.

Das übersteigt mein (laienhaftes) Fachwissen leider :whistling:

Grüße
Peter
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

yoman84 schrieb:
Das übersteigt mein (laienhaftes) Fachwissen leider :whistling:
Das wäre dann halt mehr als eine Datei. Hauptverzeichnis mit Exe und dann je ein Unterverzeichnis für die verschiedenen Sorten. Da liegen dann Bilder und die XML, die sieht etwa so aus:
Code:
<chili>
  <names>
    <name>Tabasco</name>
    <other>Amazon</other>
  </names>
  <descriptions>
    <info>Die Tabasco wird bis heut noch fast ausschließlich in Louisiana angebaut und auch nur für die Herstellung der bekannten Tabasco-Sauce benutzt. Diese Sorte eignet sich auch nicht unbedingt zum trocknen, da die aromatischen Früchte sehr saftig sind.</info>
    <comment>Die Topfpflanzen sind bei uns sehr gut gewachsen. In einer Wuchshöhe von ca. 60 cm konnte man die ersten Knospen erkennen und die Pflanzen begannen sich zu verzweigen. Trotz der recht kleinen Töpfe und dem zierlichen Wuchs erreichten die Pflanzen eine beachtliche Höhe von fast 2 Meter. Etwa 3 Monate nach der Aussaat konnte man erste Blüten bewundern, aus welchen sich schnell Früchte entwickelten. Trotz ihrer weit ausladenden Krone (ca. 1,5 m Durchmesser) sind die Pflanzen sehr standfest. Sie bildeten immer wieder Unmengen an neuen Früchten, die allerdings recht lange brauchen zum abreifen.
Im Garten blieben die Tabasco recht kümmerlich und hatten auch nur wenige Früchte.</comment>
  </descriptions>
</chili>
Das wertet dann eben die Exe im Hauptverzeichnis aus. Die kann man mit einer beliebigen Programmiersprache bauen (C#, VB.NET, Java). Ich würde erstere empfehlen.
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

habe ich schon erwähnt, dass ich es nicht verstehe????? :)

Als kleine Erklärung. Ich habe die aktuelle Datenbank erstellt, um einen kleinen Ausblick in Access zu gewinnen. Ich glaube es hat ca 2 Wochen gedauert, bis ich sie fertig hatte.
Mein Wissen stammt nur aus google und Beispieldatenbanken. mehr nicht.
Eine Programiersprache habe ich noch nie benutzt.

Wenn du lust hast, so eine DB zu erstellen, die jeder nutzen kann, kann ich gern versuchen dich zu unterstützen. naja, ich würde wenigstens versuchen nicht im Weg zu stehen ;)

Grüße
Peter
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Ich schau mal wie ich Zeit (Kinder) und Lust (auf Arbeit programmier ich schon den ganzen Tag) habe.

Ich könnte es mit C# machen, dann bräuchte man auf dem Rechner aber .NET. Alternativ ginge es auch in HTML mit JS, da bin ich aber noch nicht so firm und es würde entsprechend ein wenig länger dauern ;)
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Variante 1 wäre bestimmt am besten, .NET hat doch fast jeder auf dem Rechner oder läßt sich ja schnell installieren.
 
Zurück
Oben Unten