Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok, Schande auf mein Haupt. Ich hatte alles oberhalb des Strichs in der Einleitung gelesenyoman84 schrieb:Hi Feuerspucker,
vielen dank für deine Anmerkung.
- Zunächst möchte ich erwähnen, dass die DB genau für den lokalen Zweck gedacht ist.
In Deiner DB fehlen keine Daten, allerdings fehlt mir eine Suche nach Pflanzenhöhe (von-bis) [und mir hilft es halt nicht, da ich nach Sorten suchen wollte, die aufs Fensterbrett passen ]Bsp. möchte ich wissen, was ich für Sorten in der Saatgutkiste habe oder welche ich angebaut habe. Mit eigenen Fotos dokumentiere ich das Wachstum und trage persönliche Erfahrungen mit der Pflanze ein.
Eine allgemeine Übersicht hast du z.b. unter http://www.hot-pain.de/chilisorten wobei ich nicht weiß ob das nur selbstangebaute sind oder ob alle eingetragen wurden, die sie finden konnten.
- Welche Daten fehlen dir? Es gibt eine weitere Variante der DB, wo die Quellen für das Saatgut mit integriert sind und genauere Punkte zur aktuellen Saison.
Mhh der Vorteil von Access ist, dass man keine Logik programmieren muss. Eine MSSQL-DB braucht hingegen einen eigenen Datenbankserver.Falls du dich auf die eingetragenen Sorten beziehst, diese dienen nur als Beispiel.
- Unterstützung wäre super. Ich weiß nicht wie es mit einer angeschlossenen DB an das Forum aussieht, ich vermute Dave möchte es nicht unbedingt, ABER Wenn du die Art von DB die hier zur verfügung als SQL-DB erstellen könntest, wäre das super. Wurde hier schon öfter angeboten, aber leider ist es im Sand verlaufen.
Ich habe leider nur sehr bescheidene kenntnisse. Das Problem mit des Access Db ist, dass man dazu Access braucht und viele es deswegen nicht nutzen können.
ja ne, da kann dir sie pers. datenbank natürlich nicht helfen. falls du aber eigene Daten eifügst, kannst du nach "Pflanzenhöhe" A-Z sortieren und hättest so anhaltspunkte für die NÄCHSTE SaisonFeuerspucker schrieb:...Suche nach Pflanzenhöhe (von-bis) [und mir hilft es halt nicht, da ich nach Sorten suchen wollte, die aufs Fensterbrett passen ]
...Auf der verlinkten Seite fehlt mir die Wuchshöhe plus Sortierung
hab ich schon mal versucht. allerdings ist man mit "runtimes" sehr sehr eingeschränktDa wird man dann wohl Runtimes mitliefern müssen (hab ich bisher noch nicht benutzt).
Was mir eigentlich vorschwebte war eine Datenbank (bzw. einen Datenbankteil) der von Forenusern gepflegt und bewertet werden kann.
Für den Zweck den Du mit Access abgebildet hast, täten es aber wohl auch XML-Dateien, die die Infos verwalten.
Das wäre dann halt mehr als eine Datei. Hauptverzeichnis mit Exe und dann je ein Unterverzeichnis für die verschiedenen Sorten. Da liegen dann Bilder und die XML, die sieht etwa so aus:yoman84 schrieb:Das übersteigt mein (laienhaftes) Fachwissen leider
<chili>
<names>
<name>Tabasco</name>
<other>Amazon</other>
</names>
<descriptions>
<info>Die Tabasco wird bis heut noch fast ausschließlich in Louisiana angebaut und auch nur für die Herstellung der bekannten Tabasco-Sauce benutzt. Diese Sorte eignet sich auch nicht unbedingt zum trocknen, da die aromatischen Früchte sehr saftig sind.</info>
<comment>Die Topfpflanzen sind bei uns sehr gut gewachsen. In einer Wuchshöhe von ca. 60 cm konnte man die ersten Knospen erkennen und die Pflanzen begannen sich zu verzweigen. Trotz der recht kleinen Töpfe und dem zierlichen Wuchs erreichten die Pflanzen eine beachtliche Höhe von fast 2 Meter. Etwa 3 Monate nach der Aussaat konnte man erste Blüten bewundern, aus welchen sich schnell Früchte entwickelten. Trotz ihrer weit ausladenden Krone (ca. 1,5 m Durchmesser) sind die Pflanzen sehr standfest. Sie bildeten immer wieder Unmengen an neuen Früchten, die allerdings recht lange brauchen zum abreifen.
Im Garten blieben die Tabasco recht kümmerlich und hatten auch nur wenige Früchte.</comment>
</descriptions>
</chili>