Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Ich würde das Thema gerne noch erweitern.. Ich fände eine Umsetzung der Datenbank in MySQL und PHP interessant und würde da gerne meinen Teil zu Beitragen.. Hätte auch Webspace wo man das dann drauf packen könnte..
 
Die Idee finde ich super. Von MySQL und PHP bzw. vom programmieren allegemein, habe ich allerdings keine Ahnung. Solltest du aber Ideen oder jemanden zum antesten brauchen, bin ich zur Stelle :)

Grüße
Peter
 
Ich betreibe eine Website mit Wordpress. Aktuell suche ich nach einem Plugin, dass das für uns erledigen könnte. Eingabe ist kein Ding, nur die Ausgabe geht leider nicht so leicht wie ich mir das gewünscht hätte, ergo selbst schreiben..
 
Webspace hätte ich auch .... mysql, php kann ich mithelfen. Die Ausgabe .... tja .... da habe ich auch schon darüber gegrübelt. Ist eben nicht so einfach wie bei Access für einen Anwender.
 
Aber die ausgabe kann man doch über eine einfache php abfrage erledigen.
Ich persönlich würde es halt ein ein CMS einbetten um den verwaltungsaufwand gering zu halten. Da könnte man dann ggf sogar das MultiUser system verwenden.
 
das schon ... aber Office Access bietet diese "Assistenten" an .... somit kann jeder DAU seine DRUCK-Ausgabe definieren. Eine Abfrage der Daten ist wesentlich einfacher.

CMS ... ich hab da schon an eher an eine ECHTE Datenbank mit minimaler Oberfläche (GUI) gedacht. CMS hat schon wieder soviel an Code dabei ....
 
Ich denke persönlich, dass ein DAU mit einem CMS besser umgehen kann. und der arbeitsaufwand wird weniger, weil man sich nur um die eigentliche datenbank etc kümmern muss
 
und dann die Druckausgabe .... die jeder eigentlich anders haben will ?

Denk mal nicht an die Dateneingabe ... sondern an Pflanzschilder, erste Blüte, erste Frucht, ausgesäht am, gekeimt am ...

DA hast du das Problem bei PHP/MySQL

Im Access hast du das schnelll erledigt ... dank Assistenten
 
Ich weiß nicht, ob man das so groß aufziehen muss.. Man muss halt vorher diskutieren was man an feldern haben will und diese dann umsetzen.. alles andere ist halt nicht drin. und bei den Schildern kann man 2-3 versionen machen und mehr gibt es halt nicht.. dem DAU wird das reichen denke ich
 
mhm .... ich bin bei Bedarf dabei. LAMP hab ich ... mit 100Mbit Anbindung und Flat-Rate beim Datenvolumen auf meinem Root-Server.

Wollte eben nur die eventuellen Einwände aufzeigen :) Bin ja schon seit ca. 25 Jahren in der EDV tätig.
 
Ach das ist toll. Ich verstehe zwar kein Wort mehr von dem Gespräch, aber das Projekt scheint voran zu gehen.

harryp schrieb:
... aber Office Access bietet diese "Assistenten" an .... somit kann jeder DAU seine DRUCK-Ausgabe definieren. Eine Abfrage der Daten ist wesentlich einfacher.
Das Wort DAU nachzuschlagen war sehr ernüchternd. Ich möchte hier nur erwähnt haben, dass ich die Arbeit im Access mit Assistenten komplizierter fand als ohne :)

Grüße
Peter
 
DAU kommt leider aus der EDV ... von Programmen, die eben den User zu frieden stellen sollen.

Eine Applikation versuchst du für einen DAU zu programmieren. Für mich ist DAU kein Schimpfwort oder etwas negatives.

Peter, deine Datenbank ist ein Hammer ... und mir ist die Arbeit dahinter bewusst! DANKE für diese Applikation.
 
Ich denke zusammenfassend kann man folgendes festhalten:

Wenn man das als Online Datenbank macht wird das eine sehr "statische" Lösung. Das Ändern und/oder hinzufügen von Feldern wird später nur sehr schwer möglich sein. Es ist auch nicht drin, dass jeder sein eigenes Design für die Tütchen etc nutzen kann, da das Aufwand ist die Ausgabe anzupassen. Wer es kann gut, wer nicht geht halt nicht.

Was man machen könnte ist eine zentrale Datenbank für die Chilisorten, so dass jeder mit den gleichen Sortenbeschreibungen arbeiten kann. Dazu macht man dann noch individuelle Angaben, wie Herkunft etc. Ob man dann auch ein Foto erzwingt oder nicht muss man dann diskutieren.

CMS halte ich für gut, da es dir die Verwaltung von allem anderen abnimmt, also eine Nutzerverwaltung (es will ja jeder seine "eigene" Sammlung haben) etc und somit massig arbeit abnimmt. Außerdem kann ein CMS fast jeder benutzen. auch der DAU ;) Klar kann ein CMS auch zuviel sein, aber ich denke für das Projekt kann das schon was werden.

Also ich wäre dabei.
 
RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hi :)
Gibts auch ein kostenloses Programm für Mac dass die Datenbank öffnen kann? Mit Open Office hats irgendwie nicht geklappt. :(
 
Zurück
Oben Unten