Dayton's Saison 2014 - 20.09 - Kochmarathon

RE: Dayton's Saison 2014 - 04.04 - Limon entknospen?

Bildet nur eine deiner Limons schon Knospen? Sonst kannst du ja einfach vergleichen und bei einer die Knospen abmachen, bei der andren dranlassen. Würde ja gut in deine bisherige Vergleichsreihe passen ;)

@ Marleen

Ja das wäre schon interessant. Habe ja einen Teil meiner Pflanzen zu meinen Eltern ausgelagert. Werde morgen mal danach schauen und mir die Limons etwas genauer anschauen. Werde dann berichten...

Ich habe bei meiner Datil x Limon auch alles dran gelassen. Die wächst trotzdem weiter. Wäre auch nicht so schlimm wenn die Pflanze ausgebremst würde. Die muß ja noch ziemlich lange am Fenster stehen :whistling:

Hallo Dayton,
meine Limon sind Gott sei Dank schon ca. 40 cm hoch!!
Bei einer großfruchtigen Pflanze die ersten Knospen knipsen find ich okay!!
Aber bei einer Limon brauchst erst gar nicht anzufangen!
Das Problem liegt daran, dass zu früh angebaut wird!:huh:
Jeder will besser da stehen als die Anderen!
Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber es ist leider so!
Mich betrifft dieser "persönliche Angriff" genau so!:ohmy: Zum Glück haben wir noch ein Schwimmbad mit einer Abdeckung(Lokomotive)! Da bring ich locker um die 100 Pflanzen hinein! Trotzdem sollten die meisten Pflanzen schon in die Endtöpfe, bzw. ins Freiland! Aber das will ich noch nicht riskieren!
Übrigens, 6/7 Thai orange, 5/5 Apache sind gekeimt!:rolleyes: Danke!!
Meine "Meinung" punkto zu früh angebaut, darfst du aber nicht persönlich nehmen!
Ist "Allgemein" so! Zu mindestens bei den Meisten!!;)
Gruß, Max.

RE: Dayton's Saison 2014 - Trauriges Update :(

Heute ist mir doch tatsächlich ein Küchenbrett auf meine Chilis gefallen.

Die Lemon Drop hats in der Hälfte zersäbelt ... der Limon hats einen Ast der Hauptverzweigung gekostet. :(

Sind die Pflanzen noch zu retten? Muss ich die irgendwie bescheiden?

Limon
xa6832ma.jpg

Lemon Drop
zkxxhytb.jpg

Liebe Grüße
Dayton

Oh mann - das tut ja schon weh, beim Foto betrachten - mag mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn das die eigenen Pflanzen sind, denen sowas wiederfährt... :crying:

Leider kann ich Dir da aber nix zu sagen, ob und was Du jetzt machen mußt damit - da müssen die erfahrenen Profis ran...

Hallo Dayton,
das tut mir aber leid!:crying:
Aber noch ist nichts verloren. Ich täte bei der Lemon Drop die Bruchstelle "begradigen", sonst gar nichts. Wirst sehen, die Beiden bekommen innerhalb kürzester Zeit jede Menge Seitentriebe! Hab auch schon öfter so manch Pflanze geköpft! Bei dir ist es nichts anderes, außer das es unfreiwillig war!
Grüße, Max.

Danke euch Zwei!

Also mit begradigen meinst du über dem obersten Blatt einen sauberen Schnitt mit der Schere machen?

dayton schrieb:
Danke euch Zwei!

Also mit begradigen meinst du über dem obersten Blatt einen sauberen Schnitt mit der Schere machen?

Ja mit einer Schere bzw. einen Messer.
Wirst sehen, in ein paar Wochen sehen die Pflanzen wieder prima aus!;)

Oh mann, das ist ärgerlich. :(
Aber wenn die Pfanzen noch fit aussehen werden die sich auch sicher wieder fangen und nur ein bisschen im Wachstum hinterherhängen (zumindest die komplett geköpfte).
Mir sind fünf meiner Chilis vor knapp zwei Wochen durch nen kräftigen Windstoß vom Fensterbrett gefallen, eine hats besonders doll erwischt, da ist auch einer der beiden Haupt-Triebe direkt an der Verzweigung abgerissen und viele Seitentriebe und Blätter mussten dran glauben. An dem Tag dachte ich echt die geht mir ein, aber sie hats überstanden und vier Tage später die erste Frucht angesetzt ;)
Mittlerweile bilden sich viele neue Triebe an den Bruchstellen.
Soll heißen - deine Pflanzen stecken das sicher gut weg und legen bald wieder richtig los wenn der erste Schock überwunden ist! ;)

..ich bin mal auf eine Rocoto gefallen(kein Alkohol, oder sonstige Probleme : ) ich habe die Pflanze geschient und sie ist wieder zusammen gewachsen und ich habe sie sogar überwintert.

Das ist überhaupt kein Drama.

Eine meiner Mauis ist letztes Jahr mitten durch gebrochen und heute ist Lillie der allerschönste Chilibusch mit so vielen Kronen wie man gar nicht zählen kann :)

Ich danke euch allen für die lieben Worte! :clap:

Nachdem der erste Schock nun überwunden ist schaue ich sehr optimistisch in die Zukunft. :D

Als kleines Dankeschön hier nun ein Vergleich der Saison 2013 mit der diesjährigen Saison. Hoffe die Unterschiede sind zu erkennen. :whistling:

Saison 2013

eqs8crth.jpg

Saison 2014

3iu4qedf.jpg

Liebe Grüße
Dayton

RE: Dayton's Saison 2014 - Vergleich 2013/2014

Ist doch klasse, wenn man die Unterschiede zum Vorjahr sieht und um einiges früher mit den ersten Beeren rechnen kann. :)

Zurück
Oben Unten