Delta 2020 - Statistik und Ausblick

Wenn ich nachfragen darf: welche Lampe hast du genau für die Anzucht benutzt, habe nämlich Interesse denn deine Chilizucht leuft ja vorbildlich, naja meine nicht.:)
 
Den Chilis war es zuletzt etwas kühl, einige der Chinensen haben gelbe Blätter bekommen und abgeschmissen. Auch das Wachstum war zuletzt nur gering. Dafür fruchtet einiges.
Pimento de Padron:
IMGP7483_jiw.jpg

Tex-Mex Jalapeno:
IMGP7485_jiw.jpg

Trinidad Morouga Peach (?), die sich trotz ihrer Größe bisher mit dem Fruchten zurückgehalten hatte:
IMGP7486_jiw.jpg

Die einzige Pflanze, an der etwas abreift, ist die Trinidad Scorpion Yellow CARDI:
IMGP7484_jiw.jpg

Vielleicht kommt bald mehr, zumindest waren die Nachttemperaturen die letzten Tage mal zweistellig.
 
Das hartnäckige, kühle Regenwetter hat die letzten Wochen dominiert. Einige Chinenesen sehen aus wie normalerweise im Oktober.
Braune Habanero:
IMGP7489_jiw.jpg

Sie hat auch nur wenige Fruchtansätze. Auch letzte Saison gehörte sie nicht zu den ertragreichsten Chinensen, hat dafür aber früh geliefert.

Trinidad Morouga Peach:
IMGP7490_jiw.jpg

Sie hat viele braune Stellen und wirft eine Menge Blätter ab:
IMGP7491_jiw.jpg

Sie setzt aber gut Beeren an.
Die Annuum kommen ganz gut klar, auch die Orange Blob halten sich recht gut. Die ganze Chili-Ecke sieht nun so aus:
IMGP7492_jiw.jpg

Gefühlt seit 4-5 Wochen kaum Wachstum. Wie man sieht, versuche ich dieses Jahr erstmals, unverkreuzte Samen zu produzieren.

Etwas ernten konnte ich auch:
IMGP7506_jiw.jpg

Trinidad Morouga Peach, braune Habanero, Orange Blob, Trinidad Scorpion Yellow CARDI, Big Yellow Mama (noch nicht so big ;)). Insgesamt 45g. Nun soll es endlich sommerlicher werden und ich hoffe auf einen Wachstumsschub.
 
Endlich ist es mal warm. Vor allem die Chinensen leben auf.
2x Orange Blob:
IMGP7530_jiw.jpg

IMGP7531_jiw.jpg

Trinidad Morouga Peach hat zuletzt nur kleine Beeren produziert, dafür viele:
IMGP7532_jiw.jpg

Big Yellow Mama:
IMGP7534_jiw.jpg

Die Braune Habanero erholt sich sichtlich:
IMGP7540_jiw.jpg

Trinidad Scorpion Yellow CARDI und Bhut brauchen noch etwas (rechts daneben eine Annuum):
IMGP7541_jiw.jpg

Die Tex-Mex Jalapeno ist bald fällig:
IMGP7535_jiw.jpg

Die Bullhorn hat auch gut angesetzt, mit einigen Fraßspuren von Schnecken:
IMGP7538_jiw.jpg

Die Zuccini legt auch los mit Früchten:
IMGP7533_jiw.jpg

Sie muss wohl bald umziehen, damit sie die Chilis nicht überwuchert.
 
Bei den Chilis ist lange nicht viel passiert, deshalb jetzt erst ein Update.
IMGP7600_jiw.jpg

Dir Orange Blob haben noch mal ganz gut geliefert, nun sind aber praktisch alle Beeren abgeerntet und ich muss mich auf eine lange Erntepause einstellen.
Auch die anderen Chinensen sind seit Ende Mai praktisch nicht gewachsen, nun legen sie aber wieder los.
Braune Habanero:
IMGP7603_jiw.jpg

Da sind momentan auch nur dran, ich hoffe, da wird noch was reif diese Saison.
Trinidad Moruga Peach:
IMGP7604_jiw.jpg

Hat fast nur Minibeeren geliefert, jetzt kommt aber etwas nach, was zumindest etwas größer wird.
Die restlichen Chinensen:
IMGP7605_jiw.jpg

Sie wachsen nun endlich wieder.
Bei den Annuum sieht es besser aus, die kleine Jalapeno hat nach Abernten der ersten paar Beeren eine neuen Lage angesetzt:
IMGP7606_jiw.jpg

Die Bullhorn reifen auch ab:
IMGP7613_jiw.jpg

Hier noch ein Erntebild mit ganz vielen Minibeeren (<1g):
IMGP7608_jiw.jpg

Nun ist es warm, ich hoffe noch auf die große Herbst-Rallye :D
 
Seit etwa 2 Wochen wachsen die Chinensen wieder richtig, nachdem 2 Monate fast nichts passiert ist.
IMGP7635_jiw.jpg

Big Yellow Mama entwickelt nun adäquate Beeren:
IMGP7643_jiw.jpg

Auch an der Trinidad Moruga Peach werden die Beeren größer:
IMGP7652_jiw.jpg

Während die Chinensen erst mal wachsen und reifen müssen, liefern die Annuum recht gut im Moment:
IMGP7648_jiw.jpg

Ernte vom letzten Wochenende:
IMGP7653_jiw.jpg
 
Dass sich die Chinensen seit Ende Juli wieder richtig anstrengen, trägt nun erste Früchte :)
Orange Blob:
IMGP7731_jiw.jpg

Trinidad Moruga Peach:
DSC_1170_jiw.jpg

Auch die BYM ist ganz gut dabei, die Große stimmt nun (unten rechts).
IMGP7733_jiw.jpg

Die anderen Chinensen hängen auch gut voll. Wenn das Wetter noch etwas hält, kann der Saisonabschluß noch positiv werden.
 
Die Saison geht echt lange dieses Jahr. Am Wochenende gab es noch mal eine ganz nette Ernte:
IMGP7810_jiw.jpg

Komplett abgeräumt sind bisher: Snackpaprika, Trinidad Scorpion Yellow CARDI, Big Yellow Mama. Die TSYC standen lange im Frühbeet und haben gefault oder wurden von Schnecken gefressen. Die Bhut direkt daneben hatte gar keinen Schneckenfraß (im Bild oben rechts).
Evtl. geht die Saison aber jetzt zuende, Donnerstag/Freitag sind die ersten strengeren Nachtfröste angekündigt. Dann kann ich auch die Statistik machen.
 
Nun ist wirklich Schluss. Am Wochenende wurden die letzten Pflanzen abgeräumt. Sie standen seit mindestens einer Woche im Haus und hatten inzwischen einigen Läusebefall. So sahen sie aus:
IMGP7814_jiw.jpg

IMGP7817_jiw.jpg

IMGP7818_jiw.jpg

Die entsprechende Ernte vom 27. und 28.11.:
IMGP7815_jiw.jpg

IMGP7821_jiw.jpg

Die Jahresernte war 15,9Kg.

Die Physalis wurde schon am 19.11. vor dem ersten richtigen Frost abgeerntet:
IMGP7811_jiw.jpg

Die schmeckten großteils noch erstaunlich gut. Insgesamt gab es 5,1Kg Ernte.
Es ist jedes Jahr wieder schade, die nicht mehr abgereiften Früchte zu sehen:
IMGP7819_jiw.jpg

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Physalis bin ich nicht sicher, da ich die Samen aus Früchten einer unbekannten Sorte entnommen habe. Es könnten 'Schönbrunner Gold' sein.
 
Zurück
Oben Unten