Moin zusammen,
vielen Dank für das positive Feedback.
Irgendwo sind immer noch ein paar Stellschrauben, an denen ich drehen muss. Komme wohl auch erst immer nach und nach dahinter, wo´s hapert und weswegen. Und wie könnte ich mich auch "Doktor" nennen, wenn es nicht
dauernd etwas herumzudoktern gäbe...
Nach der letzten, ausgiebigen Wässerung und Düngung haben auch die "Problemfälle" einen Wachstumsschub bekommen.
Pimenta da Neyde, CGN 21500 und auch
Dulce Luna. CGN 21500 hat nun massig Blüten, bei
PdN II erscheinen nun mehrere Beeren, wenngleich zwischendurch immer noch mal Blüten abfallen. Und es werden sogar bei den
Dulce Lunas (wie lautet der Plural von Luna? ^^) ein paar mehr Früchte, wo ich die 1. Pflanze schon ziemlich auf der Kippe gesehen hab.
Gestern Vormittag: Ich saß vor meinem morgendlichen arabischen Kaffee (Haseeb mit extra Kardamom), als es auf dem Balkon seltsam klöterte.
Gehe ich an die Balkontür und traue meinen
nicht! ALTE BEKANNTE!
Inmitten des Chilidschungels kämpfte sich der Täuberich von Kübel zu Kübel...
Seines äußeren Erscheinungsbildes nach könnte es glatt der selbe Taubenmann vom letzten Mal sein! Ich die Balkontür geöffnet, er in Panik aus dem Blätterdickicht und flatter, flatter... nix wie weg! AUF meinem Kräuterkasten (Silberthymian und Basilikum) machte es sich
seine neue Tussi gerade bequem!
Sie hat dann auch gleich Reißaus genommen, als sie mich gesehen hat! "Wie komme ich zu dieser unerwarteten Ehre, von euch wieder besucht zu werden?" Habe ich ihnen so hinterher gerufen! Bei den Tauben hat sich vielleicht schon herumgesprochen, dass ich ein
hinterhältiger, gemeiner Taubenbabyskidnapper bin...
Um so mehr verwundert es mich, dass immer wieder Tauben auf meinem Chilibalkon angesch***en kommen! Mein Basilikum ist nun ein wenig zerfleddert und der Thymian platt gewalzt!
Wie habe ich das Männchen vor ein paar Monaten noch genannt, Herbert? Is ja auch egal. Seine neue Flamme hat ein weißes Federkleid an Kopf und Hinterleib und dazwischen ist es in unterschiedlichen Nuancen silbergrau gefleckt. Schönes Tier, eigentlich! Herbert hat schon Geschmack, muss sagen ich!
Trotzdem wünsche ich aus nachvollziehbaren Gründen keine brütenden Tauben auf meinem Balkon!
Habe nach meinen letzten Erfahrungen damit gerechnet, dass sie weitere Okkupationsversuche unternehmen. ABER vorerst haben sie sich nicht wieder blicken lassen! Zu dumm auch, dass das Dachfenster vom Haus gegenüber, das ja nun über einen lang Monat weit offen gestanden hat, nun wieder geschlossen ist! Vielleicht sollte ich mal drüben klingeln und um Einlass bitten, um das Dachgeschossfenster wieder zu öffnen...
Nee, offen gestanden habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt:
WANN KOMMEN DIE VERMALEDEITEN TAUBEN WOHL WIEDER???!!!! Ich habe weit und breit den grünsten und schönsten Balkon! Welches Taubenpaar könnte da widerstehen?
Den Sediment-Aufbau möchte ich allerdings nochmal genauer verstehen, ohne es "hinterfragen" zu wollen.
Wäre es Ihnen möglich, diesen wohl, anhand eines transparenten Nachbaus oder Querschnitts, bildlich zu erläutern?
Ääähhhh, wie meinen? NACHBAUEN? Einen Topf in der Mitte durchschneiden und eine Plexiglasscheibe vor den halben Erdballen setzen?
Für solche Scherze habe ich eigentlich gar keine Zeit! Ich habe gerade einen Topf überzählig! Aber den möchte ich eigentlich nicht kaputt machen...
Für Zeichenkünste fehlt mir aktuell auch ein wenig die Zeit. Der Sedimentaufbau ist doch gar nicht so schwierig zu verstehen... *ggg* Unten im Topf sind breite Abflussschlitze und im Topfboden auch große Löcher. Da habe ich erst mal groben Blähton 5 - 6 cm hoch in den Topfgrund geschüttet, damit mir beim Gießen nicht das ganze Substrat unten aus den Löchern mit herausfließt.
Darüber befindet sich das eigentliche Substrat - torffreie Gemüse- und Tomatenerde mit 10% Perlite vermischt. Im unteren Drittel dieser Erdschicht ist es langanhaltend feucht. Darüber wird es nach oben hin sukzessive trocken(er). Beim Bewässern aus der Drucksprühflasche werden nach und nach die oberen 3 bis 4 cm Substrat feucht, das Substrat darunter aber nicht!
Da fließt das Wasser nach unten wie bei einer
Gletschermühle ab und aus den Drainagelöchern wieder heraus!
Helfen würde da ein "Intensiv-Anstau" - sprich: Den ganzen Kübel bis knapp unterhalb des Randes in ein Wasserbecken zu stellen und paar Stunden abwarten. Das meiste Wasser würde bei der Methode aber am Ende weggeschüttet. Und wenn ich nun 100 Liter Wasser mit Dünger bereite...
Ach, es ist irgendwie alles
mit der Bewässerung!
Ggf. mache ich doch eine Zeichnung...
Komme aber kaum vor Sonntagabend dazu...
Joa, aber der Balkon wird langsam richtig schön zum Dschungel. Bin gespannt, wer sich außer Tauben sonst noch so einfindet!
???
Schönes Wochenende!
Der Doktor