ToTy
Hobbygärtner
Abwarten ....So unverschämt viel Glück zu haben... neee... das ist verboten!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Abwarten ....So unverschämt viel Glück zu haben... neee... das ist verboten!
ich kenn das von mir...wenn dann die Ungeduld siegt und dman dann feststellt: wo ist denn der blöde Samen hin den ich da versenkt habe..da müsste doch lkängst was gekommen sein...und nix..hat nsich in Luft aufgelöst, bzw. ist verrottet mit der Erdemit der Pinzette etwas in dem Substrat gewühlt - vorsichtig, nur oben die obersten 2 cm -, da gibt es weit und breit kein Anzeichen von einem Sämling.
Uh, ja, 11,7°C ist dann doch bissl wenig, da würd ich auch frieren ich schau normal, dass es nicht unter 15°C werden. Klappt meistens mit davor Testmessen und irgendwo im weg von Außenwänden in der Wohnung, in einen Raum in dem man sich viel aufhält oder so. Aber klar, passiert. bisher scheint es ihnen ja ganz gut zu gehen. Und die Chilis sind auch meist etwas härter im Nehmen was ungünstige Verhältnisse angeht als deine Mückenschnitzel vertilgenden Schützlinge, da hast du ja ErfahrungDie nächtliche Temperatur ging auf 11,7°C zurück. Am Tag sind es gerade mal so 20°C geworden.
Ja, immer wieder blöd, aber was will man machen... sich zurückhalten vielleicht, aber das wird keiner von uns schaffenDiese Pflanze musste leider ausselektiert werden! Das macht natürlich keinen Spaß.
Ich tät mal sagen, jetzt ist es "amtlich". Il Dottore verde de Padre dell HelicopteroIch kenne den Begriff Helikoptereltern, aber... Du willst doch wohl nicht etwa sagen, dass ich...
Inzwischen zählst Du uns hier eine große Anzahl Pflanzen auf, die Du um die Ecke bringen willst ... mafiös !! Ohhhhh , welch zartes Gemüt Il Dottore de MassacroWenn ich mit EINER stabilen Pflanze pro ausgesäter Sorte davon komme, würde ich das als Erfolg werten und die Lage nicht als aussichtslos betrachten. Ein Totalausfall wäre ein bisschen TOO MUCH für mein zartes Gemüt!
Es kann immer mal was schief laufen, aber Du hast ja schon Deine "Kinderlein" aus dem Gröbsten raus! Sollte ja ne gute Grundlage sein für zukünftige Jahre, oder?In dem Fall werde ich wohl ganz humorlos die Lust daran verlieren, jemals wieder einen Versuch mit Chilianzucht aus Samen zu starten.
Jaaaaa bitte! Bitte immer weiter jammern und sich beklagen! Bisher hat es nicht geschadetAber Jammern muss erst mal sein! Besser erst mal jammern und sich beklagen und es passiert nichts, als nicht jammern und nicht beklagen und dann bricht die Katastrophe herein! Ich bleibe unverbesserlicher Pessimist! Das hat sich einfach bewährt!
Nö, diesmal habe ich keine Nachtschicht eingelegt! Ich hab diese Woche Spätschicht - also 14 bis 22 Uhr! Im Wesentlichen geht es mir beim Photoshopping um sattere Farben und Kontrastverbesserung. Bildausschnitt spielt auch eine große Rolle. Resizen - wie sagt man auf Deutsch? - sprich: 4608 x 3456 in 300 dpi auf 1200 x 900 und 72 dpi herunter rechnen. Dann habe ich ja meine Pflanzen alle aus mindestens zwei Perspektiven abgelichtet. Die kann man beide sehr schön in einem Bild nebeneinander stellen. Oder mal einen Ausschnitt neben der Halbtotalen. Ein Verfremden versuche ich jedoch in aller Regel zu vermeiden.Hast Du die ganze N8 gefotoshopt ?? Du Schlingel ... solch sattes Grün welches da mein Auge trifft
Lederhose macht sich über mich lustig!!! So ein gemeiner Hund! Er gönnt mir wirklich keinen Erfolg!Ich tät mal sagen, jetzt ist es "amtlich". Il Dottore verde de Padre dell Helicoptero
*Hust!* Ich will überhaupt keine Pflanze um die Ecke bringen! Ich muss!!! Aber vielleicht erbarmt sich ja noch der eine oder andere meiner überzähligen Pflanzen. Ich bin sicher, @ToTy will von mir mindestens eine Pimenta da Neyde und eine CGN 21500... *ggg*Inzwischen zählst Du uns hier eine große Anzahl Pflanzen auf, die Du um die Ecke bringen willst ... mafiös !!
@Sarkum hat mich in ANGST und SCHRECKEN versetzt wegen des Larvae di muckeri traueri-Ausbruchs in meinem Anzuchtkasten. Zum Glück kamen die Nematodos de massacro rechtzeitig, um ihr Werk zu verrichten! Wollte mich bei den Nematodos bedanken, aber auch mit einer 8fach-Lupe habe ich nie je eine zu Gesicht bekommen. Vielleicht sind sie auch einfach menschenscheu!Es kann immer mal was schief laufen, aber Du hast ja schon Deine "Kinderlein" aus dem Gröbsten raus! Sollte ja ne gute Grundlage sein für zukünftige Jahre, oder?
Das meine ich doch! Never change a running system!!!Bitte immer weiter jammern und sich beklagen! Bisher hat es nicht geschadet
Masdevallia-Orchidee.
Die finde ich auch total schön.die Orchidee Masdevallia nidifica
Danke dir, Gabi, für die "Blumen". Dabei habe ich die Fotos eher im Akkord geschossen - alle mit Blitzlicht, weil die Kunstlichtaufnahmen echt geworden sind! An den Kameraeinstellungen muss ich noch mal intensiver herum fummeln, um ein paar aufregende Gegenlichtaufnahmen hinzubekommen. Dürfte insbesondere bei den panaschierten Blättern der Trifetti irre aussehen. I´m working on that!Ein ganz Großes Lob Nicht nur die Pflanzen sehen alle TOP aus, sondern auch die Fotografische Darstellung ist ganz großes Kino.
Ach, da wird sich die Orange Lantern aber freuen (dass sie mal jemand nicht verschmäht)!Und ja ich nehme auch noch eine Orange Lantern ,mir ist das egal ob da jemand verhütet hat oder nicht.
Das ist ein Stück Korkeiche. Die Masdevallien kommen bei mir im Topf nicht klar! Da bleibt es einfach zu lange zu feucht im Boden. (Hatte sogar vor zwei Jahren Gittertöpfe ausprobiert. Katastrophe!) Epiphytische Haltung hat sich dagegen bewährt. Auch meine Coelogyne und meine Restrepia wachsen auf Korkeiche aufgebunden. Die Korkstücke halten in der Dicke vermutlich vier Jahre. Bei dünnerem Kork muss ich alle zwei Jahre die Pflanzen neu aufbinden. Mal schauen. Die Pflanzen zeigen mir das an, wenn sie einen Wechsel brauchen. Mehr gelbe Blätter...Sag mal wächst die Orchidee auf einem Stück Holz?