G
Gelöschtes Mitglied 23227
Gast
Ich habe das befürchtet! Ich habe gestern Abend geschaut, wo ich 18 x 18 Vierkanttöpfe herbekomme. Der Shop, bei dem ich die endgültigen Töpfe bestellen möchte, hat dieses Format nicht. Und der Shop, der 18 x 18 verkauft, hat 25 x 25 nicht!Das könnte sich knapp ausgehen ohne eine weitere Zwischenstufe.
*jeuch!* Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis! *hmpf* Wat man nich im Kopp hat, muss man in den Beinen haben! Ätzend! Wieso kann nich mal ein Online-Shop alles haben? ALLES von Töpfen in allen Formaten über Nematodos de massacro hin zu Hakaphos spezial in 1 kg-Dosen!!!Ansonsten wird das ja eine mega Schlepperei, wenn man die Pflanzen dann aufgrund der UV-Gewöhnung ständig rein und raustragen muss und die schon in den riesen Töpfen stehen
Das hat mich bisher noch nicht beunruhigt, weil die Pflänzchen ja noch ganz klein sind. Dann habe ich natürlich gegoogelt und gesehen, dass auch schon PdN-Sämlinge dunkelviolett überhauchte Blätter haben. Ich denke, das ist der suboptimalen Beleuchtung geschuldet. Ich habe heute Vormittag die Chilipflänzchen noch mal 24 cm höher an die Leuchtstoffröhren positioniert, was übrigens (mehr als) einer Halbierung des Abstandes zu den Lampen vorher (45 cm) entspricht. Wie war das noch? Die Beleuchtungsstärke nimmt im Quadrat zum Abstand zu oder ab, gelle?Mich wundert, dass deine Pimenta de Neyde so grün ist.
WikipediaDas photometrische Entfernungsgesetz sagt also aus, dass die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung zwischen Lichtquelle und beleuchteter Fläche abnimmt. Bei Verdoppelung der Beleuchtungsdistanz werden demnach viermal so viele Leuchten benötigt, damit die gleiche Beleuchtungsstärke erzielt wird.
Beim Alexander @Wild Boar Garden sehen die PdN auch noch relativ grün aus. Von ihm habe ich sowohl Saatgut als auch Beeren. Ich habe die 6 Samenkörnchen und auch noch aus den Beeren entnommene Samen ausgesät. In der Keimbox sind ja ein paar PdN-Samen vergammelt oder was da passiert ist. Direkt in die Erde kamen drei der Samen aus dem Samentütchen. Da sind zwei von gekeimt. Und das sind die, welche man auf meinen Fotos sieht. AAAAABER: Das Blatt beginnt sich zu wenden, wie´s so schön heißt! Beim Herausnehmen der Töpfe habe ich entdeckt, dass die obersten Blätter bei der PdN dunkelviolette Äderchen bekommen haben. Das mit der Blattfärbung scheint nun in die richtige Richtung zu gehen. Ich gucke in einer Woche wieder genauer hin.
Ti auguro una buona giornata