Der 2010'er Kartoffelthread :-)

Na die sehen doch sehr lecker aus Jens :drool:

Hab gestern noch ne recht interessante Sendung zu Kartoffeln gesehen:Die Kartoffelrevolution

Hab ja schon länger die letzten K´s geerntet und bin mehr als zufrieden mit dem Ertrag, obwohl´s heuer anscheinend net des dolle Jahr war, wenn ich mir so des Gejammer der Bauern hier anhör.
Naja, mach mal noch ein Bild, obwohl schon einiges verbraucht/abgegeben wurde.

@Purzelchen: Danke noch für die Info. Hab jetzt nur im oberen Teil Kohl gesetzt und die Kürbisse wuchern im unteren Teil.

Gruß matze

Ja matze, heuer sind sie net ganz so groß
und es sind auch net übermäßig viele, doch
der guten alten DDR-Sorte konnte zumindestens
die Krautfäule bei dem Schmuddelwetter nix
weiter anhaben.
Bin daher eigentlich ganz zufrieden damit. ;)
Mfg, Jens. :)

So mal wieder geerntet. Rosa Tannenzapfen oder Pink fir Apple.
Hat keinen hohen Ertrag, ist eben eine Liebhabersorte, aber einen absolut leckeren Geschmack, kann man eigentlich nur als Pellkartoffel mit Schale dran essen, ich hab keinen Bock die zu schälen :D

photo-10158-f65c36fe.jpg

In der Erde sind jetzt nurnoch: Salad Blue und Arran Victory.

SG, die sehen ja mal sehr interessant aus.
Sind das fest- oder mehligkochende? ;)

Die sehen sehr lecker aus :) ich hab auch noch meine Trüffelkartoffeln unter der Erde, muss mal schauen was die machen :)

Jens das ist eigentlich eine sehr späte, festkochende Sorte. ich hatte die diesjahr schon irgendwann im April rausgebracht, darum waren die schon fertig. Mann muss aber wirklich abwägen ob mann die nimmt, weil der Ertrag ist nicht sehr hoch, da bringen andere Sorten mehr, aber Geschmack ist schon lecker.

Schwitzender Gringo schrieb:
Jens das ist eigentlich eine sehr späte, festkochende Sorte. ich hatte die diesjahr schon irgendwann im April rausgebracht, darum waren die schon fertig. Mann muss aber wirklich abwägen ob mann die nimmt, weil der Ertrag ist nicht sehr hoch, da bringen andere Sorten mehr, aber Geschmack ist schon lecker.

Das ist bei vielen Liebhaber Sorten so das wenig ertrag ist, aber man hat einen wie du sagst tollen Geschmack und nicht von der Stange :)

Heute hab ich die Trüffelkartoffeln geerntet und bereite sie gerade zu :rolleyes: und weil in den feldern gerade der mais so wunderbar wächst, hab ich mir nen Maiskolben dazu geholt und mit Chiligewürzt gibt es als Nachtisch :D

ayntapcw.jpg

mc9s92qk.jpg

msp73uuo.jpg

Guten Hunger :)

Fazer schrieb:
...und weil in den feldern gerade der mais so wunderbar wächst, hab ich mir nen Maiskolben dazu geholt und...

Gibst du hier etwa grad eine Straftat zu? :no: :laugh:

Wie schmecken denn die Trüffelkartoffeln? Sehen auf jeden Fall klasse aus.

purzelchen schrieb:
Fazer schrieb:
...und weil in den feldern gerade der mais so wunderbar wächst, hab ich mir nen Maiskolben dazu geholt und...

Gibst du hier etwa grad eine Straftat zu? :no: :laugh:

Wie schmecken denn die Trüffelkartoffeln? Sehen auf jeden Fall klasse aus.

:whistling: Nö irgendwie lagen zwei Kolben auf einmal in meiner Tüte, aber da waren ne menge Raben ob die damit was zu schicken haben ;)

Hey schöne Kartoffeln. Ich hab heute ähnliche geerntet. Salad Blue heissen die. Das beste dadran ist, das ich die garnicht dort ausgesät habe, sondern vom letzten Jahr welche sind, die ich einfach vergessen hatte auszubuddeln. Waren 4 Pflanzen und ham nen 10 kg Majoeimer voll gemacht. Ich finde auch das sie sehr groß geworden sind, so groß waren sie letztes Jahr als ich sie gesteckt hatte nicht. Naja sehr Schorfanfällig sind sie schon , aber kann man ja wegschneiden. Heute gleich mal im DO ne Suppe draus gemacht plus so Reste aus dem Garten (Möhren, Mangoldstiele, Stangenbohnen, Chocolate Beauty und nen jungen Zierkürbis mit rein)

Aber jetzt Bilder.

photo-10244-ea34b5a6.jpg

photo-10245-08e04653.jpg

photo-10246-fead8933.jpg

Diese Sorte ist blauschalig und blaufleischig.
Jetzt ist nur noch Aran Victory drinnen aber die Pflanzen sehen noch gut aus.

Ich bin echt am überlegen ob ich die Kartoffeln für nächstes Jahr jetzt schon in die Erde stecke??!!
Letzter Winter war kalt und überlebt haben sie es trozdem. Ausserdem überrascht mich echt die Größe und Anzahl. hmm ein Versuch wäre es wert. Was meint ihr???

Ja SG, das würde ich echt mal ausprobieren.
Vllt. sind sie ja deshalb so groß, weil du sie eben
übern Winter hast in der Erde gelassen und net
erst im Mai gelegt hast. ;)

Naja ich hatte alle anderen im April gelegt, Mai is mir zu spät :) aber ich denke ich werde das mal direkt ausprobieren. Im übrigen Jens sind bei meinen Sorten auch viele kleine dabei so um die 1-2 cm, brauchst du welche fürs nächste Jahr, dann sag bescheid. ;)

Hm, wenn ich wüsste das die den Winter einigermaßen gut überstehen,
ohne vorher großaratig schrumpelig zu werden oder anfangen mit keimen.
Wäre auf alle Fälle mal was anders, als die alljährlichen Standardsorten. ;)

Zurück
Oben Unten