Der 26er Hydroponic Thread.

Wie ist das so mit der Geruchsentwicklung bei Kacka im System? 😆
Es sollte sich eigentlich in Grenzen halten 🙈😅. Den Bioponic Tower riecht man wirklich gar nicht. Da läuft ja schon lange die Pumpe und das Wasser ist in Bewegung. In dem IBC Tank lag die Kacke ja einfach nur in stehendem Wasser und das fing langsam an zu riechen. Für Kratky ist der Ansatz wohl eher nicht geeignet 😅. Solange das Wasser in Bewegung ist, sollte es eigentlich auch nicht riechen.

Versuch und Irrtum sind halt Geschwister. 🤪
Genau wie Genie und Wahnsinn 🤣.
So Dann kommen wir mal zu den Systemen.
IMG_20260413_120543_294.jpg
Den Sand habe ich entfernt und einfach daneben geworfen. Ich habe gerade echt keine Lust mich da weiter drum zu kümmern.
IMG_20260413_120554_929.jpg

Den Behälter habe ich jetzt komplett mit Blähschiefer gefüllt und die Pumpe läuft auch seit gestern Abend 😃. Eigentlich hätte ich den Blähschiefer lieber noch etwas länger in Säure eingelegt aber ich wollte jetzt auch fertig werden.
IMG_20260413_120622_867.jpg

Die Behälter an der Treppe sind jetzt auch alle aufgefüllt aber da habe ich noch Probleme mit dem Druck. Entweder ist er zu hoch und das Wasser spritzt aus den Kübeln oder es läuft gar nicht. Da muss ich mich noch drum kümmern. Heute regnet es aber und ich werde noch auf Sonne warten 😉.
Kokos habe ich übrigens vorhin bestellt. Im Raiffeisen Mark hatten sie das leider auch nicht. Eigentlich würden mir ja 1-2 Blöcke reichen aber ich habe jetzt mal 8 bestellt. Dann habe ich noch ein bisschen was für Experimente übrig 😉. Da ich mir auch noch eine 2. Wildkamera bestellt habe, kostet es nicht mal Versandkosten 😉.
Es ist ja sowieso wieder ekelig kalt geworden und da habe ich ja noch ein bisschen Zeit.
Schönen Gruß
Thorsten

Gibt es irgendwo ein Schema deiner Anlage hier auf dem Forum?
In dem Sinne eigentlich nicht. Die letzten Jahre haben sich die Sachen auch regelmäßig geändert und werden sich wohl auch noch ein paar mal ändern. Vom Prinzip her funktioniert das bei mir überwiegend als Dutch Buckets. Das passe ich dann halt den Gegebenheiten an. Auf dem Foto mit dem Sand, sieht man im Hintergrund noch einen Schlauch liegen. Der wird dann den IBC Tank mit der Treppe verbinden. Der Tank von der Treppe ist tiefer als der IBC Tank und ein Schwimmerventil füllt den kleinen Tank an der Treppe regelmäßig auf. Eigentlich mag ich Schwerkraft lieber als Pumpen 😅. Wenn ich auf dem Garagendach irgendwann mal fertig werden sollte, wird der IBC wohl nach oben wandern. Dann könnte ich von dort aus beliebig viele kleinere Tanks versorgen.
Ich kann die Tage aber mal versuchen das im ganzen auf ein Foto zu bekommen.

Zurück
Oben Unten