Der allgemeine Garten des Axel T. aus W.

Hi Hans - ganz vielen Dank. Da sind ja alle Informationen, die man braucht. btw: Die ist echt lecker, die wird wie meine ewige Zwiebel und meine vielen Steckzwiebeln (die natürlich übers Jahr verteilt immer wieder neu) dauerhaft in meinem Garten sein. Bin am überlegen, ob ich dir nacheifere, was die Saatzwiebeln (nicht Stuttgarter Riesen oder Braunschweiger rote,ich meine Ailsa Craig etc.) betrifft. Ist ja eine ganz imposante Sache.
 
Axel, du bist auf dem richtigen Weg! :laugh: ;)
Diese Gemüsezwiebeln sind ja sehr mild, nicht vergleichbar mit den üblichen Küchenzwiebel.
Den Anbau finde ich spannend, ist mal etwas anderes und in der Küche willkommen.
 
Zu allererst noch einmal ganz vielen Dank an Sonja @Parrotia : Dein Tip funzt.
Von den 4 Stecklingen meiner abgebrochenen Kellys klappen 3 auf jeden Fall, beim 4ten muss ich mal schauen. Das war nur ein ganz kleiner Stängel mit einem riesen Blatt. Die stehen im Schatten und haben die 40 Grad im Laufe der Woche glänzend überstanden. Da sie Masse bilden, werden sie wohl auch Wurzeln bilden. Ich habe sie in gesiebte, ausgelaugte Erde vom Vorjahr gesteckt. Kleinklima (mit Plastikhaube) habe ich nicht erzeugt, wegen der Wärme. Da wäre es dann ja noch 5-10 Grad mehr gewesen.
View media item 62909Der Torso der Restpflanze bildet inzwischen 3 mini Austriebe in den verbliebenen Achseln. Entschuldigt die schlechten Fotos.
Die grössten Tomaten werde ich opfern, keine Blattmasse = massiver Sonnenbrand und enorme Versorgungsprobleme.
View media item 62913
View media item 62912
View media item 62911
View media item 62910
View media item 62908
Die anderen Tomaten machen ihren Job, erste Ernte der Wilden Johannisbeertomate Orange.
View media item 62914und Vorfreude auf meine unbekannten "Russe Rot" (bei einer Kreuzfahrt mit netten Menschen ins Gespräch gekommen, Ergebnis: Saatguttausch)
View media item 62915und "Russe Gelb", ohne Foto, sieht genau so aus. Besonderheit bei der Gelben: auch riesige Beeren und die Haut lässt sich ohne brühen problemlos abziehen.
In diesem Sinn bei etwas moderateren Temperaturen einen schönen Sonntag.
 
Mal eine etwas lustige Geschichte:
Ein selten im Forum auftauchender Foren- und Arbeitskollege hatte sich in Asien bei Aliexpress aufgrund wunderschöner, außergewöhnlicher Blütenbilder eine ganze Kollektion Saatgut (ich glaube, so 12-14 Sorten) bestellt. Die Bilder waren wirklich Klasse, aber ich bin bei so etwas immer skeptisch. @Günter : du doch auch, wenn ich mich recht erinnere.
Der Kollege hat nicht viel Platz zum Anbau und bat mich, zu unterstützen. 7 Sorten sind bei mir gekeimt und ich habe sie bis zur Blüte aufgezogen.
Hier das Ergebnis der ersten 3:
View media item 61888
Glücksklee, war es wohl nicht. Vllt. noch so 'ne kleine Schornsteinfeger-Figur dazwischen stecken und an den Kollegen zurück schenken? ;)
Aber die Bienen freut's.
 
Glücksklee, war es wohl nicht
Nochmal hi Sebastian - mit dem Schornsteinfeger wäre eine Nummer. Hier noch ein Foto stellvertretend für drei weitere spektakuläre Blütenpflanzen. Rudbeckien, schön und gut. Aber das sind keine Orchideenarten mit z.B. dem Antlitz eines Affen in den Blüten, wie es beworben wurde.
View media item 62938Ich weiß jedenfalls, wo ich nicht bestellen werde. Spaß hat es trotzdem gemacht.
 
Guten Morgen, liebe Gartenfreunde.
Ein paar Impressionen mal so quer durch den Garten.
Aber zuerst die Kellys violett Dream, nicht weil ich euch nerven möchte, sondern um anderen Tomatenbauern Mut zu machen, nach einem Schwerstunfall nicht aufzugeben.
Die Arme scheint unterirdisch enorme Callus- und Wurzelbildung zu betreiben.
Sie treibt wirklich gut aus und entgegen meinem Plan, die Früchte zu entfernen, brauchte ich nur eine (die Größte) Beere abzumachen. Und die wird, schattig liegend, rot.
View media item 63267Jetzt noch 2 Fleischtomaten, die ersten erntereifen. Bisher konnte ich nur Cherry- , Cocktail- und Wildtomaten ernten.
Cherokee Purple und
View media item 63264Marmande.
View media item 63268Aubergine weißer Finger.
View media item 63263Das wird dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr, genauso wie die Wassermelone auf dem Kompost
View media item 63270und die Backup Melone in 5 Liter.
View media item 63269Dafür aber Clapps Liebling, perfekter Zeitpunkt zum ernten,
View media item 63265und The Czar, letztes Jahr null Ernte, dieses Jahr voll bis obenhin.
View media item 63272Das ungepflegte Erdbeet liefert ohne Ende Gurken, Bohnen und rote Beete kommen.
View media item 63266Eine Topernte werden auch die Grüne Tomatillo
View media item 63273die 2 Tomatillo Purple, evtl. auch die 5 oder 6 sich selbst ausgesäten abgeben.
View media item 63274Und zuletzt eine Passiflora, die sich aus dem Rückschnitt des Vorjahres im Kompost festgesetzt hat.
View media item 63271Einen schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gartenfreunde,
die Kelly hat es geschafft und kann wie jede andere Tomatenpflanze weiterbehandelt (düngen, gießen) werden.
View media item 63896Nach langer Recherche glaube ich, den Namen des "Russe gelb" gefunden zu haben: Lunnji Vostorg.
View media item 63897Richtig fette Beeren. Die kleine Schwester der hier gezeigten Großen hatte 430 gr.
Bis zum nächsten, einen schönen Sonntag noch.
 
Könntest Du bitte mal ein nahes Bild, von den reifen, orangen Johannisbeertomaten, an
der Pflanze machen? Ich würde gerne sehen, worauf ich mich nächstes Jahr freuen darf. :happy:

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten