Der EarlyJalapeno~CzechBlack-Fotoreport!

HI,

11 Tage später.

Die EJ macht laaangsam weiter -- immerhin: sie macht!
Rund sieben Zentimeter misst sie nun und geht eher in die Blattbreite denn in die Höhe.
Mit der Bildung von Blattpaaren hält sie sich vornehm zurück.
ej-cb-14.jpg

Die CB hingegen fühlt sich - vor allem wohl nach den sonnigen, letzten Tagen - RICHTIG wohl. Mit rund 18cm hat sie deutlich zugelegt!
ej-cb-17.jpg

Die "blattet" auch fleissig - -sie möchte sogar die Keimblätter "ersetzen" und bildet dort ein neues Blattpaar.
ej-cb-16.jpg

Blattgeburt:
ej-cb-15.jpg

Bin sehr gespannt wie (schnell) es weitergeht!

01.gif

Sönke

Bei deinen Pflanzen geht es ja prima vorran!:clap:

Und wie immer Kracher Bilder! Da schaut man gerne mal rein.

Gruß Christian

HI,

als Newbie überrascht mich Frage: sollte ich nicht?!
Ich würde sie eigentlich gewähren lassen...

02.gif

Sönke

Das ist hier eine Glaubensfrage.

In verschiedener Literatur findet man die Aussage, dass die Königsknospe zu entfernen gut für ein kräftigeres Wachstum der Pflanze wäre.
Ich selbst entferne alle Knospen, bis mir die Pflanzen kräftig und groß genug erscheinen auch Beeren tragen zu können/dürfen/sollen.

Andere hier lassen alle Knospen dran.
Und auch die scheinen damit gut zu fahren.

Aussagekräftige Vergleichswerte ob es besser ist sie dran zu lassen, oder abzumachen, kenne ich nicht.

Ich hatte es mal an Jalapeno Pflanzen getestet, bei zwei die Königsblüte abgemacht und bei zwei nicht. Ich konnte keinen unterschied feststellen, da ich meine pflanzen gut mit Nährstoffen versorge scheint es der pflanze völlig egal zu sein, den da wo ich die Königsblüte abgeknipst hatte, wuchsen nach kurzer zeit eh wieder welche an der Pflanze :D und in der zeit hat sie keinen wachstumsschub gegenüber den anderen hingelegt.

Kann aber gut sein wen man die pflanzen nicht mit ausreichend Nährstoffen versorgt, das sie dann schon schaut wo sie ihre Kraft investiert :)

HI,

danke für die Antworten! Das is ja mal echt interessant!

Da sich meine SibHaPaprika "uncut" so schön entwickelt hat, lasse ich der CB wohl auch freien Lauf... mal sehen, wie sie sich entwickelt!

02.gif

Fazer schrieb:
Ich hatte es mal an Jalapeno Pflanzen getestet, bei zwei die Königsblüte abgemacht und bei zwei nicht. Ich konnte keinen unterschied feststellen, da ich meine pflanzen gut mit Nährstoffen versorge scheint es der pflanze völlig egal zu sein, den da wo ich die Königsblüte abgeknipst hatte, wuchsen nach kurzer zeit eh wieder welche an der Pflanze :D und in der zeit hat sie keinen wachstumsschub gegenüber den anderen hingelegt.

Wurde denn aus der Königsblüte auch eine Beere?
Ich denke nicht, dass das Blühen die Pflanze ausbremst, aber eine Beere an einer sehr kleinen Pflanze kann schon arg bremsen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Wurde denn aus der Königsblüte auch eine Beere?
Ich denke nicht, dass das Blühen die Pflanze ausbremst, aber eine Beere an einer sehr kleinen Pflanze kann schon arg bremsen.

Gruß Christian

Ja es wurden an beiden Pflanzen Schoten gebildet, als es dann später mehr Blüten wurden hat die Pflanze dann natürlicherweise auch Blüten abgeworfen, erstens bestäube ich net Künstlich und die Menge war dann einfach zuviel an Blüten für die Pflanze, sie wuchs ja immer noch

HI,

die CB ist nun schon eine recht stattliche Pflanze, umgetopft und gedeiht gut!
Die Early J. ist in Wahrheit eine Late J. - ich werde sie aber wohl auch in 2 Wochen umtopfen können. Sie hat bislang auf Blütenansätze verzichtet und geht alles viiel langsamer an.

Und was die Blüten der CB angeht: da lasse ich es einfach mal geschehen.:w00t:
ej-cb-19.jpg

ej-cb-20.jpg

01.gif

jetzt werd ich grad mal so ein bisschen wehmütig..

die czech black hat einfach wunderschöne blüten, :w00t:
schade, dass ich sie dieses jahr nicht angebaut habe.. :(
da können habbis nicht gegen anstinken!!!

HI,

heute war es soweit!
Schaute sie heute früh noch etwas verschämt...
ej-cb-21.jpg

...blickt sie gegen Mittag doch schon recht selbstbewusst in die Welt!
ej-cb-22.jpg

Das sind ja mal hübsche Blüten! :heart:
ej-cb-23.jpg

02.gif

Sönke

hammer bilder!! sieh bloß zu, dass du beim kalender-wettbewerb mitmachst!! :)

Zurück
Oben Unten