Der Kaffeefaden


Mr.Maggoo

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Ich habe mal in Afrika frischen Kaffee testen können, vom Geschmack und Koffeingehalt sehr gut, allerdings wirkt er schnell aufs Gedärm- der Morgensch*ss ist unaufhaltbar!
Der wurde frisch geröstet, gemalen, gekocht und gesiebt, (im Regenwald gibt es keine Kaffeefilter zu kaufen.)
 

Pepe-Jo

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Ja das kann natürlich sein eine Unverträglichkeit besonders wenn alle herstellungs Schritte kurz hintereinander gemacht werden. Normal lässt man die Bohnen nach dem rösten noch 2-6 Wochen ruhen. Aber im Regenwald ist es natürlich anders 😀👍
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.191
Würde ich auch sagen . Eine weitere Diskussion trägt hier zu keinen Ergebnis. Da einfach zu wenig Wissen vorhanden ist 😀👍

Mfg
Jeder teilt das - in einem Forum - den anderen mit, WAS er weiß, oder durch jahrelange Erfahrung selbst gelernt hat. Wissen aus Büchern oder dem Netz kann man nicht so leicht mit eigener Erfahrung kompensieren. Auch wenn die manchmal sehr subjektiv ist und vom Breitengrad abhängig. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Frage ist eben nur, wieviel jemand über ein spezielles Thema weiß und ob es sich auch lohnt, dieses Wissen zu posten ;) Wenn ich über ein Thema nur 0815-Beiträge schreiben kann, dann lasse ich es lieber bleiben. Darum poste ich so gut wie gar nicht mehr, denn bei den meisten Themen im Forum kann ich mit meinem Wissen ohnehin nicht mithalten. Und Spam-Post´s kommen für mich sowieso nicht infrage.
 

Pepe-Jo

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Da kann ich dich beruhigen mit meinem Wissen über kaffee 🙂😉😉 also wenn du noch was wissen möchtest nur keine scheu 😉

Mfg
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.191
Weil mehr Geschmackstoffe gelöst werden als bei anderer Zubereitung.
Die dann von den ganzen Säuren, Reiz- und Bitterstoffen so überdeckt werden, daß man sie ohnehin nicht mehr schmecken kann. Die Geschmacksrezeptoren machen bei einer Reizüberflutung irgendwann dicht. Dann lieber nur 50-70% "Aroma" ohne das gruselige Zeug´s. :D Rein subjektive Ansicht
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.191
Da kann ich dich beruhigen mit meinem Wissen über kaffee 🙂😉😉 also wenn du noch was wissen möchtest nur keine scheu 😉

Mfg
Bist Du ein Barista oder arbeitest bei einem Kaffeehändler?
Wie auch immer, Du kannst mir da trotzdem nicht helfen, was meinen Geschmack (und Veträglichkeit) an Kaffee betrifft. :)
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
3.976
@kayjay Scheinbar hast du einfach noch nie einen guten Filterkaffee getrunken. Und trotzdem schreibst du hier in einer Tour verallgemeindernden Stuss, von dem du offenkundig keine Ahnung hast.. Warum? Halt dich doch bitte selbst an
Wenn ich über ein Thema nur 0815-Beiträge schreiben kann, dann lasse ich es lieber bleiben.
Dankeschön..
 

Pepe-Jo

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Tatsächlich bin ich Barista und seit Jahren mit Kaffee verbunden. Es gibt ja auch andere Getränke außer Kaffee wie z.b. Milch 😀👍

Mfg
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.191
Scheinbar hast du einfach noch nie einen guten Filterkaffee getrunken
Habe ich schon, aber von "gut" konnte nie die Rede sein.
Und trotzdem schreibst du hier in einer Tour verallgemeindernden Stuss, von dem du offenkundig keine Ahnung hast
Ich betone immer wieder, daß meine Meinung rein subjektiv ist.
1. finde ich Deinen Post leicht aggressiv und 2. kann ich mir - glaube ich sehr wohl eine Meinung erlauben - ich trinke seit 43 Jahren Kaffee und wohne seit 15 Jahren keine 20km von Italien weg. Aber wie bereits gesagt, der Affe und die Seife...
 

Pepe-Jo

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Das ist aber echt schlimm das du in der langen Zeit noch keinen richtig guten filterkaffee getrunken hast. Italien ist da sowieso nicht das richtige Land für filterkaffee sondern nur für espresso und den muss man mögen 👍😀👍
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.191
Italien ist da sowieso nicht das richtige Land für filterkaffee sondern nur für espresso und den muss man mögen 👍😀👍
Meine Güte. Also wenn Du tatsächlich Barista bist, dann muß ich echt den Kopf schütteln. OK, ich erspare mit weitere Kommentare :D

Achja, ging es anfangs nicht einfach um KAFFEE oder speziell um Filterkaffee?
 

Pepe-Jo

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Das freut mich/uns das du dir weitere Kommentare ersparst. Danke für deine tolle Mitarbeit zu den Beiträgen. Bist ein guter.👍

Und noch viel Vergnügen in Italien beim filterkaffee trinken. Vielleicht schaffst du es ja mal einen guten zu erwischen👍

Mfg
 

AndiAmarillo

Dauerscharfesser
Beiträge
1.067
Mitbringsel aus Italien
20221030_174627.jpg
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
3.976
Deutschland und Kaffeekultur, arggghhh... :roflmao:

Das genau ist das Problem! Filterkaffee (brr..schüttel:wtf:) Sorry, aber von"lecker" kann man da nicht sprechen.

Filterkaffee ist der schlimmste Kaffee, den man seinem Magen antun kann.
Stimmt. Ganz klar sagst du jedes Mal, dass das nur deine Meinung ist, schreibst es üüüberhaupt nicht allgemeingültig und bist auch selbst keinesweg aggressiv/angreifend :thumbsup: *Sarkasmus aus*

Der Thread hier geht um alle möglichen Getränke, die man aus Kaffeebohnen herstellen kann, u.a. auch Espresso. Klar warum nicht. Wenn's ein Thread über Fleischgerichte wäre, könnte man hier auch über Lamm, Geflügel, Schwein und Rind schreiben. Wenn dann aber jemand daher kommt und sagt "Schweinefleisch schmeckt nur kacke und wenne dich mal in meiner Heimat Mossul umschaust, findeste hier auch niemanden, der Schwein isst" geht das halt am Thema vorbei ;)
 

Oben Unten