Der Offtopic- und Laberthread

Also, ich kenne Jerry nicht und weiß auch nicht was im Rezept-Thread passiert ist.
Leider kann man sich ja nun auch kein Bild mehr machen, da die "Brisanten" Beiträge wohl gelöscht sind.
Eigentlich schade.
Aber wenn beide gesperrt sind muss es wohl sehr heftig gewesen sein.
Vielleich können die beiden sich ja hier im Forum bei einander entschuldigen und die Sperrung wird aufgehoben.
Waren doch eigentlich beide wichtige Mitglieder hier im Forum.

Michael

Find ich ne gute Lösung.
Die beiden können sich dann ja aus dem Weg gehen....

Was sagen denn die Mods dazu?

Momentan können wir dazu leider keine Stellung nehmen.
Wir bitten um euer Verständnis.

Herzog schrieb:
Also, ich kenne Jerry nicht und weiß auch nicht was im Rezept-Thread passiert ist.
Leider kann man sich ja nun auch kein Bild mehr machen, da die "Brisanten" Beiträge wohl gelöscht sind.
Eigentlich schade.
Aber wenn beide gesperrt sind muss es wohl sehr heftig gewesen sein.

ich habe dass gestern alles mitbekommen, hab ja selber im relleno thread ein bisschen mitgeschrieben. das war auf keinen fall sehr heftig es gab eine kleine meinungsverschiedenheit zwischen peter (semillas) und sonischili, zwei wirklich kompetenten CH, die zwar allenfalls etwas ruppig im ton, aber sachlich auf einem
sehr hohen niveau geführt wurde. dazu ein zwei eher lustige sticheleien und ein bisschen off topic. das wars. man muss doch nicht alles dramatisieren.

soll doch ein mod original thread wieder herstellen, dann sieht jeder was wirklich war und die ganzen spekulationen fallen weg. dann kann sich jeder eine meinung bilden wer hier wirklich überzogen reagiert hat.

glaub mir eins es kann nie und nimmer allein am rocoto relleno thread gelegen haben dass die beiden gehen mussten. da sind hinter den kulissen mit sicherheit noch andere geschichten gelaufen.

ich hab gern jerrys anbauberichte gelesen, und peters beiträge lese ich schon seit capsamania zeiten, die sind immer informativ und lehrreich. unabhängig davon was die beiden untereinander miteinander hatten, oder was wirklich passiert ist, empfinde ich den gestrigen tag als herben verlust für dass forum.

hoffentlich wendet sich das ganze doch noch irgendwie zum positiven.

gruß domi

Um den Vorfall mal, für alle die nicht dabei gewesen sind, zu schildern.

Es gab im Rocoto Relleno - peruanische Gourmetversion mit Lomo saltado -Thread,
die eine oder andere Äusserung, die nichts mehr mit dem Rezept von Soni zu tun hatte.

Auch wurden dort weitere Sachen gemacht, die nicht den Forenregeln entsprechen.
Es war dann irgendwann schon als persönliche Steitigkeit warzunehmen,
die sich immer weiter hochgeschaukelt hat und wo auch immer mehr Leute noch ihre Komentare zu abgegeben haben.
Da war schon recht viel Aggression zu spüren.

Dann hat der Habbi auf'n Tisch gehauen, den Laden dicht gemacht und das Chaos aufgeräumt.
Den Thread zu schliessen, war aber mit Sicherheit auch richtig, bevor da weiter nur die Fetzen fliegen.

Wo der Streit seinen Ursprung hatte und wie weit die beteiligten Personen vorher schon
an einander geraten waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das möchte ich hier auch garnicht zum Thema machen.

Ich wollte das nur einfach kurz zur Aufklärung geschildert haben.
Ich hoffe, dass ist gestattet.

Ich denke deine Sachliche Aufklärung ist ok und ist auch wichtig danke dafür :)

Den Rest klären die Mods

Unabhängig davon, was da nun gestern im - nicht mehr nachvollziehbaren - Rocoto Relleno Thread passiert ist (das könnte man sicher mal so oder mal so darstellen :whistling: ) finde ich es unangemessen jerry gleich radikal zu sperren.

Er ist hier schon sehr lange Mitglied und war immer freundlich und hilfsbereit. Um das zu überprüfen, muss man sich nur seine Beiträge ansehen. Selbst wenn er gestern etwas getan haben sollte, was nicht in Ordnung war, wäre das 1 "Vergehen" im Verhältnis zu über 2000 (!) Beiträgen in denen er freundlich war. Ich finde, für ein "Sperrungs-Urteil" sollte die gesamte Persönlichkeit eines Mitglieds betrachtet werden, nicht nur ein einzelner Ausschnitt.

Man kann schließlich Mitglieder auch mahnen oder kurzzeitig sperren, wenn man es für angebracht hält.

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist: Jeder tippt mal Mist. :rolleyes:
Aber wenn jeder wegen eines einzelnen Vergehens komplett gesperrt würde, wäre das Forum leer.

Es gibt das öffentliche Forum und die Internen PN`s
Was intern gelaufen ist, kann keiner Beurteilen. Ich denke um die Gemüter zu beruhigen was immer auch gewesen war geht das in Ordnung. Wen jetzt die Mods drüber reden wie sie weiter vorgehen ist das doch richtig und gut. Meist nach 3-4 Tagen denk jeder mal drüber nach und wen alles gut läuft passt es wieder beide reichen sich die Hand und sind eventuell wieder hier

Glaubt mir ich kenn mich da aus :D ;) und mit Dave kann man reden und er versteht auch einiges.

Hier sind einfach 5000 Leute im Forum Unterwegs da sind sich nie alle einig und es wird immer irgendwo Zwist geben oder den einen oder anderen User mit dem man nicht klar kommt.

Ich persönlich hab das Forum als sehr lockere und freundliche Community kennen gelernt, und bin sehr gerne hier!
So ein Klima bei so vielen Leuten zu halten ist schwere Arbeit, und die machen unsere Mods einfach super! (das musste ich jetzt mal los werden an der stelle)

Wies so schön heißt:"Die Zeit heilt alle Wunden!" Also denk ich wenn die Mods fertig beraten haben, und sich alle Hitzköpfe abgekühlt haben läuft hier alles wieder wie gewohnt.

Mayachili schrieb:
Unabhängig davon, was da nun gestern im - nicht mehr nachvollziehbaren - Rocoto Relleno Thread passiert ist (das könnte man sicher mal so oder mal so darstellen :whistling: ) finde ich es unangemessen jerry gleich radikal zu sperren.

Er ist hier schon sehr lange Mitglied und war immer freundlich und hilfsbereit. Um das zu überprüfen, muss man sich nur seine Beiträge ansehen. Selbst wenn er gestern etwas getan haben sollte, was nicht in Ordnung war, wäre das 1 "Vergehen" im Verhältnis zu über 2000 (!) Beiträgen in denen er freundlich war. Ich finde, für ein "Sperrungs-Urteil" sollte die gesamte Persönlichkeit eines Mitglieds betrachtet werden, nicht nur ein einzelner Ausschnitt.

Man kann schließlich Mitglieder auch mahnen oder kurzzeitig sperren, wenn man es für angebracht hält.

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist: Jeder tippt mal Mist. :rolleyes:
Aber wenn jeder wegen eines einzelnen Vergehens komplett gesperrt würde, wäre das Forum leer.

toller post mayachili, sehe ich genauso,
ich hoffe dass peter und jerry beide bald wieder hier mit an bord sind.
die beiden solle ihre differenzen untereinander regeln und dann dreht sich die welt weiter.

hab doch gleich gesagt dass das aus dem relleno thread nie im leben alles gewesen sein kann. ich wiederhole mich eigentlich nicht gerne aber man könnte ihn ja wiederherstellen, und dann kann jeder selber beurteilen ob der so schlimm war. aus ner mücke en elefanten gemacht, naja wenn man sonst keine probleme hat...

gruß domi

Es ist manchmal etwas Schade herauszulesen wie wenig Vetrauen manche in uns, als Forenteam, haben.

Wir kennen uns doch alle schon seit Jahren, da ist es schon etwas verwunderlich wieso da so ein Misstrauen herrschen kann.

Die Beiträge werden nicht wieder veröffentlicht, wieso auch. Das würde niemanden etwas bringen, ausser vielleicht die Neugier zu stillen.

Wir sind ein großes Team mit unterschiedlichen Charakteren, und wir besprechen alle Probleme ausführlich intern ab. Das nicht immer gleich ein Statement unsererseits kommt, liegt daran das wir immer alles von allen Seiten beleuchten wollen.

Eins könnt ihr euch sicher sein, wir sind immer an einer Lösungsfindung interessiert. Aber das machen wir intern.

Meine Beurteilung: Peter betrachtet viele Dinge als Biologe und Wissenschaftler oftmals auf einer anderen Ebene. Dies äußert sich in seinen tollen, informativen Beiträgen, leider aber auch hin und wieder in einer etwas, ja wie soll ich sagen, oberlehrerhaften Wortwahl, die sicherlich gar nicht so gemeint ist aber doch auch anecken kann. Hinzu kommt dann in der Regel eine gewisse Beharrlichkeit, um nicht zu sagen Sturheit. Ich glaub jeder weiß, was ich meine und hat solch Beiträge auch schon entdeckt, z.B. in den Sortenbeschreibungen. Hier braucht es immer wieder mal jemanden, der dafür sorgt, dass sich kein Forumsmitglied angegriffen fühlt, jemand, der Peter etwas bremst und den Beitragsverfasser glaublich versichert, dass seine Sortenbeschreibung für nahezu alle Forenmitglieder interessant und hilfreich ist.

Ähnlich wohl gestern, als Jerry auf einen spitzen Kommentar von Peter etwas ironisch antwortete, Peter seinerseits mit einer fast zynischen PN reagierte, die wiederum von Jerry in einem weiteren Beitrag veröffentlicht wurde und die schlußendlich mit Verweis auf die Forumsregeln gelöscht wurde. Wohlgemerkt, nicht der gesamte Beitrag, nur die einkopierte PN. Ich hatte den kompletten Beitrag gelesen. Nach der, ich nenne es jetzt einfach mal Anpassung, war der Beitrag schon etwas missverständlich und ließ Jerry in einem anderen, ja schlechteren Licht erscheinen.

Nun, es ist nicht die feine Art, mittels PN stänkernd auf einen unliebsamen öffentlichen Beitrag zu reagieren. Genauso ist es nicht die feine Art solch eine PN zu publizieren. Und es wäre sinnvoller gewesen, den gesamten Beitrag zu löschen statt nur diese PN.

Was danach geschehen ist, weiß ich nicht, ich kann es nur mutmaßen. Beide hier zu sperren, war aber sicherlich nicht so salomonisch wie beabsichtigt.

Ich würde mir wünschen, beide Sperren würden aufgehoben. Auch sollte Peter auf seiner Shopseite den Link auf das Forum wieder aktivieren, denn schädlich sind die fast ausschließlich positiven Feedbacks auf sein doch zweifelsohne überragendes Angebot nicht.

Liebe Moderatoren, lieber Jerry, lieber Peter: Im Grunde ist das doch alles Kinderkram. Lasst die beiden zurück und kommt auch beide zurück.

LG
majabu

Zurück
Oben Unten