Der Sibirische Hauspaprika Thread

Ich habe mich nun auch entschlossen eine SHP einzubuddeln. Mal sehen wielange es dauert bis man etwas sieht.

Hi,
hier meine 3 Balkon-SHP (Aussaht Ende März-Anfang April, nun alle 3 ~55cm hoch):

dsc01072to.jpg

Sind gerade fleißig am blühen:

dsc01074q.jpg

Und bald gibts was zu knabbern:

dsc01073nn.jpg

Grüße

Blakki

@Blakki
Sieht doch alles gesund aus!

Ich freu mich schon auf morgen, denn dann wird meine erste SibHap verspeist, natürlich pur. Allerdings muss ich zugeben habe ich doch Respekt vor den kleinen Teufeln. Aber ich werde dass schon packen, ich schreib dann mal morgen wie es war.

Schöne kräftige Pflanzen auf den Bildern! :)
@Gnuf: dann lass sie dir mal schmecken - und berichte wies war:devil:.

Uuuund: bei mir gings dann doch schneller als ewartet :w00t: Die ersten zwei SHPs haben heuer das Licht der Welt erblickt! Bilder folgen, sobald sie sich aufgerichtet haben! :) Jetzt kann die Winter-Capsicum-Produktion starten :).

Uff, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Jetzt kann es ja losgehen. Ich wage mal eine grobe Schätzung und behaupte, dass du am 23. November deine erste reife Frucht ernten kannst. Guten Appetit!

Grüße, Marc

PS: "heuer" bedeutet doch "dieses Jahr", oder?

Na mal sehen, wäre ja schön, wenns noch vor dem Jahreswechsel klappen würde! Auf jeden Fall 1a Saatgut bzw. Beeren...wenn die jetzt noch so schnell wachsen, wie sie keimen, dann yeeehaa!

p.s. ich bin mir selbst nicht ganz im Klaren, was "heuer" alles heißt...man trifft auf die mannigfaltigsten Anwendungen hier im Forum *gg*. Ich benutz es einfach manchmal um meinen Beitrag ein bisschen mit Dialekt-Charme und Wort-Mystery anzureichern :D:lol:.

Jaja, die SHP ist wohl ein sehr beliebter Klassiker...

Ich habe vor ein paar Wochen (genau weiß ich es nicht mehr) auch noch 2 gezogen. Inzwischen sind sie ca. 15 cm groß, noch unter Kunstlicht und entwickeln sich prächtigst.

Gedacht sind sie eigentlich auch hauptsächlich als "Winterversorgung".

Sooo, es ist vollbracht die erste Frucht wurde gegessen. Habe aber kein Foto gemacht (tut mir Leid).

Die Schärfe kam erst etwa 5 Sekunden nach dem ich die Frucht schon gekaut hatte, allerdings hatte ich sie mir schärfer vorgestellt. Denn im Chili Pepper Buch steht, dass Schärfegrad 5 (wie meine Feuerküsschen) so 2500-5000 Scoville hat und 7 (SibHap) 15.000-30.000, also ca 5 mal so viel.
Vielleicht lag es auch daran dass ich schon ein paar andere Früchte davor gegessen hatte und abgehärtet war.
Geschmacklich war die SibHap aber sehr gut, hatte ein intensives Paprikaaroma!

Gruß,
Constantin

"Heuer" heisst in etwa "jetzt" aber auch "in diesem Jahr", oder "in diesem Sonmmer" etc. Kommt halt auf den Kontext an.

Meine kleinen SibHaps geniessen das NOCH tolle Wetter. Für heute Abend hab ich sowas wie Platzregen oder Hagel gehört. Die Sturmböen erwähn ich schon garnichtmehr.

Gnuf schrieb:
Die sehen schon sehr kräftig aus, weiter so. Wann hast du die denn ausgesät?

Ich glaub irgendwann im April. Haben ziemlich lange zum keimen gebraucht und sind wie man sieht ja immer noch nicht besonders hoch. Kann natürlich alles am bescheidenen Wetter gelegen haben...
Ich hoffe das sich da höhenmässig später schneller etwas tut, aber das buschige Wachstum von denen mag ich sehr. Sobald wieder gescheites Wetter ist werden die umgetopft und dann schauen wir mal was passiert. Photos werden dann wieder aktualisiert.
Die haben den starken Wind und Temperaturabfall heute auf jeden Fall deutlich besser überstanden als meine Jalapenos.
Kann Ende des Jahres Saatgut von denen abgeben was sicher Kreuzungsfrei ist.

Hier mal der aktuelle Stand meiner SHPs. 4 der 5 Samen sind zu Keimlingen geworden, wobei ich dem einen leider ein Keimblatt ausgerupft habe:undecided:, als ich die Samenhülle entfernen wollte. Nachdem er zwei mal unter der Büroklammer mit Samenhut herausgeschlüpft war, musste ich gröberes Gerät (Fingernagelknipser) auffahren :D. Neija, da er die Nacht überstanden hat, sollte es auch mit nur einem Keimblatt funktionieren.

imgp1801800x600.jpg

so mal meine Lütten, Stand heute morgen 20.07

SHP2107.jpg

Wie man sieht, wenn man etwas genauer hinschaut, das zweite Blattpaar kommt auch schon.

nanaglen schrieb:

nanaglen schrieb:

Na, gerade im Vergleich sieht man, dass sich die Kleinen schon ordentlich rausmachen wollen. :) Weiterhin wachstumsfreudige Pflanzen wünsch ich :).

p.s. bei dem obersten Grünling klemmt ein Blatt am Pott-Rand ;) Ich frag mich, wie die das immer machen. Abends hebt man die Blätter an und am nächsten Morgen, sind sie schon wieder eingeklemmt...das nur am Rande :D:D.

Warum zieht jeder hier eigenltich 4 Pflanzen (inklusive mir) ? Egal.. ;)
Ich finds bemerkenswert wie schnell die Wachsen, ich dachte irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das die SHP sich am Anfang etwas Zeit lassen. Bei meinen kann ich davon auch nichts feststellen. Die sind auch gerade beim zweiten Blattpaar und das bei diesem dusteren Regenwetter und ohne Kunstlicht.
Gestern haben meine kleinen ihre erste Dosis dünger bekommen (1/5tel der normalen Menge). Meine sitzen in Kokohum und da ist ja nichts drin.

Zurück
Oben Unten