Der Sibirische Hauspaprika Thread

Kann man Samen der SHP jetzt noch einbuddeln?
Wachsen die bei Euch dann im Winter ohne zusätzliche Beleuchtung am Fenster?

Ganz bestimmt. Angeblich wurde die Sorte in Sibirien gezüchtet, und ist an die dortigen Lichtverhältnisse angepasst. Allerdings ist es gerade in Sibirien im Sommer immer hell und auch im Winter ist es durch den vielen Schnee nicht wirklich dunkel. Aber ja, sie sollte am Fenster auch im Winter bei uns gut wachsen. Wenn ja, dann beeil dich, damit sie bis dahin noch genügend Kraft sammeln kann.

Grüße, Marc

Hi,

während meine SHP zur dritten Ernte des Jahres schreitet (Hintergrund) ist es dann doch noch gelungen: im zweiten Anlauf hat der OFFSPRING das Tageslicht erblickt...

:heart:
baby04.jpg

01.gif

Sönke

Das Photo ist wirklich klasse geworden!
In den nächsten Tagen kommt von mir hier ein Doppelupdate aus 2 unterschiedlichen Zeiträumen.
Es hat sich bei den SHP echt total viel getan und ich habe den Eindruck das wirklich jede der vielen Blüten zu einer Beere wird. Ich bin schwer begeistert von meinen letzten 4 und sie werden jeden Tag bewundert. Eine meiner Jalapenos hängt zwar auch ordentlich voll aber die SHP machen mir am meisten Spaß beim anschauen.

Hier sind sie... Leider ist der Zwischenstand verloren gegangen aber immerhin der aktuelle Stand kann gezeigt werden.

Ja super!
Sind sehr schön kompakt gewachsen und haben ja auch schon die ersten leckeren Chilis dran hängen. Dann ist das Überleben im Winter ja gesichert! :)

Die wachsen wirklich schön kompakt !

Sieht das nur so aus oder sind bei meiner die Blätter um einiges grösser ?
2011-08-15%2018.51.03.jpg

(Also die SibHaps sind rechts und links von der Habanero)

Schau dir dazu am besten die Bilder vom Anfang der Pflanzen an. Wenn deine Samen von von Chili Trac waren kann das aber gut sein. Bei der ausgewachsenen hatte ich auch den Eindruck das ein Teil der Blätter extrem groß wird.
Meine Samen kommen von Quer durchs Beet und für nächstes Jahr habe ich noch zusätzlich welche von Semilas bestellt um einen Vergleich zu haben.
Bis auf die Blätter haben sie aber den gleichen Wachstumverlauf, also erst klein und sehr kompakt mit vielen Blättern und dann irgendwann eine Stelle die fast wie eine Lücke in der Pflanze aussieht mit höhen Wachstum

Hab mich nur gewundert. Im vergleich sehen die Blätter halt riesig aus !

Aber so passen se auch besser zu der Habanero daneben ;)

Auch mir ist heute ein Missgeschick passiert :( Mir sind doch tatsächlich 3 Samen in Schnappspinnchen gerutscht :( SIe haben mich förmlich angebettelt sie direkt drin zulassen :D:D Und nun heisst warteeeen

Meine Kleinen geben Gas! Anfang August als Samen eingepflanzt, heute schon umgetopft (3. Blattpaar schon zu sehen) :w00t::w00t:

Was das Wachstum angeht machen mit meine SibHaps etwas Angst muss ich gestehen...
Im Moment kratzen sie an der 30cm Marke und fangen an sich überall zu verästeln. An den Blattachseln (heisst doch so oder ?) bilden sich nun auch weiter unten neue Blätter aus, jeweils im Bündel (4-5) und gleichzeitig sieht es so aus als ob sich die ersten Blütenansätze schon bilden würden.
Wegen diesem rasanten Wachstum war ich schon am überlegen wo ich noch einen Platz finde aber ein Arbeitskollege reibt sich schon die Finger nach einer Pflanze und damit ist das auch wieder erledigt :)
(Was pflanz ich nun um den Platz zu füllen ? ... )

Zurück
Oben Unten