Der ultimative Sushi-Thread zum mitmachen...

nur, falls es einer nicht gelesen hat, oder visuell das rezept herausfiltert (stichwort selektive wahrnehmung).

ja, das hält sich bestimmt ne woche in der kühlung. vor allem in so ner kleinen tupperdose oder was vergleichbarem.


p.s.: hast du das set schon eingesetzt?
 
p.s.: hast du das set schon eingesetzt?
Jetzt, ja.
Verarbeitet habe ich aus der Packung die ganzen 250g Reis und 4 der 5 Nori-Blätter.
Mit zwei Personen sind wir damit auch gut satt geworden.

Heute habe ich mich dann erstmals an Sushi gewagt. Dabei habe ich schon einiges gelernt, wie z.B. warum man von „Klebreis“ spricht. :woot:
Zudem scheint mit Sushi eine Sache zu sein, die viel Übung und Fingerspitzengefühl und auch viel Zeit erfordert. Das kann man nicht „mal eben“ machen.

Und so sehen meine ersten Rollen mal besser, mal schlechter aus.
Das mit dem Augenmaß beim Zerteilen muß ich auch noch üben, so wie es dabei noch viel zu üben gibt.

SAM_9024.jpg


In den Rollen ist neben Reis nur Gurke, Paprika und größtenteils zudem etwas angebratenes in dünne Streifen geschnittenes Schweinefilet.
 
Einfach immer halbieren. Dann zwei Hälften auf der langen Seite nebeneinander und wieder halbieren. Dann wird's schon halbwegs gleichmäßig.
Also machst Du aus einer Rolle 4 Teile.

Ich hatte 6 Teile daraus gemacht: – Erst halbiert und dann die beiden Häften gedrittelt. Dritteln nach Augenmaß empfinde ich als etwas schwierig.
 
dieses jahr ist bei mir auf jeden fall sushi-lastiger, als bisher. siehe den kulinarischen thread.
das ding und die überlegung ist, wenn man sich einen sonntagsbraten für 2-3 personen kauft, zahlt man für gutes fleisch zwischen 15-25 euro das kilo. für edel-filet natürlich mehr, aber muss ja auch nicht immer sein.
da kann man aber auch für 15-25 euro frischen fisch kaufen, sofern verfügbar. ist dann natürlich was gutes! auch shrimps oder so sind ja nicht ganz günstig.
ich vermeide generell aquakultur und kaufe nur wildfang. etwas teurer, aber lohnt sich!
lieber wat gute quali und dafür weniger und nicht so oft ;)

vor allem habe ich vor einigen jahren festgestellt, dass ich die algen liebe! das ist nur gemüse aus dem meer :D und auf die richtige art und weise zubereitet, sehr lecker, wie ich finde.

kombu, hijiki, wakame, nori und wie sie alle heißen (manchmal ja einfach nur "kelp" genannt) schmecken unterschiedlich und können für unterschiedliche dinge genutzt werden.

es tut mir nicht leid, aber algen sollten auch in europa ein fester bestandteil der nahrung werden.
problem dabei: menschen mit problemen an der schilddrüse oder mit jodunverträglichkeit sollten sich in acht nehmen, da algen recht jodhaltig sind, oder sein können! algen können durch einfache methoden (wasserbad, spülen oder blanchieren) im jodgehalt auch reduziert werden.

vom grundgedanken her sollte man sie jedoch ähnlich wie salat behandeln, also vorsichtig, da fragil.
sie enthalten jedoch viele gesunde nährstoffe und können als als echte ergänzung des speiseplans herhalten.
 
der gute leifheit. hab ich zweimal ausprobiert. mein bauchschmerz mit dem gerät ist, dass man nicht die volle kontrolle über das ergebnis hat. man muss sich dem gerät anpassen, weil das gerät passt sich nicht an. weder an die zutaten, noch an die schnittformen.
ich würde sagen, kann man machen, wenn man immer nur eine bestimmte art makis macht, aber ansonsten nicht so dolle...
inside outs habe ich damit nicht getestet, soll ja wohl auch gehen, aber es hat sich angefühlt, wie eine prothese, wo sonst die hände sitzen.
meine meinung ^^ es gibt bestimmt auch menschen, die damit sehr glücklich werden. also ausprobieren, wenn man die möglichkeit hat - und dann selber entscheiden!
 
bastelst du immer frei Schnauze drauf los?

ja :) man muss da machen, was einem schmeckt. zu einem leicht saurem, gewürztem reis passt erstaunlich viel. mittlerweile mache ich zum sushireis gar keine sojasauce anfangs mehr dazu. nur salz, zucker, reisessig und mirin. manchmal auch sake, wenn kein mirin da ist.

eine bewährte füllung ist übrigens auch kimchi! das ist dann eher koreanisches sushi, kimbap. kann vegan gestaltet werden und schmeckt so oder so sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten