Der was gabs zu Essen Thread....

Bin gerade auf dem Thai-foodtrip

Pad krapao, jasminreis, Spiegeleie
Mit Brokkoli - champions- Zucchini- Erdnuss Gemüse mit kafirlimmettenblatt

159853
 
@oophag
Im Normalfall nimmt man feingehacktes Fleisch
Ich habe aus Bequemlichkeit grob gewolft das Hackfleisch genommen ( es kann aber auch z.b. Schweinenacken, Fisch, meeresfrüchte oder Puten und Hähnchenfleisch sein)
Dieses wird mit Zugabe von gemörsertem Knoblauch und Chilis angebraten

Dazu kommt Austernsauce süße und normale Sojasauce etwas Zucker und Fischsauce
Dazu habe ich noch ein paar normale Champignons und ein paar Garnelen gegeben.
Und ganz wichtig : kurz vor servieren
Heiliger Basilikum
Der schmeckt etwas schärfer und anders als der normale Thai Basilikum.
Ich habe ihm leider nur tiefgefroren in Würfelform bekommen im Asia Laden.
Klassisch dazu isst man Spiegelei und Reis.



Das Gemüse habe ich einfach nur mit Knoblauch einen gebraten etwas Sojasauce und fein gehackte kaffir-limettenblätter gemacht.

Wenn ich asiatisch koche brate ich grundsätzlich nur in Erdnussöl an.
Gibt's für mich den besten Geschmack.
 
ich mag diesen YouTube-Kanal um mir Ideen für thai Rezepte zu holen

Find das Mutter Tochter Gespann auch sehr drollig
 
ich sammle mal wieder die highlights der woche!

letztes wochenende gab es mal wieder sushi:

abendsushidjjvk.jpg


nur normale makis, inside-out rolls und selbstgemachter süß-saurer ingwer, wasabi aus "frischem" pulver und sojasauce dazu. perfektes abendessen :)
nur viel zu viel reis gekocht! aber das ist eigentlich super, da kann man am nächsten tag noch die übrigen noriblätter verbrauchen.

frhstckssushihxjqs.jpg


etwas nonchalant, da ohne bambusmatte (maki-su) einfach schnell von hand gerollt.
mit räucherlachs, dosenmakrelen (ohne öl) und surimi. dazu wieder wasabi und sojasauce. nicht ganz so schick, aber auch lecker!
den rest als kleinen salat angerichtet. was soll ich sagen, ich liebe sushi ^^

heute gab es currywurst mit selbgemachter sauce und auch pommes

currywurstg4khg.jpg


da muss ordentlich curry drauf!

und das beste zum schluss: rindernackensteak, mit gebratenem grünen spargel, selbstgemachter sauce berneaise und kartoffelspalten aus dem ofen.
das steak war riesig, daher hat eins für zwei personen gereicht. schön saftig und zartes fleisch, der grüne spargel mit der berneaise war ein hammer und die kartoffeln passten auch super dazu. die sauce hat fast am längsten gedauert :roflmao:

steakspargelbearnaisevxjyu.jpg


der teller war schon etwas eingesaut, denn ich hab gleich losgefuttert und dachte, verdammt, das ist so geil, das musste noch schnell ein foto machen ^^
die damenportion sah so aus:

steak2mpjsh.jpg


aber da fehlte auch schon ein stück kartoffel :laugh: haha. das war das essen zum feiertag, aber das highlight der woche. auf jeden fall.
 
So so,du haust hier immer die geilsten Dinger raus,und wenn ich dich mal besuche,gibts Frikadellen..... :whistling:,welche übrigens sehr lecker waren(fast so gut wie meine):sneaky:.
Ne echt,sieht toll.aus,was du immer so zauberst.....
 
Na,selbst der würde bei dir gut schmecken....
Aber n paar Tropfen deiner geilen fermentierten Rocoto-Sauce muss drin sein... ;)
 
haben noch nicht das "optimale" Produkt gefunden.

echter wasabi ist natürlich sehr teuer. eigentlich bekommt man ihn nur auf dem großmarkt, selten bei kleinen händlern, die ihn selber anbauen. ich glaub, da gibt's in ganz europa nur eine handvoll. daher ist eine frische wurzel kaum zu beziehen. man bekommt teilweise überlagerte wurzeln über's internet, die sind dann aber nicht mehr wirklich frisch. einige wenige shops bieten ihn wirklich frisch an, da muss man dann halt hinfahren und zahlt irgendwas zwischen 80 und 300 euro für ein kilo.

ich nutze ein pulver, das aus japan importiert wird und dort anscheinend auch gern als kostengünstige alternative benutzt wird:

wasabijkjij.jpg


das etikett sagt:

Wasabi Pulver 30g

Zutaten:
Meerrettich 76%, Senf 14%, Tapiokastärke, Wasabi 2%

man merkt also schon, wo die reise hingeht. geschmackstechnisch finde ich es zumindest besser, als alle anderen produkte, die ich gekostet habe, also diverse tuben, tüten, etc.
das pulver rührt man mit einigen tropfen wasser an und verwendet es am besten ganz frisch, dann schmeckt es hervorragend und ist sehr scharf und schmeckt auch recht frisch. was aber nicht viel heißen will!
der große nachteil ist dabei: es ist nur im verschlossenen zustand haltbar, da das pulver sonst nach wenigen tagen super-bitter wird. man kann es also wirklich nur ganz frisch verwenden und sollte von der dose an einem abend möglichst viel verbrauchen. würde es 10g oder 5g dosen geben, ich würde sie vermutlich auch kaufen, denn dieses gemisch ist extrem aromatisch und scharf. quasi, als würde man meerettich frisch reiben.
richtiger wasabi ist nicht ganz so scharf, der hat ja eher ein feineres, milderes aroma, aber hier in europa ist er eben kaum bezahlbar, außer man hat glück und kennt einen betrieb, der frisch liefern kann.
ich zahle für so eine dose momentan 2,40 euro, die umweltbilanz ist vermutlich deutlich schlimmer.


anderes thema:

was ich noch erwähnen wollte :) zur sauce bearnaise werde ich noch ein eigenes rezept hier reinstellen, die war einfach zu geil - sie war allerdings nicht ganz nach originalrezept! es war ein twist drin, den ich von seriouseats aufgeschnappt habe. mehr dazu dann später.
 
Zurück
Oben Unten