Der was gabs zu Essen Thread....

Hmmm, dieses kleine Sub wär jetzt grad so als verspätetes Früchstück recht. Mann schaut das lecker aus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gabs gestern Hollerstrauben. Ich weiß nicht wie das in Deutschland heißt bzw. ob es das Rezept gibt.
Holunderblüten werden durch einen Milchbackteig gezogen und dann goldgelb ausgebacken. Aufpeppen kann man den Teig mit Weißwein, (Weizen-)Bier oder Most. :)

17505985064_2c61bd464c.jpg

Gibt’s bei und demnächst auch. Der Holunder kommt hier aktuell erst so richtig zum blühen. Holunderblüten in Bierteig :)

Das mag ich auch gerne - mein Holunder braucht aber bestimmt noch 2 Wochen bis er blüht :smuggrin:

Bei mir gibts auch Holunderblüten in Bierteig.
Hab aber vor, das Rezept etwas abzuändern.
Die Holunderblüten lass ich weg und den Teig auch, dafür nehm ich etwas mehr Bier.
Ich berichte dann wie es geschmeckt hat.

@hannsemann:
Wie gewünscht, das Rezept:
1 Flasche Bier aus der Region
1 Bierglas

Das Bier im Kühlschrank auf etwa 8°C herunterkühlen.
Das Bierglas mit etwas Leitungswasser ausspülen und ca. 20min. in den Froster legen. Das Glas aus dem Froster nehmen, die Flasche öffnen und den Inhalt langsam in das schräg zu haltende Glas laufen lassen. Ist die Flasche zu etwa 2/3 geleert, das Glas abstellen und das restliche Bier unter leichten Auf- und Abbewegungen ins Glas l
aufen lassen um eine schöne Schaumkrone (,bisweilen auch Blume genannt) zu erzeugen.
Letzteres klappt oftmals nicht auf Anhieb, aber hey, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Zuletzt einen schönen Platz im Garten suchen und dann:

Guten Appetit

Danke für's Rezept und für die ausführliche Anleitung :D
Hab ich mir auch gleich mal abgespeichert :roflmao: :joyful: :thumbsup: Wird sehr zeitnah nachgemacht :p Prost :cool:

@schlauch80 Wahnsinn !!! das wird nachgebaut - allerdings gestaltet es sich schwierig ohne Auto in den Garten oder eben Auto stehen lassen, werde wohl mit mehreren Flaschen üben müssen bis es klappt

Zurück
Oben Unten