Der was gabs zu Essen Thread....

Was für Hackfleisch hast du genommen?
Neonfleisch oder vom Metzger?

Tja, nur das übliche vom gr. Discounter, ich vermute vom Metzger wäre es natürlich noch leckerer.
Wie @JuergenPB schreibt, ist der Fettanteil unterschiedlich je nach Fleisch. Da wollte ich einen möglichst saftigen Burger machen und habe gemischtes Hack verwendet eben um den Fettanteil zu erhöhen. In die USA verwenden sie Rindfleisch mit ungef. ein Viertel der Menge ausgedruckte Wurst. Bei günstigem gemischten Hack dürfte mehr Fett, bzw. Schweinefleisch drin sein. Ich kenne den Anteil nicht genau aber man könnte auch selber mischen bzw. mischen lassen. Manche Rezepte verlangen etwas zerstoßenem Eis einzumischen. Ich fand es einfacher ein paar Kirschtomaten und eine halbe kleine Zwiebel beides so fein wie möglich geschnitten zu benutzen. Zu viel und der Patty oder die Frikadelle klebt nicht zusammen, das gleich bei zu wenig Fett aber zu viel ist ja auch nicht toll.
Alles für die Suche nach dem saftigsten leckersten Burger.:whistling: Bin gespannt auf Vorschläge bzw. eure Tricks.
 
Heute Mittag gab es lecker Imeruli Khachapuri und Schaschlik :happy:
713230468_123077.jpg
 
Alles für die Suche nach dem saftigsten leckersten Burger.:whistling: Bin gespannt auf Vorschläge bzw. eure Tricks.
Das Ideale Verhältnis von Brötchen und Gehacktem bei der Herstellung von Frikadellen ist 1:1.

1 Pfund Gehacktes
1 Korb Brötchen

*SCNR* :D
 
Wir haben letztes Jahr nen Tipp vom Nachbarn bekommen, der holt sein Gehacktes von ner Direktvermarktung 20 km weit weg.
Wir haben es einmal geholt und seit dem nur noch dort. Die haben selber Landwirtschaft und Viehzeug, also hauptsächlich Schweine. Aber auch das eine oder andere Rind. Wir durften uns alles angucken und ich war begeistert. Rosa Schweine, Freigehege und Auslauf und alles was das Schweineherz begehrt.
Die verkaufen auch nur 2x die Woche, einmal frische Ware und den anderen Tag geräuchertes.
Mittlerweile muss man vorbestellen....

Eine kurze Geschichte sei noch erlaubt:

Als ich das Gehackte das erste mal als Boulette machen wollte, tat ich wie gewohnt Brötchen und Ei rein.
Dann habe ich Boulette geformt und in die heiße Pfanne getan. Beim ersten Wenden sind dann alle (!) auseinander gefallen.
Ich hab dann glaube ich was anderes gemacht.
Ich habe dann beim nächsten mal dort nachgefragt und bekam zur Antwort: "In unser Fleisch musst du nix extra rein machen!"
Ich habe dann beim nächsten mal einfach das hack geformt und in die Pfanne gegeben und siehe da, es funktioniert.
Und mit Neonfleisch absolut nicht zu vergleichen. Da brät kein Wasser aus und man muss auch keine Tonnen an Gewürzen untermischen.

Falls jemand die Möglichkeit hat und so etwas wie ein private Fleischerei um die Ecke hat, sollte das auf jeden Fall nutzen.

Ich kann es nur empfehlen.
 
Hackfleisch in abgepackter Form hat nichts mit dem Begriff Neonfleisch zu tun! Oder ist das mariniert? :D

Ansonsten ist natürlich, sofern möglich, ein möglichst direkter Bezug zu bevorzugen da hast du absolut recht.
 
Ich würde ja auch mehr „Bio“ kaufen, aber das ist mir einfach zu teuer. In einem Bioladen hier in der Nähe kostet z.B. Gehacktes Halb und Halb rund 15,-€/Kg oder Gehacktes aus Rindfleisch über 20€/kg und dabei handelt es sich – wohlgemerkt – um keine Frischware, sondern Tiefkühlware.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß es sich bei den Preisen auch um „pädagogische“ Preise handelt. Die sind so hoch, um die Leute zu erziehen, weniger Fleisch zu essen.
Wenn ich nämlich im gleichen Laden einen Bio-Salat kaufe, dann der preislich identisch mit dem Nicht-Bio-Salat aus dem Supermarkt. Da zeigen sie, daß Bio nicht zwingend teurer sein muß.
 
Original Patties bestehen aus Rindfleisch, Salz und Pfeffer. Sonst nix. Das Rindfleisch sollte einen Fettanteil von ca. 20% haben. Das ganze wird gepresst und fertig. Gewicht liegt bei ungefähr 80-100 Gramm. Es sei denn, man macht einen Quarterpounder, da liegt das Gewicht bei genau 113,3980925 Gramm.
 
Ja, das ist günstiger als bei uns der Durchschnittspreis an der Fleischertheke. Der hofladen, den wir häufiger nutzen liegt eher bei 10€/kg.
5,50€ ist schon wahnsinnig günstig.
 
Heute

SAM_2153_klein.JPG


- Schweineroulade – Füllung: erst mit scharfer Ajvar einstreichen, eine Scheibe Kochschinken drauf, diese mit Kräuterfrischkäse (Le Tartare) einstreichen eine Scheibe Speck/Bacon drauflegen und dann zusammenrollen. Ab damit in den Topf, kurz anbraten und mit Wasser und Ljutenica übergießen.
- Pommes
- gelbe Bohnensalat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Meteora 360
Das sieht richtig gut aus. Aber warum sind denn die Baguette Scheiben nicht angebraten?
Wir braten die immer schön mit Knobiöl in der Pfanne an und dann kommt das Topping drauf.
 
Zurück
Oben Unten