Der was gabs zu Essen Thread....

Der Schinken sieht ja super aus :thumbsup:

Hier in Westfalen schneidet man den Schinken allerdings so dünn wie irgendwie möglich. Dafür legt man ihn dann x-fach auf's Brot. Durch das dünne Schneiden hat man eine viel größere Oberfläche, wodurch der Geschmack noch besser zur Geltung kommt.
 
Ich hab noch 5 Stücke im Kühlschrank aber meine Regierung hatte die Schneidemaschine bis vor kurzem verweigert, da der Keller wegen Chilizucht und Umtopfen ständig dreckig war.

Übrigens: mit Erlenrauch geräuchert und bisschen Tannennadeln für die Farbe. Großartiger Duft und Geschmack.
 
Übrigens: mit Erlenrauch geräuchert und bisschen Tannennadeln für die Farbe. Großartiger Duft und Geschmack.
Jeder wie er mag.

Ich habe nur einen Tischräucherofen und habe mir dafür (15kg) Buchenräucherspäne besorgt. Da ist hier in der Gegend das übliche. In anderen Gegenden wird anders geräuchert. Z.B. beim Schwarzwälder Schinken nehmen sie viel Tanne.
 
Mein letzter war mit Buche. Dezent, mild, super lecker, gar keine Frage. Erle war lediglich ein Test, weil Kollege 5liter späne von der Jagdmesse mitgebracht hat. War aber mit Buche gestreckt. Erle allein wollte nicht richtig brennen. Nehme an, bisschen zu feucht. Also etwa 70/30. ist etwas herber und dunkler im Farbton. Insbesondere der Gelbton beim fett ist ein anderer. Geschmack würziger. Die Tanne kam die letzten 3 räuchergänge zum Einsatz um farblich noch nachzudunkeln.
 
Schweinebauch und kleine Vorderhaxe aus dem Römertopf
DSC_0376.jpg
DSC_0383.jpg
 
Zurück
Oben Unten