Der was gabs zu Essen Thread....

Gestern habe ich noch zwei Spargelstangen übrig gelassen. Die wurden heute geschält und klein geschnitten. Ebenfalls wurde der Sud, in dem gestern der Spargel gekocht wurde, aufgehoben.
Aus dem Sud wurde eine Suppe gemacht und dort hinein kam der Restspargel, Kartoffel, Erbsen und Maultaschen (Fertigware). Gewürzt unter anderem mit der selbstgemachten Gemüsebrühe und der Chili Würzpaste:

View media item 5612
Ich habe mir noch ein paar Haballeros oben drauf gestreut. Die fehlen auf dem Photo. Alternativ gehen natürlich auch normale Backerbsen.
 
Ich schmeiß da noch die Abschnitte und, wenn vorhanden, die Schälfäden mit rein. Die werden nach dem abkochen wieder entfernt, geben aber noch zusätzlich Aroma.
Ich mach das so ähnlich. Gestern wurde zuerst der Spargel darin gekocht. Danach habe ich die Schalen in den heißen Sud gegeben und darin bis heute ziehen lassen. Aus dem abgeseihten Sud wurde dann heute die Suppe gemacht.
 
Grüne Soße
Die Hauptzutaten: Schnittlauch, Pimpinelle, Sauerampfer, Blutampfer, Zitronenmelisse, Ausdauernder Lauch, Wilde Rauke und Petersilie, alles frisch vom Chilihang. Dazu noch gekochte Eier.


Da Kasselerbraten noch vorhanden war, gabs den dann nochmals mit grünem Spargel.


Zucchini aus dem Froster, zu Suppe verarbeitet.
 
ICh hab es noch nie geschafft spargel mit Chili zu kombinieren. Mir fällt nix ein.
Ich stelle mir die Kombination Spargel als Gemüse mit Chili auch schwierig vor.

Etwas anderes ist es, wenn man z.B. eine Spargelsuppe oder einen Spargeleintopf macht. Die vertragen beide Chili.
Ich könnte mir auch eine Spargelsuppe/-eintopf mit Curry, Ananas und Chili vorstellen. – Oder kalt als entsprechenden Salat.
Der Spargelgeschmack wird dabei vermutlich allerdings etwas untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Kräutern und Frischkäse gefüllt Rocotos. AAAh. Nix für mich :D

25206293cc.jpg
 
Mmmh... Spargel. Hier gehts auch bald wieder los :thumbsup:
In Bonn gibts den Bornheimer Spargel oft zu richtig guten Preisen, aber die Preise zum Saisonstart sind schon an der Schmerzgrenze

hol ihn dir direkt bei uns in alfter oder bornheim beim bauer oder den ritter ständen im feld, dann ist er frisch und "günstig" im vergleich zum supermarkt...
 
...wie machst Du die Sauce zur grünen Sauce?
Saure Sahne (und oder Joghurt) und Milch zum verdünnen. Das Eigelb der gekochten Eier klein schneiden und unterrühren. Das Eiweiß grob schneiden und zugeben. Zum abschmecken Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer. Die Kräuter, vieles ist möglich, auch Salat, klein schneiden /hacken/rupfen und auch unterrühren. Bei Bedarf nochmals abschmecken.
Die Menge wie viel von was bleibt jedem selber überlassen.
 
ICh hab es noch nie geschafft spargel mit Chili zu kombinieren. Mir fällt nix ein.

Eine milde Chilibutter passt eigentlich auch zum Spargel. Chili klein schneiden und in etwas heißen Öl kurz anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Butter, Zitronenschale und etwas Sahne dann später dazu und mit Salz abschmecken und einfach reduzieren lassen. Verfeinern kann man die ganze Sache noch mit Kräutern und Knoblauch z.B. - nimmt aber meiner Meinung nach Geschmacklich zu viel Raum ein.
 
Zurück
Oben Unten