G
Gelöschtes Mitglied 7366
Gast
aber sicher doch
whisky/honigsenf:
125 gr. gelbe senfsaat, 125 gr. braune senfsaat, 300 ml apfelessig, 135 ml whisky, 3 tl guter waldhonig, 8 el wasser, 2 el salz, 1/2 el kurkuma
essig kurz aufkochen, dann in hohes gefäß umfüllen und restliche zutaten zugeben. pürrieren bis man einen senfbrei mit gewünschter konsitenz hat. in saubere gläser umfüllen, verschließen und 3 wochen kühl reifen lassen
habanero/mangosenf:
fleisch einer mango, 50 gr zucker, habaneros nach belieben (ich nahm 3), 20 gr gelbe senfsaat, 20 gr gelbes senfmehl, 2 tl salz, 1 tl curry und 50 ml weissweinessig.
mango und chilis zusammen pürrieren, zucker zugeben und wenige minuten bei circa 100 grad erhitzen. etwas abkühlen lassen, restlichen zutaten hinzufügen und wieder 2-3 minuten pürrieren. dann umfüllen, verschließen und 3 wochen reifen lassen
bhut joloka/knoblauchöl
in meinem fall 1 liter rapsöl, etwa 30-40 gramm geräuchertes bhut pulver, 2 esslöffel paprikapulver (für ein noch tieferes rot) und 4 zehen knoblauch.
bhut und paprikapulver in das rapsöl schütten, verschließen und täglich mehrmal gut durchschütteln. nach 5 tagen die gehäuteten knoblauchzehen hinzugeben und weiter täglich schütteln. nach weiteren 5 tagen alles durch einen kaffeefilter abseihen und in saubere flaschen umfüllen. das paprikapulver habe ich diesmal zum erstenmal hinzugefügt. bekam den tipp hier im forum für die farbe des öls, denn nochmehr bhutpulver zu verwenden wäre unerträglich gewesen. das paprikapulver verfälscht meiner ansicht nach nicht den geschmack vom ergebnis. ein leckeres scharfes knoblauchöl mit leichter rauchnote
2 weitere interessante rezepte von chiligriller aus diesem forum stehen als nächtes auf der liste. zum einen die bbq rocoto sauce mit jack daniels und zum anderen sein baconjam rocoto rezept.
für die sauce nehme ich notgedrungen noch habaneros, rocotos habe ich noch keine: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/bbq-rocoto-sauce-jack-daniels.26545/
auch beim baconjam müssen erstmal habaneros anstatt rocotos herhalten: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/rocoto-baconjam.26659/
während die senfgläser noch 2 wochen vor sich hinreifen konnte der liter chili/knoblauchöl nun über nacht durch einen kaffeefilter abgeseiht werden und wurde soeben umgefüllt.
gestern hatte ich orginale spaghetthi carbonara gemacht, also ohne sahne und andere zusätze, und den speck in diesem öl ausgelassen. einfach nur lecker
das öl is glasklar und hat einen schönen rot ton. noch dunkler habe ich es bisher nur mit czech black pulver hinbekommen. die alternative zugabe von paprikapulver für die farbe war ein guter tipp, wenn man nicht gewillt ist 100 gr chilipulver zu verbrauchen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: