Der was gabs zu Essen Thread....

Das Menü wurde erweitert um Schweinslendchen, Polenta und Traminer :laugh:
 

Anhänge

  • 20160701_202110.jpg
    20160701_202110.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 185
Heute:

Nudeln mit Tomaten-Sahne-Lachs-Sauce
View media item 8355Sauce aus: Passierten Tomaten, Sahne, kleine Schalotte, Knoblauch, Spritzer alten, dunklen Balsamico, Salz, Pfeffer, Chilipulver, etwas getr. Thymian, Majoran, Oregano und Pfefferminz und eine Prise Zucker.
Als Lachs wurde Lachs aus dem Glas genommen (SOWAS – Das gab's vor einiger Zeit mal bei Aldi)
 
da ich zur zeit krankgeschrieben bin, hatte ich ein wenig zeit um ein paar neue interessante rezepte zu testen.

- whisky/honig senf mit gelben und braunen senfkörnern
- habanero/mango senf mit senfmehl und gelben senfkörnern
- chili/knoblauchöl mit geräucherten bhut jolokia pulver

der senf muss nun 3 wochen im kühlschrank reifen um seinen geschmack zu entfalten, beide schmecken aber bereits jetzt schon himmlisch gut :D

das öl hatte ich bereits vor 5 tagen angesetzt, ohne den knoblauch. diesen habe ich heute hinzugefügt und in weiteren 5 tagen wird alles abgeseiht und abgefüllt. die schärfe vom öl ist schon gut zu spüren. bei jedem gang in die küche wird die flasche kurz durchgeschüttelt.

Anhang anzeigen 46343

Das klingt wahnsinnig interessant! Besonders der Senf. Kannst du dazu etwas mehr schreiben, wie du das genau gemacht hast? :)
 
Das klingt wahnsinnig interessant! Besonders der Senf. Kannst du dazu etwas mehr schreiben, wie du das genau gemacht hast? :)

aber sicher doch :D

whisky/honigsenf:

125 gr. gelbe senfsaat, 125 gr. braune senfsaat, 300 ml apfelessig, 135 ml whisky, 3 tl guter waldhonig, 8 el wasser, 2 el salz, 1/2 el kurkuma

essig kurz aufkochen, dann in hohes gefäß umfüllen und restliche zutaten zugeben. pürrieren bis man einen senfbrei mit gewünschter konsitenz hat. in saubere gläser umfüllen, verschließen und 3 wochen kühl reifen lassen


habanero/mangosenf:

fleisch einer mango, 50 gr zucker, habaneros nach belieben (ich nahm 3), 20 gr gelbe senfsaat, 20 gr gelbes senfmehl, 2 tl salz, 1 tl curry und 50 ml weissweinessig.

mango und chilis zusammen pürrieren, zucker zugeben und wenige minuten bei circa 100 grad erhitzen. etwas abkühlen lassen, restlichen zutaten hinzufügen und wieder 2-3 minuten pürrieren. dann umfüllen, verschließen und 3 wochen reifen lassen


bhut joloka/knoblauchöl

in meinem fall 1 liter rapsöl, etwa 30-40 gramm geräuchertes bhut pulver, 2 esslöffel paprikapulver (für ein noch tieferes rot) und 4 zehen knoblauch.

bhut und paprikapulver in das rapsöl schütten, verschließen und täglich mehrmal gut durchschütteln. nach 5 tagen die gehäuteten knoblauchzehen hinzugeben und weiter täglich schütteln. nach weiteren 5 tagen alles durch einen kaffeefilter abseihen und in saubere flaschen umfüllen. das paprikapulver habe ich diesmal zum erstenmal hinzugefügt. bekam den tipp hier im forum für die farbe des öls, denn nochmehr bhutpulver zu verwenden wäre unerträglich gewesen. das paprikapulver verfälscht meiner ansicht nach nicht den geschmack vom ergebnis. ein leckeres scharfes knoblauchöl mit leichter rauchnote


2 weitere interessante rezepte von chiligriller aus diesem forum stehen als nächtes auf der liste. zum einen die bbq rocoto sauce mit jack daniels und zum anderen sein baconjam rocoto rezept.

für die sauce nehme ich notgedrungen noch habaneros, rocotos habe ich noch keine: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/bbq-rocoto-sauce-jack-daniels.26545/

auch beim baconjam müssen erstmal habaneros anstatt rocotos herhalten: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/rocoto-baconjam.26659/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern brachte meine „bessere Hälfte“ etwas Essen von der Arbeit mit nach Hause, welches eine Arbeitskollegin gebacken/gebraten hatte. Die Arbeitskollegin kommt aus Sri Lanka und meinte: „Das icht chehr charf. Ercht ganz vorchichtig probieren. Icht charf!“

Neben dem sichtbaren Maiskörnern soll auch Kichererbsenmehl verarbeitet sei. Das Ganze scheint im tiefen Fett ausgebracken worden zu sein.
Ich habe etwas probiert. Das ist wirklich sehr lecker und auch „charf“. Ich würde sagen eine gute 5/10.

View media item 8390
 
Der was gibt's heute zu Essen Thread:

Pulled Pork von der Wildsau

Gestern: Wildschweinblatt (1kg) vorbereiten und rubben
7.00 Uhr: SMC vorbereiten und Spritzmarinade in das Fleisch spritzen


Zu jeder vollen Stunde gibt's ein paar gewässerte Hickorychips

12.30 Uhr: Plateauphase erreicht

Nachher geht's weiter!!

geplante Essenszeit: 18.00 Uhr
 
Heute

Rindsroulade, Chicorée mit Ziegencamembert aus dem Backofen und Kartoffel
View media item 8398(Es war Camembert, der in Asche gewälzt worden war. Daher kommt die graue Rinde. Das Rote ist eine Chili aus dem Supermarkt – vermutlich also eine Dutch Red.)
 
wildschwein pp habe ich noch nicht gegessen, sieht köstlich aus. was ich aber auch empfehlen kann ist pulled duck. es gibt da ein streetfood rezept mit asiatischen dampfbrötchen im internet, das war super.
 
Zurück
Oben Unten