Der was gabs zu Essen Thread....

Heute mal Ollis überbackene Jalapenos probiert.
Jalas mit Käse gefüllt und mit Speck umwickelt.
Dann noch Käse drauf. War echt ein Traum ! Super lecker :w00t: :thumbup:
Danke Olli für den Tipp :)
2i9mr7o.jpg
 
Diese Walgeschichte finde ich nicht in Ordnung. Es gibt nur noch wenige. Die sollte man doch schwimmen lassen.
 
Jerry schrieb:
Diese Walgeschichte finde ich nicht in Ordnung. Es gibt nur noch wenige. Die sollte man doch schwimmen lassen.

Eigentlich sollten wir Menschen uns sowieso schämen was wir mit anderen Lebewesen machen.
Sei es ein Wal oder auch einfach nur ein normales Schwein was vom Menschen quasi püriert wird und anschließend in seinem eigenen Darm landet. Wenn der Mensch keine Bestie ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

"Soll keine Moralpredigt sein, aber im Endeffekt ist es so"
 
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Der einzige Unterschied ist, das Schwein wird extra dafür gezüchtet und ist auch keine aussterbende Art.
Deshalb bin ich beim Wal ein wenig empfindlicher.
Das soll es aber auch jetzt gewesen sein. Schließlich ist das ein "Essen-thread" und soll die anderen neidsich machen. ;)
 
Ich bin auch ein strikter Gegner vom Walfang, so ein tolles Säugetier was auch noch vom Aussterben bedroht ist gehört nich in den tollen Fred.
Schlimm genug das es noch Länder gibt die den sanften Riesen noch nachstellen.
 
Bruco schrieb:
Heute mal Ollis überbackene Jalapenos probiert.
Jalas mit Käse gefüllt und mit Speck umwickelt.
Dann noch Käse drauf. War echt ein Traum ! Super lecker :w00t: :thumbup:
Danke Olli für den Tipp :)

Freut mich das es geschmeckt hat. ;)
Toll .. wenn ich das Bild sehe will ich auch gleich wieder in den Garten rennen und Jalas pflücken. :D



Wegen der Walfang Geschichte braucht man sich meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Solange das geregelt vor sich geht (und das ist in den Europäischen Nordländern der Fall) sehe ich da kein Problem. In diesen Ländern wird ein Wal vollkommen verwertet und bildet meist auf kleineren Inseln mit die wichtigste Nahrungsquelle im Jahr. Es gibt auch Inseln wo es nicht so einfach bestellt ist wie bei uns und das man da einfach mal in den Supermarkt rennen kann. Die Menschen brauchen dann einfach diesen Eiweißlieferanten und das will ich ihnen persönlich auch nicht nehmen. Schlimmer finde ich die Verwertung in Östlichen Ländern in denen die Verwertung weit über das essen hinaus geht wie z.B. als Potenzmittel usw. und sie deshalb gejagt werden weil die Nachfrage nach diesen Mitteln immer höher wird. Ich denke da kann man sich einmal im Jahr doch ein Walsteak zum essen erlauben, zumal es ein Mitbringsel aus eben diesen Europäischen Ländern war. :)

Aber zurück zum eigentlichen Thema ... ;)
 
Heute gab es mal was ganz leckeres ... Gebratene Rinderleber mit heller Zwiebel-Speck Soße und Kartoffelpüree ... mag nicht jeder aber ich könnte mich reinlegen. :D

m5vw.jpg
 
Ich kann euch verstehen. Eure Bedenken sind völlig angebracht.
Ich hab mich auch davor mit dem Thema befasst und ich bin mit mir ins Reine gekommen.
Es ist tatsächlich so, dass der Fang streng reglementiert wird in Europa.
Zumal ist Wal nicht gleich Wal. Vom Aussterben bedrohte Arten stehen dort auch unter Schutz.
Das ist der große Unterschied zwischen legalem und illegalem Walfang.
Die einen richten die Flinte auf alles und ziehen somit das ganze in den Dreck.

Zum Fleisch selber: sehr weich, schoner Rindfleischgeschmack.
Keinerlei Geschmack vorhanden, den man sonst von Wassertieren kennt.
 
Chili Olli schrieb:
Gebratene Rinderleber mit heller Zwiebel-Speck Soße und Kartoffelpüree ... mag nicht jeder aber ich könnte mich reinlegen. :D

... ich leg mich dazu :D
leeeecker :thumbup:
Vor allem weil ich gestern Mittag noch zu meiner Frau so sagte : Leber könnten wir auch mal wieder machen :)
 
Heut zum Mittag und Abendbrot. PP im Selbstgebackenen Brötchen. :)

f4lh.jpg


Wegen dem Rezept ... tjaaaa :D so genau habe ich das nicht im Kopf und aufgeschrieben habe ich es mir auch nicht. Habe den Speck kurz angedünstet, Zwiebeln dazu und glasig angedünstet, Butter und Mehl dazu (Mehlschwitze) und mit 250ml Gemüsebrühe aufgegossen. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Muskat. Ganz zum Schluss noch klein gehackte Petersilie dazu.
 
Zurück
Oben Unten