Der was gabs zu Essen Thread....

Da musste ich doch glatt mal googeln was das ist :whistling:
Ich mache sie fast so, wie es vom Dr. Oet… beschrieben wird:
https://www.oetker.de/rezepte/r/herrencreme.html

Ich nehme nur eine halbe Tafel Schokolade. Wenn man sie selbst hackt, sollte man die Stückchen, bevor man sie in die Creme gibt, in ein Sieb tun und den feinen Schokoladenstaub raussieben. Macht man das nicht, dann wird die Creme eine bräunliche Farbe bekommen.
Ferner gebe ich die ganze Sahnemenge in die Creme.
Die Sahne läßt sich viel besser unter den Pudding heben, wenn man den erkalteten Pudding erst mit einem Mixer glatt/cremig rührt und dann die Sahne dazu gibt.

Das Rehragout war genug für zwei Tage.

Heute in der Version mit Rotkohl und Knödel
SAM_4052.jpg

Leider ist die klassische Hausmannskost meist nicht besonders photogen.

Schmecken muss es. :happy: Bilder von meinem Gänseklein dieses Weihnachten habe ich nicht gemacht. Aber es ist im Jahr (zumindest für mich) immer ein Highlight was auch nicht jede Sterneküche führt - aber lecker hoch 2. Da lasse ich Brust oder Schenkel von der Gans stehen und esse dies lieber.

Ich mache sie fast so, wie es vom Dr. Oet… beschrieben wird:
https://www.oetker.de/rezepte/r/herrencreme.html

Ich nehme nur eine halbe Tafel Schokolade. Wenn man sie selbst hackt, sollte man die Stückchen, bevor man sie in die Creme gibt, in ein Sieb tun und den feinen Schokoladenstaub raussieben. Macht man das nicht, dann wird die Creme eine bräunliche Farbe bekommen.
Ferner gebe ich die ganze Sahnemenge in die Creme.
Die Sahne läßt sich viel besser unter den Pudding heben, wenn man den erkalteten Pudding erst mit einem Mixer glatt/cremig rührt und dann die Sahne dazu gibt.
Auch wenn es Herrencreme heißt, ich glaub das wäre was für meine Mädels :)
Vielen Dank deshalb für das ausführliche Rezept :thumbsup:

und ich erst, Ich liebe Röstis. Sehen gut aus, Jürgen ! :)

Hättest glatt mal noch 50 mehr machen können :D

Für Weihnachten hatte ich eine Hühnersuppe gekocht.
Ein Teil davon wurde eingefroren und ist heute in einer Paella gelandet. – Meiner Meinung nach kann man Paella (und auch Risotto) nur mit selbstgekochter Hühnerbrühe machen. Den Reis für die Paella kaufe ich in einem spanischen Laden. Der Reis nennt sich »La Cigala« und ist kein Vergleich mit dem Reis, den man teilweise hier im Supermarkt als sog. Paellareis verkauft bekommt. Und preislich ist der auch gut (2,98/kg).

SAM_4063.jpg

Aus dem Laden hab ich mir auch erstmals eine Paella-Gewürzmischung mitgebracht, die ich heute ausprobiert und für gut befunden habe. Das Zeug nennt sich »Sazonador Paella« und wird in Spanien offenbar von der Kette »Spar« vertrieben. Hersteller ist »La Barraca«

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten