Der was gabs zu Essen Thread....

Japs, unter anderem. Rezept stammt von der Grillshow und ist mein Liebstes Gewürz für Geflügel:
1 EL Thymian
1 EL Majoran
1 EL Oregano
2 TL Grobes Salz
1 TL Chili
1 EL weißer Sesam
1 EL schwarzer Sesam
Etwas angeriebene Zitronenschale

Heute gab es mal was Thailändisches: Scharfes Reisfleisch (Khao Phat)

SAM_6591.jpg

Heute hatten wie keine Lust auf großen Aufwand und so wurde schnell ein CcC zusammengekocht.
OK, CcC und schnell ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich, aber es hat auch in der schnellen Variante gut geschmeckt.

SAM_6600.jpg

Sieht super aus! Aber wie macht man denn die schnelle Variante?
Ein Rezept habe ich dafür nicht. Ich habe genommen, was gerade da war:

Hackfleisch kurz anbraten, Zwiebeln und Knobi dazu und weiter braten. Einen verkürzten Espresso dazugen. Danach klein geschnittene Frühlingszwiebeln, gewürfelte Paprika, eine Dose kleine Datteltomaten (Datterini) und eine große Dose Kidney-Bohnen dazu geben. Dann mußte noch etwas Wasser (ca. 100ml) hinzu, da das Ganze zu trocken war.
Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer, Kardamon, Cumin, getrockneter Petersilie, getrocknetem Thymian, wenig Zucker und für die Schärfe habe ich soviel selbst vergorene Chilisauce (aus NuMex Centennial) hinzugekippt, bis die Schärfe OK war.
Alles nochmal 15 Minuten köcheln lassen.
Fertig!

Alle in Allem dauert es inkl. Gemüseschneiden so rund 30 Minuten und das CcC ist fertig.

Heute: Eine Rolle aus Yufka-Teig u.a. mit Thunfisch

SAM_6604.jpg

SAM_6605.jpg

Zuerst wurde ein Sauce gemacht aus: Besso, Ccréme fraîche, Olivenpesto, Salz, Pfeffer, Chilipulver.
In der Packung Teig waren 12 Blätter drin. Die wurden auf ein Backblech geschichtet wobei jede Schicht mit der Sauce dünn bepinselt wurde. Zwischendurch wurde zudem auf eine Lage eine in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebel verteilt. Gegen Ende wurden noch der Inhalt aus 2 Dosen Thunfisch zerkrümelt und auf einer Lage verteilt und darauf kam die letzte Lage Filoteig, die dann mit Olivenpesto bepinselt wurde. Danach wurde alles zusammengerollt und die Rolle wurde noch ganz dünn mit Wasser und dann mit Olivenöl bepinselt. Gebacken wurde sie bei 160°C Umluft ca. 1 Stunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass dir meine Adresse zukommen und nehme sehr gern was davon. Wie hat es geschmeckt?
Wie es geschmeckt hat?

Ich sag mal so: Es waren 500g Yufka-Teig, 2 Dosen Thunfisch, 1 Becher Bresso, 1 Becher Créme fraîche, 1 Glas Olivenpesto, 2 Frühlingszwiebeln und nachdem wir mit zwei Personen mit dem Essen fertig waren, ist noch ein Endstück von ca. 8cm Länge übrig geblieben.
Es scheint uns also geschmeckt zu haben. :laugh:

die kalorienreichste Nahrung heute: Brownies- Schoki ohne Ende:happy:
IMG_20180204_184648.jpg

bestehen aus
200g Butter
200g Schokolade
100g Schokolade gehackt
100g Puderzucker
4 Eier
1 Päckchen Puddingpulver
1/2 Teelöffel Backpulver
Vanillezucker