Der was gabs zu Essen Thread....

So ein bisschen war heute unser Tag.
Es ist die Jahreszeit der zugefrorenen Seen, die Jahreszeit tief schwimmende Seeforellen zu fangen.
Gelingt dies, wie auch heute, so machen wir daraus immer gern ein kleines Festessen.
Heute habe ich vom Eis in 15 m Tiefe gefangen: Eine Seeforelle, 50 cm lang und etwa 1 kg schwer, ideale Größe. :thumbsup:

Es geht los, einige unserer gusseisernen Pfannen kommen an solch einem Tag voll zum Einsatz:
Kleine junge Kartoffeln mit etwas Olivenöl, Parmesan und Knoblauch usw. fertig für den Backofen: 20 min
full


Gemüse muss einfach sein.
Ein Mix aus Okra, Paprika, etwas Rocoto Yellow, etwas Rocoto Brown Mini, Knoblauch... kommt auch in den Backofen: auch 20 min
full


Und nun der Höhepunkt :D :
Die Seeforelle, eine kanadische Lake Trout. Sie wurde gereinigt und anschließend von mir filetiert.
Da ist keine Haut mehr dran, das dunkle Seitenlinienorgan muss unbedingt wie auch beim Lachs immer weg und in diesen Filets ist keine einzige Gräte drin - versprochen. :smug:
full


Salz, etwas Pfeffer und anschließend in Mehl gewendet schwimmt sie wieder, diesmal in Butter!
Ach ja... da ist auch schon wieder Knoblauch in der Pfanne.
full


Und so sieht dann alles fertig auf dem Teller aus.
full


Wein: Chardonnay, Chile :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Superlecker ich steh total auf Forelle :thumbsup:
Danke! Dann unbedingt mal Seeforelle kaufen wenn irgendwo möglich.
Diese Art, Canadian Lake Trout, gehört uebrigens nicht zu den Forellen sondern zu den Char, wie der Saibling.
Bei uns gab es heute Kässpätzle mit rotem Chinensenpulver und Salat...
Sehr lecker, mögen wir auch. :)
Dazu hätte ich dann noch etwas Nachtisch.
Selbstgemachte Florentiner, dabei wurden wir unterstützt durch den Versand von besserem Zitronat und Orangeat aus Deutschland.
Danke Gabi @ToTy ! :happy: :thumbsup:

full
 
Zum Abendessen gabs heute Beer-Butt-Chicken mit Pommes.

Hähnchen gewürzt

mit Cherry Chipotle von Ankerkraut

Warsteiner Weihnachtsbier mit etwas Thymian erwärmt

in den Rösle Hähnchenbräter gegeben und auf den Grill verfrachtet

Nach 1 Stunde bei stabilen 200 °C sah das gute Stück dann so aus

Angeschnitten (supersaftig)

und bereit um verspeist zu werden

Das war sehr simpel aber auch sehr lecker!
Der Rub ist toll für die Zubereitung von Grillhähnchen, leicht süß durch das Kirscharoma und kaum scharf, unsere 5jährige Tochter fands auch sehr lecker.
 
Heute habe ich "West of Texas" Butter hergestellt, da es morgen "West of Texas - Baguette" geben soll.
Ein kleines Beispiel für meine Freundin Babsi (@Taunuswaldfee ), die schon Angst hatte, das sie ewig auf ihr BBQ-Rub sitzen bleibt.
Man kann soviel damit machen. ;)

Also heute erstmal Butter gemacht und wird gerade eingefroren. :)
Anhang anzeigen 101436

Hab das letzte mal vergessen ein Bild zu machen. Unglaublich lecker, moderate Schärfe. Etwas für jeden. :happy:

Chili baguette.JPG
 
Zurück
Oben Unten