Der was gabs zu Essen Thread....

@Sonix nee noch nicht. da hätte ich eher angst, dass die pumpe den staub einsaugt und dann verklebt...
vom prinzip her ist die idee nicht verkehrt, aber einfrieren z.b. klappt auch nicht.
bei so einer dose sollte man bestenfalls gleich 5-6 leute verköstigen, dann bleibt kaum was übrig.

sushi-party ist das stichwort :D
 
ich hab gar keinen vakuumierer :D
ich durfte öfter welche benutzen, aber die waren eher von simpler bauweise. bisher habe ich keinen grund gesehen, mir so ein gerät anzuschaffen.
der wunsch kommt bei seltenen gelegenheiten auf, aber bis jetzt hab ich dringlichere anschaffungen zu machen.
wenn du es denn so genau wissen wolltest ;)
 
Ich habe auch erst neulich ein Gerät angeschafft und aufgrund der vermutlich geringen Nutzung auch kein teures. Insofern hab ich ähnliche Bedenken, dass Pulver direkt "einzeln" zu vakuumieren. Ich muss damit mal experimentieren :)
 
Waren heute auf einer weinmesse
War noch fähig ein grillwurst Sortiment auf den Grill zu bringen.

Ganz unspektakulär Kopfsalat Brot und die Burschen
160209
 
Heute Spargel mit Schweinefilet und Salzkartoffeln

SAM_9245.jpg


Beim Spargel kaufen wir gerne den „Dicken August“ oder wie sie ihn auch immer nennen.
Da hat man weniger Arbeit beim Schälen und er ist preiswerter (5€/kg).

SAM_9242.jpg
 
Beim Spargel kaufen wir gerne den „Dicken August“

es müssen auch nicht immer die perfekten stangen sein.
letztens sind wir (meine familie und ich) auf die hohlen köpfe gestoßen. das sind irgendwie so zusammengewachsene stangen, etwas dicker und innen drin sind sie tatsächlich hohl. am ende der spargelzeit könnten es auch ältere triebe sein, da bin ich mir nicht sicher. die kosten jedenfalls auch 5,- das kilo, sind etwas dicker und etwa 10-15 cm lang. es waren jedenfalls keine alten triebe, sondern sehr zart und nicht faserig. die köpfe schmecken eh am besten.

das allernötigste wird geschält, die köpfe dann mit ein bisschen salz und zucker "aktiviert" und dann mit einem hauch rapsöl in der pfanne angebraten.
so bei mittlerer hitze, nach der hälfte der zeit mit deckel drauf. kurz vor ende der bratzeit (es dürfen gerne leicht braune stellen entstehen) kommt noch eine nocke butter dazu und alles wird durchgeschwenkt.

und wir haben festgestellt, dass wir spargel nie wieder kochen möchten. ich kann nur dazu raten, das mal auszuprobieren ;)
 
das allernötigste wird geschält, die köpfe dann mit ein bisschen salz und zucker "aktiviert" und dann mit einem hauch rapsöl in der pfanne angebraten.
so bei mittlerer hitze, nach der hälfte der zeit mit deckel drauf. kurz vor ende der bratzeit (es dürfen gerne leicht braune stellen entstehen) kommt noch eine nocke butter dazu und alles wird durchgeschwenkt.

.... ich kann nur dazu raten, das mal auszuprobieren ;)
So bzw. ähnlich machen wir das schon seit ein paar Jahren, schmeckt wirklich ganz toll! Traditionell gekochten gibt es bei uns zwischendurch allerdings auch noch immer mal gerne!;)
 
So bzw. ähnlich machen wir das schon seit ein paar Jahren

gerade grüner spargel ist gebraten einfach nur geil! und wenn der so leicht braun wird, schmeckt das so schön nussig und süß. einfach super. gilt aber auch für weißen.
ich hab immer das gefühl, beim kochen geht der ganze geschmack ins wasser. da könnte man dann noch ne spargelsuppe draus kochen, aber dafür nimmt man doch lieber das abgeschälte zeug, abschnitte und so :woot:
ich koche auch keine kartoffeln mehr in wasser. entweder werden sie gebraten, gebacken oder höchstens noch gedämpft, je nachdem, was man machen will.
gemüse aller art koche ich nur noch, wenn ich vorhabe, die kochflüssigkeit mitzuessen. also bei suppen, eintöpfen und ähnlichem. aber das muss natürlich jeder selber wissen :)
 
gerade grüner spargel ist gebraten einfach nur geil!
Stimmt! Der wird bei uns zwar seltener, aber dann auch nur so zubereitet! Beim weißen geht das aber genau so gut, schmeckt dann aber nicht ganz so intensiv!

ich hab immer das gefühl, beim kochen geht der ganze geschmack ins wasser. da könnte man dann noch ne spargelsuppe draus kochen, aber dafür nimmt man doch lieber das abgeschälte zeug, abschnitte und so :woot:
Klar doch, die "Spargelabfälle" werden bei uns immer zusätzlich/nachträglich im Wasser des gekochten Spargels ausgekocht und zu so einem Suppchen verarbeitet! ;)
 
und was ich seit jeher mache: spargelsuppe nie ohne frische, grüne erbsen. ganz zum ende der kochzeit, quasi vor dem servieren auf jede tasse spargelsuppe eine kleine handvoll der jungen, süßen erbsen hinzugeben. die saison ist immer fast gleichzeitig und es schmeckt einfach gut :) fällt auch unter "was gab es zu essen", gerade letztens wieder ^^ obwohl die erbsensaison in deutschland dieses jahr etwas später ist...
 
Zurück
Oben Unten