Der was gabs zu Essen Thread....

und was ich seit jeher mache: spargelsuppe nie ohne frische, grüne erbsen. ganz zum ende der kochzeit, quasi vor dem servieren auf jede tasse spargelsuppe eine kleine handvoll der jungen, süßen erbsen hinzugeben
Das ist für mich neu, muss ich mal ausprobieren! Bei uns kommen da immer in Stückchen geschnittene, etwas bissfester gekochte Spargelstangen rein. Dabei nur die Kopfstücke zu verwenden, macht das Ganze natürlich noch delikater!;)
 
ich hab das zufällig als kind selber entdeckt, da es saisonbedingt frische erbsen gab, spargel und somit auch spargelsuppe. ich mochte den gekochten, weißen spargel nie wirklich gerne, den fand ich immer zu wässrig. die spargelsuppe mochte ich schon eher. daher habe ich jahrelang nur grünen spargel gegessen, der immer mehr charakter hatte. irgendwann sollte es spargelsuppe geben, soweit, so gut - aber wir hatten auch frische, grüne erbsen, die ich seit kleinauf immer roh aus der schote knabbere, wenn die zeit im frühjahr ist. und da kam ich auf die idee, von den ausgepulten erbsen einfach mal welche in die spargelsuppe zu tun. die suppe wurde gleich viel interessanter :D da war ich vielleicht 6 oder so.
seitdem gehören für mich in eine gescheite spargelsuppe immer grüne erbsen. und wenn ich tk-erbsen kaufen muss, mir auch egal :laugh:
 
aber mal ab vom spargel, gestern war das menü

geräuchertes, 12h mariniertes huhn vom grill (mit kirsche und buche in der räucherbox) und selbst gemachtem kartoffelsalat

smokeyhuhnuejce.jpg


da war leider die haut etwas verbrannt ^^ war aber trotzdem sehr lecker.

dann hab ich noch eine keule mit hickory geräuchert

smokeyhuhnhickoryiiksa.jpg


und abends gab es tortillas mit selbstgemachter käsesauce (12 monate alter beemster mit chipotle und butch x jonah pulver)

ksesauce52jge.jpg


richtig geil! und dazu noch ein paar bier zum runterspülen :woot:
 
Vorgestern gab's rotes Thai-Curry mit :chicken:, Paprika, Babymais, Bambus und bissl übriges Gemüse, Thai-Basilikum und Koriander.

20190504_213719.jpg



Zum Vergleich gestern in nem Asia Laden Mittagessen gewesen, Miso Suppe, dann grünes Curry mit gebratener Ente :drool:

20190505_122535-1843x896.jpg
20190505_124433-1843x896.jpg


Und ich muss sagen, im Vergleich haben die Thailänder gar nicht mal so schlecht abgeschlossen ;)
 
gestern abend gab's ein kleines chili. simpel und schnell, aber mit großer wirkung ;)

cccdonefuj5r.jpg


mit insgesamt 9 unterschiedlichen paprika/chili-produkten/sorten ^^ dazu 10% joghurt mit zitrone und petersilie und fladenbrot.
also insgesamt eher leicht türkisch angehaucht, aber es war fantastisch :)
heute wollte ich eigentlich mapo tofu machen, aber es wird wohl doch was anderes...
 
Zurück
Oben Unten