Der was gabs zu Essen Thread....

Heute Abend ein 90-Sekunden-Rumpsteak aus der Pfanne mit Pommes
SAM_9340.jpg


Nachtrag – Zubereitung:
Unbeschichtete (Edelstahl)Pfanne ohne Fett vorheizen (bei meinem Herd auf Stufe 9) bis sie knallheiß ist.
Inzwischen Fleisch ohne zu würzen mit ganz wenig neutralem, hitzebeständigem Öl (z.B. 08/15-Sonnenblumenöl) einreiben.
Fleisch in die Pfanne legen (Herd auf Stufe 7 herunterregeln),
nach 60 Sekunden das Fleisch wenden und die angebratene Seite salzen.
Nach weiteren 60 Sekunden das Fleisch wenden und die andere Seite salzen,
nach 30 Sekunden wieder wenden und
weitere 30 Sekunden fertigbraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gab es Lammlachse mit Pistazien-Couscous, gebratenem, grünem Spargel und Minzbutter. Geile Kombi!

lammspargelpistazienc7hkj4.jpg


Mhmmm... :woot:

saftigleckerlamm25jgm.jpg


Die Minzbutter war mit englischer Minze, die ich dieses Jahr zugekauft hatte. Echt mal ganz was anderes als Pfefferminze, oder meine marokkanische Minze :D
 
Bei gabs heute sei Tagen zum Frühstück n halbes Brötchen mit Marmelade und n Hagebuttentee....
Ich war den ganzen Tag pappsatt...
N Duplo.gabs auch noch,später :happy:
 
Bei uns im real gab es schottischen Räucherlachs(loins) von John Ross, dem Hoflieferant vom engl. Königshauses. Der Lachs war wegen baldigem Ablauf des MHD im Preis reduziert worden. Das 400g Stück kostete so nur noch 5,-€ statt vorher 25,-€.

SAM_9342.jpg


Die Häfte davon kam heute in eine Sahnesauce, die etwas Tomatenmark enthielt und die unter Nudeln gehoben wurde.

SAM_9344.jpg
 
Heute Abend gab es Pizza. Der Teig stand über Nacht im Kühlschrank (300g Mehl, 190g Wasser, 6g Salz, 3g Hefe, etwas Olivenöl, Oregano und Schwarzkümmel).
Das Ganze war eine recht fettige Angelegenheit. Den Fettgehalt der scharfen Chorizo hatte ich doch unterschätzt. Ich hätte wohl besser mal auf die Nährwertangaben gucken sollen (42g fett pro 100g). – Aber Fett ist ja auch Geschmacksträger.

SAM_9360.jpg
 
Gestern habe ich etwas nachgekocht, was ich in Sevilla als Tapas gegessen habe und mir geschmacklich so richtig richtig gut gefiel!
In dem Restaurant hieß es einfach Chicken Aji und ich weiß noch, dass in der Beschreibung was von Peru stand.

Nach kurzer Suche stand fest, es handelte sich um ein Aji de Gallina.

Hier meine Version:

Und die Variante aus Sevilla:

Es gibt sehr viele Rezepte und alle sind recht ähnlich. Ich habe mich am Ende für dieses entschieden: https://www.thespruceeats.com/spicy-creamed-chicken-aji-de-gallina-3029517
Als Alternative zu den "Yellow Aji Peppers" habe ich eine gelbe Paprika zusammen mit einer gelben Chili ausm Supermarkt püriert. Das hatte ich in anderen Rezepten gelesen, da die Aji Paste, die eigentlich verlangt wird, hier schwer zu bekommen ist und ich auch gerade keine entsprechenden Chilis vorrätig hatte.
Außerdem habe ich mit wirklich viel Oregano gewürzt. So war es in Sevilla und das passt zu dem Gericht wirklich richtig gut!
 
nein, so hab ich das mal in frankreich auf nem hof gegessen :) auf dem land eben.
du nimmst zwiebeln und geräucherten speck und machst eine bechamelsauce mit muskat. das mischt du dann mit salz, pfeffer und geriebenem knoblauch alles zusammen.
vorgekochte kartoffeln nur in scheiben schneiden und mit der sauce mischen, in eine form schichten und mit käse überbacken. voila :)
 
Zurück
Oben Unten