Der was gabs zu Essen Thread....

Heute: Saumagen, Schmorzwiebeln mit Speck und viel frischer Petersilie und dazu Kartoffeln

SAM_9859.jpg

Nachdem ich beim Einkaufen Glück hatte und zum ersten Mal Pflaumen erwischt habe,
deren Fruchtfleisch nicht nur dunkelrot, sondern tiefdunkel, schon fast schwarz war, habe
ich daraus Marmelade gemacht.

Dunkle Pflaume - Apfel mit ein bischen Schokoladenrotwein (Scavi & Ray) und Zimt
Eine der besten Marmeladen, die ich je gemacht habe! :inlove:

Lg Sandra

Heute war „Großkampftag“ in der Küche.

Ich brauchte neue Gemüsesuppenpaste. Und wenn man sich schon die Arbeit macht, kann man ja auch gleich etwas mehr machen:
Erstmal 2,5kg Gemüse klein schneiden
SAM_9861.jpg

Durch den Wolf drehen
SAM_9864.jpg

Mit 500g Salz vermischen und in Gläser füllen (ergab 13 ½ Gläser)
SAM_9866.jpg

Für Morgen habe ich Rindergulasch aus gut 1kg Rinderhüfte vorgekocht. Genaugenommen kocht es derzeit noch.
SAM_9870.jpg

Ja, und ein Roggenmischbrot (75:25) habe ich auch noch gebacken
SAM_9868.jpg

Gestern gabs in Tomatensauce geschmortes Lamm aus dem neuen Mexico-Rezeptheft von Lust auf Genuss. Dazu wurde das gewürfelte Lammfleisch mit frischen Ancho Poblano, Zwiebeln, Knoblauch, Kreuzkümmel, Nelke, Zimt, Oregano und Essig über Macht mariniert. Am nächsten Tag im Ofen 3h mit passierten Tomaten geschmort. 15 min vor Ende noch schwarze Bohnen dazu.
Irgendwie eine Art Chili con Carne, sah jetzt nicht spektakulär aus (deswegen kein Foto), war aber megalecker.
Randnotiz: die schwarzen Bohnen hatte ich 24 h eingeweicht und dann vorher 4 Stunden (!) gekocht, bis sie endlich weich waren. Dankenswerterweise waren sie dann sehr gut verträglich :D

Der Knopf sitzt erst am Hähnchen und wenn die Kerntemperatur der Hähnchenbrust 78° erreicht hat, spricht der rote Knopf heraus.

Ich hatte noch keine Maishähnchen, das nicht sie einen Fühler hattenh.

Zurück
Oben Unten