Der was gabs zu Essen Thread....

Linsencurry
15906797909851752433821.jpg
 
Küche ist noch im Aufbau, deswegen wollte ich gestern was arbeitsfreies für die kleinen Gangster machen. Auf'm Markt fiel mir 'ne dicke Rippe in den Korb, die auch Mutti gefallen würde.
Also ab in den kleinen Brotdopf, aufgegossen mit Sojasoße und Apfel-Radler, mit Knoblauchspray besprüht, bisschen Zwiebel & Limette mit rein und dann etwa 2h bei 200°C, bevor ich sie mit 'ner süßen Mixtur nochmal etwas über die Flamme geschickt habe.
Für mich gab’s Falafel-Brötchen mit allerlei Jemüse.



 
DSC_0058.JPG


Shui Zhu Yu, gekochter Fisch nach Sichuan Art. Getestet und für gut befunden. Es kommen keine frischen Chilis zur Anwendung, dafür aber große Mengen getrocknete Chilis, chinesische Bohnen-Chili-Paste, Chiliöl, Chilipulver und Sichuanpfeffer. Dieses Gericht eignet sich gut, um die Geschmacksrichtung málà (麻 辣) (= betäubend und scharf) auf die Spitze zu treiben. :D :thumbsup:
 
Ich habe mich mehr oder weniger an dieses Rezept gehalten: https://redhousespice.com/sichuan-boiled-fish/
Es ist ein Standardgericht der Sichuanküche, daher findet man unter Shui Zhu Yu viele Rezepte und YouTube Videos dazu.

Statt Sellerie habe ich Bohnensprossen genommen als Gemüse unten in der Bowl (auf dem Bild nicht sichtbar), dazu Reis. Wenn in den Rezepten von Sellerie die Rede ist, dann ist der chinesische Sellerie gemeint, der mit dem europäischen Staudensellerie verwandt ist. Ich weiß nicht wie groß der Unterschied geschmacklich ist.

Wichtigste Zutat ist sicherlich die Bohnen-Chili-Paste, die gibt es im Asiasupermarkt im Glas.
 
Küche ist zu 98% fertig. Paar Kleinigkeiten noch, dann hat der Marathon ein Ende.

Wegen Umzug, hatte ich zwei Gemüseboxen ins Büro geordert. Einen Teil davon, habe ich vorhin gegrillt und eben erstmalig mit Pasta in der Küche verkocht. Nach Dürüm, Pizza, Burger, Döner & sonstigen Umzugshelfereien, endlich wieder normales Essen. :nurse:
Dazu ein Glas Grüner Veltliner — im Sinne der Ironie: vom Altvermieter.


 
Gerade noch zwei Bilder der letzten Tage auf dem Handy gefunden :)

Maishuhn mit Black & White Spice, Brezelknödel, Erbsen und Möhren. Das Huhn hatte ich über Nacht in einer Brine aus Salz, Zucker, Lorbeer und ein paar weiteren Gewürzen eingelegt. Das Huhn war dadurch tatsächlich mega saftig, obwohl die Kerntemperatur jenseits von gut und böse war. Ich wollte eben unbedingt die knusprige Haut :D
95B215C5-9363-4EAC-878A-36A838EF87B4.jpeg


Und ein schneller Pulled Chicken Burger aus Hähnchenbrust. Habe die Hähnbrust gewürzt, angebraten und mit Hühnerbrühe angegossen. BBQ Soße dazu, alles köcheln lassen bis es zerfällt und die Flüssigkeit noch etwas einkochen lassen :) Das Ganze dann im Bun auf Rucola :thumbsup:
AB9E3D3C-0BE2-4099-89DE-50377CFB784F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten