Der was gabs zu Essen Thread....

Dan Dan Mian (Scharfe Nudeln mit Sesampaste, ein klassisches Gericht aus der Sichuan Küche)

Sichuan Pfeffer frisch rösten und mörsern
DSC_0013.JPG

Und so siehts fertig aus.
DSC_0016.JPG
 
Yummy...Ich habe gestern Abend auch noch Pak Choi gekauft...und gerösteter Sesam sowie Sesamöl ist auch immer im Haus...:):happy:

Stellst Du die Sesampaste selbst her?

Nein, ich habe gekauftes Tahini genommen. Darauf, das selbst herzustellen, bin ich gar nicht gekommen. Tolle Idee, so schmeckts bestimmt noch mal besser. :thumbsup: Auch das chinesische Chili-Öl habe ich gekauft. Ab Herbst dann aber hoffentlich aus Eigenproduktion.

Eine Zutat, die ich vorher nicht kannte, ist Ya Cai. Das sind eingelegte braune Senfblätter, die einen ganz eigenen und intensiven Geschmack haben. In vielen Rezepten taucht es nicht auf, wahrscheinlich weil man es hier nicht so leicht bekommt. Auch ohne ist es bestimmt lecker, die anderen Zutaten sind ja auch schon sehr aromatisch.

http://berlinerkueche.blogspot.com/2017/09/chinesische-nudeln-hackfleisch-chilioel-dan-dan-mian.html Das hier schien mir ein authentisches Rezept zu sein. Ich habe noch frische Chilis mit dem Hackfleisch mitgebraten. :joyful:
 
Eine Zutat, die ich vorher nicht kannte, ist Ya Cai. Das sind eingelegte braune Senfblätter, die einen ganz eigenen und intensiven Geschmack haben.

Schau mal bei www.deaflora.de rein. Dort erhältst Du unterschiedliches Senfblattsaatgut und vieles mehr. PDF-Dokument zum großen Angebot runterladen und stöbern. Ich bin jedes Mal erstaunt, was es so alles gibt...
 
Schau mal bei www.deaflora.de rein. Dort erhältst Du unterschiedliches Senfblattsaatgut und vieles mehr. PDF-Dokument zum großen Angebot runterladen und stöbern. Ich bin jedes Mal erstaunt, was es so alles gibt...

Wow! Das ist wirklich ein toller Shop. Danke für den Link! Da werde ich definitiv mal eine Bestellung absetzen (wenn ich die 500 Seiten des Katalogs durch habe :D)

"Blattsenf Feather Sherlihong
Brassica juncea

Die Blätter sind gefiedert und grün. Die Blätter haben einen hervorragenden Senfgeschmack und eine knackige Textur. Es ist eine sehr alte Sorte aus Südchina, die wegen ihres unverwechselbaren Geschmacks geschätzt wird, denn die Blätter sind zwar scharf, aber nicht beißend scharf. Die Blätter werden nur grob zerkleinert und in Suppen gerührt oder kurzgebratenem Huhn beigegeben."

Treffer :)
 
Heute gab es eine andere Art von Pizza. Ohne Tomaten-Sosse. Nur den Boden mit, schön grasig schmeckendem, spanischem Olivenöl bestrichen und mit Paprika, Zucchini- und Zwiebelscheiben, Sardellenfilets in Olivenöl, halbierten Cocktailtomaten, Würfeln von schnittfestem Mozzarella und türkischen Baby-Peperoni belegt 15 Minuten bei 235°C und Ober-/Unterhitze in den Backofen.
Eine Wucht....
 

Anhänge

  • IMG_20200526_170219.jpg
    IMG_20200526_170219.jpg
    260 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200526_173824.jpg
    IMG_20200526_173824.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200526_170232.jpg
    IMG_20200526_170232.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 73
.. weiss jemand was diese Baby-Peperoni für eine Sorte sind?
Angenehme Schärfe; nicht bissig und nicht stundenlang auf der Zunge und im Hals brennend.
 

Anhänge

  • IMG_20200526_174503.jpg
    IMG_20200526_174503.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200526_170232.jpg
    IMG_20200526_170232.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten