Na bei so 'nem Kommentar muss aber dann auch ein Rezept für echtes Thai-Curry mitkommen.
Dachte mir schon, dass das kommt, kannst du gerne haben.
Würde das mal ganz grob so beschreiben, die beiden beliebtesten Curry in Thailand:
Rotes Thai-Curry (Kaeng Phet/แกงเผ็ด):
Der Name (Phet = scharf) ist hier auch meist Programm.
Kokosmilch
Rote Curry-Paste
Bambusstreifen
Fleisch, meist Hähnchenbrust, kann aber nach belieben ausgetauscht werden, auch gegen Tofu
Kaffernlimetten-Blätter (lime leaves), gehackt
Fischsauce
Je nach Geschmack mit etwas Zucker (original meist Palmzucker) abschmecken (optional)
Je nach Geschmack und Region werden die Bambusstreifen auch durch Thai-Auberginen (Thai eggplant) ersetzt.
Viel mehr gehört eigentlich nicht rein, ich mache dennoch gerne frische Champignons, Karotten, Zucchini, Auberginen oder auch Paprika mit rein.
Grünes Thai-Curry (Kaeng Khiao Wan/แกงเขียวหวาน):
Grünes Curry hat meist einen ganz leichten süßlichen Geschmackt (Wan = süß).
Kokosmilch
Grüne Curry-Paste
Thai-Auberginen (Thai eggplant), hier werden manchmal auch Bambusstreifen verwendet, aber eher selten
Rindfleisch
Kaffernlimetten-Blätter (lime leaves), gehackt
Fischsauce
Süßes Thai-Basilikum (sweet basil, wird gerne mit Thai-Basilikum verwechselt, sind aber eigentlich zwei verschiedene Sachen)
Je nach Geschmack mit etwas Zucker (original meist Palmzucker) abschmecken (optional, wird aber beim grünen Curry meist gemacht)
Hier kann auch nach belieben weiteres Gemüse ergänzt werden, wie beim roten Curry auch, ist dann halt nicht mehr ganz original.
Des weiteren gibt es noch einige andere Curry-Gerichte, wie z.B. Gelbes Curry oder Panaeng Curry. Bei letzterem hört man selbst unter Thailändern unterschiedliche Rezepte, manche bestehen darauf, dass Erdnüsse ins Panaeng Curry müssen, andere lehnen dies strikt ab.
Was ich allerdings gerne mache, ist die Panaeng Curry-Paste für rotes Curry zu verwenden, wird dann nicht ganz so scharf, dafür aber eher etwas "runder" im Geschmack. Nun ja, letztendlich ist Kochen ja immer etwas Freestyle...