Der was gabs zu Essen Thread....

Thai Curry mit allem Möglichen das wir da hatten, frischer Zucchini und Bohnen aus dem Garten meiner Schwester, Kaffirlimettenblätter vom eigenen Bäumchen und ein paar meiner Healthys konnte ich verarbeiten. Die Healthys sind sehr süß, wie sehr reife Spitzpaprika, liegt sicher auch dran, dass sie lange hängen durften.
IMG_20200803_204845.jpg

IMG_20200803_212258.jpg

IMG_20200803_212608.jpg

IMG_20200803_221516.jpg
 
Also nix für ungut, aber wenn dunkle/schwarze Sojasauce und Zwiebeln (wenn ich das auf dem Bild richtig sehe) drin sind, dann ist das kein richtiges Thai-Curry. Das würde kein Thailänder im Leben nicht machen! :p Einigen wir uns, dass du Curry Thai-Style gemacht hast... ;):laugh:
 
Also nix für ungut, aber wenn dunkle/schwarze Sojasauce und Zwiebeln (wenn ich das auf dem Bild richtig sehe) drin sind, dann ist das kein richtiges Thai-Curry. Das würde kein Thailänder im Leben nicht machen! :p Einigen wir uns, dass du Curry Thai-Style gemacht hast... ;):laugh:
Du hast natürlich vollkommen recht :thumbsup: , ich sollte es Curry Thai-Style nennen - ein Original ist es sicher nicht. Ja, es sind auch Zwiebeln drin, richtig erkannt.
Schönen großen Wok hast du da!
Danke, den hab ich auf dem Flohmarkt erstanden, der ist wirklich klasse, aus Guss, kann schön auf Temperatur gebracht werden und speichert die Hitze.
 
Das würde kein Thailänder im Leben nicht machen! :p
Das hebt sich doch auf, haben wir in den Algebra-Vorlesungen im vorletzten Jahrzehnt gelernt. ;)

Ej, Buddy! Gibt Jjigae!
Bisschen weniger Junk, mehr Food. Eintopf eben. Ich würde es DDR-Soljanka Korean-Style nennen, wenn wir schon einmal bei Neologismen sind.







 
Also nix für ungut, aber wenn dunkle/schwarze Sojasauce und Zwiebeln (wenn ich das auf dem Bild richtig sehe) drin sind, dann ist das kein richtiges Thai-Curry. Das würde kein Thailänder im Leben nicht machen! :p Einigen wir uns, dass du Curry Thai-Style gemacht hast... ;):laugh:
Na bei so 'nem Kommentar muss aber dann auch ein Rezept für echtes Thai-Curry mitkommen. ;)
 
Na bei so 'nem Kommentar muss aber dann auch ein Rezept für echtes Thai-Curry mitkommen. ;)


Dachte mir schon, dass das kommt, kannst du gerne haben. :D
Würde das mal ganz grob so beschreiben, die beiden beliebtesten Curry in Thailand:


Rotes Thai-Curry (Kaeng Phet/แกงเผ็ด):

Der Name (Phet = scharf) ist hier auch meist Programm.

Kokosmilch
Rote Curry-Paste
Bambusstreifen
Fleisch, meist Hähnchenbrust, kann aber nach belieben ausgetauscht werden, auch gegen Tofu
Kaffernlimetten-Blätter (lime leaves), gehackt
Fischsauce
Je nach Geschmack mit etwas Zucker (original meist Palmzucker) abschmecken (optional)

Je nach Geschmack und Region werden die Bambusstreifen auch durch Thai-Auberginen (Thai eggplant) ersetzt.
Viel mehr gehört eigentlich nicht rein, ich mache dennoch gerne frische Champignons, Karotten, Zucchini, Auberginen oder auch Paprika mit rein.


Grünes Thai-Curry (Kaeng Khiao Wan/แกงเขียวหวาน):

Grünes Curry hat meist einen ganz leichten süßlichen Geschmackt (Wan = süß).

Kokosmilch
Grüne Curry-Paste
Thai-Auberginen (Thai eggplant), hier werden manchmal auch Bambusstreifen verwendet, aber eher selten
Rindfleisch
Kaffernlimetten-Blätter (lime leaves), gehackt
Fischsauce
Süßes Thai-Basilikum (sweet basil, wird gerne mit Thai-Basilikum verwechselt, sind aber eigentlich zwei verschiedene Sachen)
Je nach Geschmack mit etwas Zucker (original meist Palmzucker) abschmecken (optional, wird aber beim grünen Curry meist gemacht)

Hier kann auch nach belieben weiteres Gemüse ergänzt werden, wie beim roten Curry auch, ist dann halt nicht mehr ganz original. ;)


Des weiteren gibt es noch einige andere Curry-Gerichte, wie z.B. Gelbes Curry oder Panaeng Curry. Bei letzterem hört man selbst unter Thailändern unterschiedliche Rezepte, manche bestehen darauf, dass Erdnüsse ins Panaeng Curry müssen, andere lehnen dies strikt ab.

Was ich allerdings gerne mache, ist die Panaeng Curry-Paste für rotes Curry zu verwenden, wird dann nicht ganz so scharf, dafür aber eher etwas "runder" im Geschmack. Nun ja, letztendlich ist Kochen ja immer etwas Freestyle... :laugh:
 
oder Panaeng Curry. Bei letzterem hört man selbst unter Thailändern unterschiedliche Rezepte, manche bestehen darauf, dass Erdnüsse ins Panaeng Curry müssen, andere lehnen dies strikt ab.

Was ich allerdings gerne mache, ist die Panaeng Curry-Paste für rotes Curry zu verwenden, wird dann nicht ganz so scharf, dafür aber eher etwas "runder" im Geschmack. Nun ja, letztendlich ist Kochen ja immer etwas Freestyle... :laugh:
Aufs Panaeng stehe ich auch total, mit Erdnüssen, gerne gemörsert und geröstet, gibt einen kräftigen Geschmack.
Bei der Sojasoße dachte ich tatsächlich (bis zu deinem Rezept), dass du die dunkle anprangerst, dachte es gehört welche rein, aber Helle... ich habe mal einen Touri-Kochkurs bei Mama Noi in Chiang Mai gemacht, die Sojasauce hatte ich dann wohl falsch im Gedächtnis, hat sich in meine Gedanken eingeschlichen und es schmeckt mir. Ich habe eben extra nochmal in das Rezeptbuch geschaut - tatsächlich ohne Sojasauce :laugh:...Bei Pad Thai und Pad ka Pow ist sie drin, das machen wir auch ab und zu. Bei mir bleibt sie nun auch im Curry, dann ists ein Freestyle Curry Thai-Style :D.

Bzgl dem sweet Basil und Thai Basilikum, ist das Sweet Basil, das das leicht nach Anis schmeckt und Holy Basil/ Hot Basil /Tulsi das "normale" Thai Basil oder andersrum? Holy Basil, Hot Basil und Tulsi ist alles das Gleiche oder?
 
Aufs Panaeng stehe ich auch total, mit Erdnüssen, gerne gemörsert und geröstet, gibt einen kräftigen Geschmack.
Bei der Sojasoße dachte ich tatsächlich (bis zu deinem Rezept), dass du die dunkle anprangerst, dachte es gehört welche rein, aber Helle... ich habe mal einen Touri-Kochkurs bei Mama Noi in Chiang Mai gemacht, die Sojasauce hatte ich dann wohl falsch im Gedächtnis, hat sich in meine Gedanken eingeschlichen und es schmeckt mir. Ich habe eben extra nochmal in das Rezeptbuch geschaut - tatsächlich ohne Sojasauce :laugh:...Bei Pad Thai und Pad ka Pow ist sie drin, das machen wir auch ab und zu. Bei mir bleibt sie nun auch im Curry, dann ists ein Freestyle Curry Thai-Style :D.

Bzgl dem sweet Basil und Thai Basilikum, ist das Sweet Basil, das das leicht nach Anis schmeckt und Holy Basil/ Hot Basil /Tulsi das "normale" Thai Basil oder andersrum? Holy Basil, Hot Basil und Tulsi ist alles das Gleiche oder?

Ja genau, Holy Basil ist das, was man bei uns als Thai Basilikum bekommt. Am Besten bekannt aus Phat Paphrao (stir-fried holy basil), das süßliche ist das Sweet Basil.

Kann auch sein, dass du die Sojasauce als Ersatz für die Fischsauce irgendwo aufgeschnappt hast. Der Durchschnitts-Europäer hat so seine Probleme mit der originalen Fischsauce, das wird dann hier gerne mal mit Sojasauce ersetzt. :D
 
Kann auch sein, dass du die Sojasauce als Ersatz für die Fischsauce irgendwo aufgeschnappt hast. Der Durchschnitts-Europäer hat so seine Probleme mit der originalen Fischsauce, das wird dann hier gerne mal mit Sojasauce ersetzt. :D
Ne, das definitiv nicht, schmeckt ja ganz anders, den Geschmack von Fischsoße kann eine Sojasoße nicht ersetzen, die gehört für mich schon rein.
Ich glaube eher dass mein Hirn grundsätzlich Sojasoße mit asiatischem Essen, speziell Wokgerichten verknüpft.
 
Ja genau, Holy Basil ist das, was man bei uns als Thai Basilikum bekommt. Am Besten bekannt aus Phat Paphrao (stir-fried holy basil), das süßliche ist das Sweet Basil.

Kann auch sein, dass du die Sojasauce als Ersatz für die Fischsauce irgendwo aufgeschnappt hast. Der Durchschnitts-Europäer hat so seine Probleme mit der originalen Fischsauce, das wird dann hier gerne mal mit Sojasauce ersetzt. :D

Lustig, bei uns bekommt man umgekehrt als Thai Basilikum den Sweet Basil, also den mit dieser leichten Anis-Note. Und Holy Basil ist dann allerdings das richtige Kraut.
Und Thaigerichte ohne Fischsauce, das geht mal gar nicht o_O :D
Geilster Dip für Fleisch und Sommerrollen, aber auch für Fishcake und solche Sachen ist für mich: Fischsauce mit Limettensaft (oder Reisessig), Zucker, frischen, feingehackten Chilis und frischem, feingeschnittenen Koriander. Schmeckt ultragut.
 
Zurück
Oben Unten