Der was gabs zu Essen Thread....

Ich ess sogar den Joghurt, der schon nen viertel Jahr drüber ist :whistling:

So genug Off-Topic, zurück zu den Mittagessen-Bildern ;)
Ich auch!! Schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt. Joghurt, Quark, Creme fraiche..alles hält im Kühlschrank wunderbar. Ich verlasse mich nur auf meine eigene Sensorik und nicht auf dieses blöde MHD.
 
Grübel, grübel... Deine Nudelsupp sieht fantastisch aus. Nur Nudeln kann ich keine finden... :woot: Aaaaaah, die Möhren-Spaghetti...!? ;););)
Ramennudeln sind drunter. Die Beilagen muss man nicht sehen ;)


Könnte koreanisch oder japanisch (Soba?) sein, dann ist das alles Topping und die Nudeln sind darunter. :)
Ist ein Ramen. Allerdings ein Bastard nach eigenem Rezept. Mach kardamonkapseln, Zimtstangen und Sternanis in ein Kelp Dashi (Knoblauch / Ingwer) mit rein, dann Hühnerfond dazu und köcheln lassen (Gewürze halt eher wie beim Vietnamesischen Pho) Dann Chiliöl mit gerösteten Flocken als Tare in die Schüssel und wichtig ist noch der KimChi, der ebenfalls seine Marinade an die Suppe abgibt.
Japanisch, Vietnamesisch, Koreanisch, Chinesisch... alles mit dabei :D
Aber Ramen kennt ja keine Regeln, da darf man Freestyle machen, wenn’s schmeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gulasch mit Portwein (und einem Pfund Zwiebeln:inlove:) und eine leicht abgewandelte Variante à la Market Jilbana mit Tabil (für das mich jeder Tunesier wohl auslachen würde).

G.jpg



@Fly Also das Tabil kann ich nur empfehlen, hat prima mit Harissagewürz und dem Gulasch zusammengepasst, kann ich mir auch in einem "weihnachtlichen" Wildschweingulasch mit in Portwein eingelegten Cranberries und Zimtstangen gut vorstellen.
 
Gulasch mit Portwein (und einem Pfund Zwiebeln:inlove:) und eine leicht abgewandelte Variante à la Market Jilbana mit Tabil (für das mich jeder Tunesier wohl auslachen würde).

Anhang anzeigen 216202


@Fly Also das Tabil kann ich nur empfehlen, hat prima mit Harissagewürz und dem Gulasch zusammengepasst, kann ich mir auch in einem "weihnachtlichen" Wildschweingulasch mit in Portwein eingelegten Cranberries und Zimtstangen gut vorstellen.
Hast du Lust,das Rezept zu posten?
 
Gestern aufm Markt Matjes, Käse und n Putenhals gekauft. Zur Stärkung gab's vorher aber ne heiße Pferdewurst.
Matjessalat gemacht und Käsebrot dabei gefuttert.
Wollte eigentlich richtig alten Tilsiter haben,der Käseman hat auch total von seinem geschwärmt,aber mit dem muss ich mich nochmal unterhalten.....

Den Putenhals mach ich morgen. Entweder geschmort oder auf dem Grill.
20200919_135128.jpg
20200919_135355.jpg
20200919_152847.jpg
20200919_163108.jpg
20200919_163813.jpg
 
Hast du Lust,das Rezept zu posten?
  • 1-1.5 Kilo Rindergulasch
  • 500 g gelbe Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zucchino
  • 3-4 Gelbe Rüben
  • 3 rote/gelbe Paprika
  • 1 Staudensellerie
  • Chilis, Sorte und Menge nach Capsaicinverträglichkeit
  • 200 ml Rotwein
  • 100 ml Portwein
  • 3 EL Tomatenmark
  • 400 g Tomatenwürfel aus der Dose
  • 1.5 l Rinderbouillon
  • Etwas Sojasoße zum abschmecken (ich mag Tamari lieber, Shoyu geht genauso, aber Shoyu etwas anders dosieren und lieber allgemein etwas weniger Sojasoße rein, probieren und nachwürzen)
  • 1-2 EL Kümmel, 2 Lorbeerblätter, 2 EL Paprikapulver, 1 EL Majoran, Salz, Pfeffer
  • Ggf. zum andicken: 2 EL Mehl in etwas kaltem Rotwein/Wasser aufgelöst
  • Für die Market Jilbana-Variante zusätzlich TK-Erbsen (hab sie nicht abgewogen), Harissa-Gewürz, Tabil, etwas Paprikapulver zusätzlich

Rindergulasch mit Öl portionsweise in einer Pfanne braun anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen.
Gemüse kleinschneiden (wer es knackiger mag: Paprika separiert kleinschneiden, s.u.), Zwiebeln, Chili und Knoblauch in einem großen Topf in Öl anbraten bis sie glasig werden, Tomatenmark dazugeben, mit anbraten.
Das gebratene Fleisch und den Rot- und Portwein dazugeben, alles etwas einköcheln lassen.
Das Gemüse dazugeben (wer die Paprika nicht weich sondern bissfester will, aufheben und erst ~20-30 Minuten vor Kochende in den Topf geben), Rinderbouillon und Tomatenwürfel hinzufügen, die Kräuter und etwas Salz & Pfeffer rein.
Wer die "orientalische Variante" (naja, eigentlich nur ein paar Gewürze und Erbsen zusätzlich) zusätzlich probieren will, einen Teil der Menge in einen zweiten Topf abfüllen und die Erbsen knapp 10 Minuten vor Kochzeitablauf in den Topf geben.
Circa 2 Stunden köcheln lassen bis das Fleisch schön zart ist, wenn es noch nicht weich genug ist, einfach so lange köcheln lassen bis es im Mund fast zerfällt (kann je nach Fleischstück auch mal 3-4 Stunden dauern, Kollagen sei Dank).
Wer es etwas sämiger mag, das Mehl am Schluss mit etwas(!) Wasser oder Rotwein oder einer Mischung aus beidem vermixen, in den Topf schütten, alles aufkochen und knapp 2 Minuten kochen lassen.
Mit Pfeffer und Salz (oder lieber Sojasoße) abschmecken, Mahlzeit.

Dazu habe ich Nudeln gemacht, Klöße wären aber mein Favorit gewesen. Wahlweise kann man auch noch ein Pfund (festkochende) Kartoffeln reingeben, die dann aber entweder davor separat fertig kochen und ganz zum Schluss gewürfelt rein oder in rohen Würfeln knapp 30 Minuten vor Ende (mit der Paprika) dazugeben und mitkochen lassen.
Für Gäste oder für die eigene Optik kann man auch noch einen Klecks Schnittlauch-Schmand auf den angerichteten Teller geben.
 
Zurück
Oben Unten