Der was gabs zu Essen Thread....

Geröstetes Brot mit Kürbispesto (DIY) und Chilipaste (DIY) mit Käse.

20201206_181244.jpg
 
meine Frau hat zum heutigen Tag passend ein leckeres Adventsgulasch gekocht:
Zutaten: je 750g Hirschkeule und Rinderkeule geschnitten, mit Gemüsezwiebel, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Sellerie, Boskop Apfel, 2 Rocoto de Seda
sowie 1 Zimtstange, 2 Sternanis, 3 Gewürznelken, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, ½ Vanilleschote, 2 Lorbeerblätter, 1 Rosmarinzweig
Zartbitterkuvertüre, Rotwein, 2 EL Mehl, Tomatenmark

P1190050.JPG


Als Beilage Bohnengemüse und schwäbische Spätzle sowie einen gemischten Salat mit Endivie + Feldsalat, dazu noch einen passenden Rotwein
Sieht jetzt nicht irgendwie besonders aus, schmeckt aber einfach nur genial gut. Die Gewürze + Apfel und Konvertüre sowie die Rocoto de Seda passen klasse zusammen.
 
Nur im Kopf:

200 Gr. Orangeat
200 Gr. Citronat
250 Gr. Mandeln
250 Gr. Haselnüsse
2 EL Honig
2 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
Prise Salz
Chilipulver je nach Gusto. Frische würde ich nicht reintun wg. Haltbarkeit ecc...
6 Eier mit 200 Gr. Zucker schaumig schlagen, dann alle weiteren, oben stehenden Zutaten rein und fertig.

Einmal gemacht, und Lebkuchen-Schmidt ist Geschichte :)
 
Achso ja stimmt :facepalm:
150°, Zeit je nach gewünschtem Bräuningsgrad. Ich presönlich mag sie eher weich und cremig, daher reichen immer 15 Minuten.
 
Die Mandeln und Haselnüsse sicherlich gemahlen?
Mein Credo: in der Küche ist alles Erlaubt, was einem schmeckt.
Daher kannst du sie mahlen oder nicht, je nach dem, was dir besser gefällt. Mir persönlich schmecken sie mit gemahlenen Nüssen und fein gehechselten kandierten Schalen eher, als wenn alles grob bleibt. Kenne aber auch genug Leute, bei denen es anders herum ist.
 
Mein Credo: in der Küche ist alles Erlaubt, was einem schmeckt.
Daher kannst du sie mahlen oder nicht, je nach dem, was dir besser gefällt. Mir persönlich schmecken sie mit gemahlenen Nüssen und fein gehechselten kandierten Schalen eher, als wenn alles grob bleibt. Kenne aber auch genug Leute, bei denen es anders herum ist.

Ob grob oder fein ist nochmal was anderes, aber ich sehe sonst kein Mehl oder so was einen Teig bildet, ich nehme also an dass das mittels der Nüsse und Mandeln kommt? Darum die Frage. :)
 
Zurück
Oben Unten