Der was gabs zu Essen Thread....

Am Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat ist bei uns seit mindestens 50 Jahren das traditionelle Abendessen.
 
@sebastianblei Achso, die sieht man aber nur beim rüberscrollen auf dem PC...gut, dass du es dazu gesagt hast! :)

@Fly Born and bread, jetzt wohn ich aber in Berlin und da ich dieses Jahr Eltern und Oma (65-94j alt) nicht besuche, gibt es Dinner for One. ;)

Apropos:
Meine allerersten Wirsingrouladen sind fertig. Ich wollte noch Kartoffelstampf machen und eine Sauce... darum Frage an die Kochprofis hier: Helle Béchamel mit Sahne oder dunkle Velouté aus dem Rouladenangegossenen-Lorbeer-Rinderfond? Chilis sollen dort hinein für etwas Kick. Whisky, Safran, Biozitronen, Passionsfrucht, Mango und ein paar interessante Zutaten sind vorhanden und ich hab Lust auf Experimente... :cool: :angelic:
photo_2020-12-23_23-07-29.jpg

Mandeln, Knobi, Schalotten in braunem Zucker karamellisiert
photo_2020-12-23_23-10-20.jpg

Wirsingherz und Basmati mitgeröstet und danach mit Rinderhack und Ei vermischt
photo_2020-12-24_22-26-50.jpg

Aktueller Stand
 
Meine allerersten Wirsingrouladen
Du "wirsingst" kaum glauben, aber genau das war bei uns gestern Premiere. :)

Heute waren dann Schwiegereltern, Schwager, Schwägerin zu Gast, da durfte es etwas mehr sein.
Zuerst ein bisschen Fingerfood - und Wein. (natürlich gab's die ganze Zeit Wein, heißt ja auch Weinnachten ;))

20201224_165333_copy_1041x586.jpg



Hauptspeise: Schweinefilet mit Basilikumkruste, Blumenkohlpürree, Blumenkohl-"Cous-Cous", Rotweinessigzwiebel, Topinamburchips und Portweinreduktion.

20201224_185723_copy_1041x586.jpg



Dessert: Ananas gegrillt mit Kokosjoghurt und Minze.

20201224_202109_copy_1041x586.jpg


Zum Abschluss noch ne Cohiba und nen guten Tropfen :)

20201224_222727_copy_1041x1849.jpg


Die Fotos sind mies, musste schnell gehen, Essen war lecker, ich hoffe, bei euch war es auch gelungen.
Frohe Weihnachten euch allen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal ein Heiligabend Menue.
1x im Jahr kann man sich ja was gönnen. ;)
Der hat gestern überlebt, morgen nicht. :D

Zähl mal bitte das Fingerfood auf
Links vorne, das hätten Chicorée-Schiffchen sein sollen, selbiger war nicht zu bekommen, weshalb meine Frau einen anderen, ähnlichen Salat gekauft hatte.
Die Füllung besteht aus Ricotta, gerösteten Haselnüssen und Rosinen.
Vorne Mitte sind Lachs-Brötchen sowie Lachs-Avocado-Röllchen.
Vorne rechts, Blätterteigsterne mit Feta, Rohschinken, Rucola, Parmesan.
Rechts hinten, Rote Bete Scheiben, gefüllt mit Ricotta und getrockneten Datteln, daneben noch Datteln im Speckmantel mit etwas Crema di Balsamico.
In den kleinen Schüsselchen noch ein paar Oliven. ;)


Heute war der erste Teil der Resteverwertung angesagt.
Schweinefilet über Nacht in heller Misopaste mariniert, in Kokosfett angebraten, geröstete Haselnüsse mit Rosinen dazu, etwas süße Sojasauce, Salz, Chilipulver.

Dazu den Rest vom Blumenkohlpürree, garniert mit Zwiebelasche, diversen Sprossen und Haselnussöl.
Sieht bissl crazy aus, war aber geil. :D


20201225_184903-02_copy_2080x1170.jpeg
 
Ich hab noch nie in meinem Leben Rührei gemacht! :woot::D
Oh gott, ich einmal in der Lehrküche und der Koch schrie mich die ganze Zeit an, so dass ich es dauernd falsch gemacht hab und dann 3x Rührei aus 10 Eiern wegwerfen sollte. Hab dann gesagt, er solls selber machen und mir fiel die Kinnlade runter als er da Eier mit Reibekäse quasi in Fett fritiert hat und das gut fand. :banghead: :arghh:

Rührei ist also kein Kindergeburtstag, da sind schon Kochmützen für gerollt! ;)
 
Zurück
Oben Unten