Der was gabs zu Essen Thread....

Ich mag diese chinesischen Kochmesser auch sehr gern. Dafür bleiben derzeit wesentlich teurere Exemplare in der Schublade.
16114784576006621508392127308507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte immer mal diese Knödel ausprobieren, die es südlich des Weißwurstäquators gibt.
Die sind gekauft und haben geschmeckt wie das Innere aus einem heißen, frischen Brötchen mit Heidelbeermarmelade.
Soll das so? Schmecken selbstgemachte anders?
Selbst gemacht sind die vieeeel leckerer. Ohne Füllung, aber mit selbstgemachter Karamellsoße und eingemachten Obst von der Mama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonkost in lecker: Hokkaido, Möhren, Zwiebel, Apfel, Knobi Suppe mit einer Carolina Reaper und einer malaysischen Goronong. Kreuzkümmel, Majoran, Muskat, Honig und Walnüsse mit Schmand zu getoastetem Körnerbrot.

photo_2021-01-24_11-35-20.jpg
photo_2021-01-24_11-36-02.jpg


Edit: Achja, gekocht in nem halben Liter Weißwein. ;)
 
@sebastianblei das Bunka, wenn es denn eines ist, gefällt mir sehr gut :thumbsup: Es hat hier ein weniger spitz zulaufendes Klingenende als man es gewöhnlich sieht.
Das stimmt. Das gefällt mir auch gut und ich arbeite aktuell am meisten damit.


Oha...Welches Material und wie viel Erfahrung/Übung braucht es wohl, um schnell an perfekt geschliffene Messer zu kommen?! :thumbsdown::bookworm:
Perfekt ist es bei mir sicher nicht. Aber scharf genug und schnell geht’s auch. Meist ziehe ich nur mit einem Keramikstein/-stab drüber, alle paar Wochen ziehe ich aber alle über einen Wasserstein (2000/8000er). 500/1000er nehme ich zum Ausschleifen, falls mal etwas gebrochen ist, o.s.ä.


Das Modell "Einbrecher"... :roflmao: :roflmao::roflmao:
Ist prinzipiell das ideale, schaufelnde und leicht schwung-hackende BBQ-Messer. Ich nehme es aber auch zum Pizzahacken.

———

Spätes Mittag:
Kommt auf die wiederkehrende Liste, suggerieren die schmatzenden Kinder: Thai-Bratreis m. Gegrilltem Huhn nach südthail. Art

Fleisch gestern in gewokter Marinade mariniert — ohne Foto. Unten stehendes war extra für den Bratreis.



Im Ofen gegrillt:


Reis zum Wok


Fertig — Röstzwiebeln vergessen, musste ich nach dem Foto nachlegen

 
Heute mal etwas ausführlicher.
Knoblauchhühnersuppe nach Samin Nosrat aus eigener Hühnerbrühe nach Samin Nosrat.
Etwas trüb, aber das liegt daran, das ich von den 7 Litern gestern gekochter Brühe die unteren 2,5 Liter für die Suppe genutzt habe. Die restlichen 4,5 Liter Brühe sind total klar. Tut dem Geschmack so wieso keinen Abbruch. Auch wurden minimal Haut- und fettige Fleischanteile in die Suppe zurückgegeben. Sieht auch nicht sooo toll aus, schmeckt aber super.
Im Grunde ist Hühnersuppe mit Beinscheibe seit 20 Jahren mein Aushängeschild für Verwandte und Freunde, kommt immer sehr gut an. Aber heute habe ich mit diesem Essen den Vogel abgeschossen (von wegen Geschmack, nicht Optik).
Da werden wir uns wohl mit SalzFettSäureHitze noch ein wenig weiterbeschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten